Notiz Fact-Check: Gerüchte zu Ryzen-Varianten widersprechen AMDs Angaben

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.021
Die zum Wochenende im Internet kursierende Gerüchte um 17 verschiedene Ryzen-CPU zum Start sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch. Dafür sprechen die zu niedrigen Taktraten, die Existenz von besonders hervorgehobenen „X“-Modellen, die Nomenklatur und die schiere Masse an Varianten.

Zur Notiz: Fact-Check: Gerüchte zu Ryzen-Varianten widersprechen AMDs Angaben
 
Ah, eine news über ein womöglich falsches Gerücht. Wow, da könnt ihr ja bald richtig viele News schreiben
 
Immerhin verweist ihr darauf, dass das alles an den Haaren herbei gezogen scheint :D
 
Ah, eine news über ein womöglich falsches Gerücht. Wow, da könnt ihr ja bald richtig viele News schreiben

Wir weisen in den Notizen dezent darauf hin, dass wir das, was überall an diesem Wochenende über die Startseiten wandert, für falsch halten. Wenn wir gar nichts machen, gibt's im Postfach wieder haue: "Ihr berichtet nicht über die Gerüchte!".
 
Also die R3 und R5 scheinen nach der Range jeweils 100 MHz auseinander zu liegen (innerhalb einer Gruppe mit gleicher C/T-Zahl)
Aber die 100 Mhz reichen dann aus, um den Sprung vom Intelpendant 7600 zu 7600k (+300 MHz oder doch nur 100 im TurbO) zu schaffen? Athlon/64 lässt grüßen?:D

Nur das AMD doppelt so viele threads braucht :freak:

Bei den R7 geht die Rechnung nicht so einfach, aber nur eine Stufe besser, um von 7700 auf den 7770K (+600 MHz bzw 300 im Turbo) zu kommen? Klingt total Plausibel - nicht, denn rein von den approximierten Taktraten müsse da ein "riesiges" Loch zwischen R7 1700 und R7 1700X sein.
Wer denkt sich etwas so unplausibles den bitte aus :D
 
Ah ha das Topmodel ist ein Herausforderer für i7 6900 der nächstkleinere ist nur noch ein i7700 oder i7 6800.

Da sich auf dem 8C/16T Feld sind wahrscheinlich 3 Desktop Chips (die non Pro) und entsprechend die restlichen Pros für Workstation.

Let's do the Math wenn der Base Clock bei 3.0 -3.6 Ghz liegt (3 Chips), zwischen den einzelnen Modellen liegen 200 Mhz
 
Ich halte das auch fuer ein Geruecht, im Forum wurde die Nacht ja schon eine Tabelle gepostet wo wcf oder die Quelle sein sollte.

PCGH lassen verlauten das die VÖ am 02/03/17 stattfinden soll.
 
Wenn folgendes Szenario eintreten würde, dann wäre das zum Release schon top:

Intel i7 6900K -> AMD Ryzen 8C/16T
Intel i7 6800K -> AMD Ryzen 6C/12T
Intel i7 7700K -> AMD Ryzen 4C/8T
Intel i5 7600K -> AMD Ryzen 4C/4T

Der Vorteil bei der AMD-Plattform wäre dann einfach die Kompatibilität. Da wäre dann auch ein Upgrade auf eine 6C/12T oder 8C/16T CPU ohne Mainboardwechsel möglich. So ein 8C/16T + Board für 1.000€ wäre schon definitiv eine Alternative zu einem 6900K + Board, wenn die Leistung stimmt. Nimmt man einfach mal ein X99 Board, das oft unter die Leute gebracht wurde, dann liegt man bei Intel schnell bei über 1.300€. Damit gäbe es dann vergleichbare Leistung von AMD für 25% weniger Geld. Dürfte kein schlechter Deal sein für Leute, die die Leistung auch wirklich benötigen.
 
Ich glaube eher dass die neue AMD Ryzen CPU nicht ganz an die Leistung der neusten Intel CPUs von Skylake und Kaby Lake heranreichen und man wird dann versuchen, Modelle die ein wenig mehr an Kernen haben mit SMT dagegen zu stellen. Somit wäre das dann auch wieder für die Nutzer/User interessant um so einen Leistungsausgleich wieder herzustellen. Ein Ryzen 4Kerner mit SMT gegen einen 4Kern mit Kaby Lake mit HT der auf OC getrimmt ist zu stellen, kann ich mir nicht vorstellen und würde auch keinen Sinn machen. Aber so wie es aussieht, werden wir noch so manches Gerücht bis zum Ende des Monats bekommen, wer weiß was da noch alles ans Licht kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac: Genau das denke ich auch.
Ich denke die 4 Ker HT Modelle treten eher gegen i5 an.


Aber es sind ja nicht mal 4 Kerner bestätigt. Von daher...
 
Is doch totaler Bullshit und is keine Notiz wert
Mein Blinder Opa erkennt da Bullshit!
Rein raus, fertig!

Versteh nich dass man ne Notiz mit so nen Fake zeug machen muss??
 
Das die Tabelle falsch war, hat eigentlich jeder so eingeschätzt der sich näher damit beschäftigt hat.

Die Info mit dem 02.03. basierte aber auf einer ganz anderen Quelle:
https://twitter.com/CPCHardware/status/826132904593985536


Leonidas schrieb:
Vom dem in diesen Fragen bekanntlich gut informierten Canard PC kommen per Twitter wichtige Aussagen zum anstehenden Ryzen-Launch: Jener soll nunmehr am 2. März über die Bühne gehen, nicht mehr dem bisher genannten 28. Februar. Der neue Termin fällt auf einen Donnerstag, bleibt aber im Rahmen der Zeitdauer der GDC 2017 (27. Februar bis 3. März in San Francisco), wo AMD bekannterweise einen Vortrag zur Software-Optimierung auf Ryzen halten will. Jener neuer Termin passt im übrigen auch zu einer neuen AMD-offiziellen Aussage, nach welcher der Ryzen-Marktstart auf "Anfang März" liegen wird.
https://www.3dcenter.org/news/neuer...erster-konkreter-hinweis-aufs-ryzen-portfolio


Ihr bringt langsam bei den vielen reinen Gerüchten einiges durcheinander, jetzt so gar schon die Quellen. ^^

Da machten die vielen Leaks damals zu Bulldozer deutlich mehr Spass. Hier ewig mit reinen Gerüchten zu agieren finde ich persönlich nicht sehr aufregend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Launchtermin Ende Februar stimmt (wovon wohl auszugehen ist) habt ihr doch schon die ersten Samples oder zumindest Pressematerial, oder? Aber da ihr darüber ja sicher nicht reden dürft, frag ich mal anders: Wie lang ist den der Vorlauf, den ihr normalerweise beim Launch von neuen Produkten habt? 
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Versteh nich dass man ne Notiz mit so nen Fake zeug machen muss??

Die Notiz springt einem wenigstens nicht sofort in die Fresse, wie es bei anderen ach so " Seriösen " News-Seiten tut.
Dazu die entsprechenden Aussagen was davon zu halten ist, ist erheblich angenehmer als das, was andere " Seriöse "in letzter Zeit vermehrt tun und damit sich mehrfach selbst widersprechen, wo es schon weh tut :D
Allein die Art der Formulierung/Aussagen in der Notiz ändern den Ton in den Kommentaren signifikant - und das angenehm. Gegenteiliges brauchst du nur bei dem einen großen P lesen, was da mittlerweile für Müll gepostet wird

@faltermayer,

Asrock hat sich ja mehrfach verplappert und das NDA für 28.02. genannt.
Denke mal, dass dann auch Reviews folgen ( 15 Uhr :D) und man die Teile dann auch Zeitnah kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Wenn folgendes Szenario eintreten würde, dann wäre das zum Release schon top:

Intel i7 6900K -> AMD Ryzen 8C/16T

einfach nur NEIN. intel braucht 20T und amd plötzlich nur noch 16T bei gleicher leistung? wenn das passiert, kauf ich amd (einfach weil sie es verdient haben). aber ich bin ganz beruhigt, dass wird eher nicht passieren. vor einer weile gab es mal cinebench ergebnisse

Zen SR 7 (8/16): 1300 (entspricht einen i7-6850)
Zen SR 5 (6/12): 1000 (entspricht i7-7700K)
Zen SR 3 (4/8): 700 (entspricht i5-7600K)

damit würde amd HT bzw. 2 kerne mehr benötigen um die gleiche leistung zu erreichen. --> singlecore ist also immer noch schlechter als bei intel. das war aber auch zu erwarten, 60% kann man nicht mit einer generation aufholen. wenns so kommt wie in diesen drei beispielen, wäre dass schon ein guter sprung für amd. aber ich glaubs erst, wenn ich es sehe.
 
habichtfreak schrieb:
einfach nur NEIN. intel braucht 20T und amd plötzlich nur noch 16T bei gleicher leistung? wenn das passiert, kauf ich amd (einfach weil sie es verdient haben). aber ich bin ganz beruhigt, dass wird eher nicht passieren. vor einer weile gab es mal cinebench ergebnisse

Ich glaube, du bringst da was durcheinander. Der 6900K ist ein 8 Kerner mit 16 Threads. Der 6950X ist ein 10 Kerner mit 20 Threads.
Der 6850K ist ein 6 Kerner mit 12 Threads. AMD hat beim Vergleich auch immer den 6900K herangezogen und nicht den 6850K.
 
Offiziell von AMD bestätigt ist, dass alle Ryzen-Prozessoren mit offenem Multiplikator ausgeliefert und die 8-Kern-Modelle mindestens 3,4 GHz Basistakt haben werden. 8-Kern-Modelle mit weniger Takt, wie sie die 17 Varianten ausweisen, wird es also nicht geben.

Ein immer wieder gern gebrachter punkt der aber leider jeder grundlage entbehrt. amd hat nur gesagt dass das 8/16 model mindestens 3.4 ghz ab start haben wird, das es also modelle mit 3.4 oder gar 3.6 ghz Basistakt geben wird. Es wurde nie gesagt das die kleinste Varianten 3.4ghz haben wird.
 
Zotac2012 schrieb:
Ein Ryzen 4Kerner mit SMT gegen einen 4Kern mit Kaby Lake mit HT der auf OC getrimmt ist zu stellen, kann ich mir nicht vorstellen und würde auch keinen Sinn machen.

Wieso?
Sollte der Test von CanardPC stimmen(wovon ich immer noch ausgehe), hat man ja auch den Ryzen 8 Kerner mit SMT erfolgreich gegen den i7 6900K gestellt, die zusätzliche Taktrate des Releasemodels mit einbezogen.
Warum sollte dann jetzt der 4C/8T und 6C/12T Probleme mit dem i7 6700K/6800K haben?


Hätte Intel den 8 Kerner höher als 3,2Ghz takten und so mehr in Richtung des 4 Kerners gehen können, hätten sie es doch vermutlich getan.
Also ist es doch wohl hauptsächlich technisch bedingt, dass der 4 Kerner so viel mehr Takt haben kann, das müsste dann bei Ryzen auch der Fall sein.
Und da AMD ihren 8 Kerner schon höher takten lässt als Intel, kann ich mir gut vorstellen, dass der 6700K mit 4Ghz gegen den Ryzen 4-Kerner mit 4,2Ghz kommen kann.

Ned Flanders schrieb:
amd hat nur gesagt dass das 8/16 model mindestens 3.4 ghz ab start haben wird, das es also modelle mit 3.4 oder gar 3.6 ghz Basistakt geben wird. Es wurde nie gesagt das die kleinste Varianten 3.4ghz haben wird.
Naja wenn der 8C/16T als 3,4Ghz+ beworben wird, dann darf man ja wohl davon ausgehen, dass die 8C/16T Modelle entweder 3,4Ghz oder mehr haben werden.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, bei den vielen möglichen Varianten (4/4, 4/8, 6/6, 6/12, 8/8, 8/16) alleine bei der 8/16 Variante mehr als sagen wir 2 Modelle zu bringen, ich denke eines mit 3,4/3,7 und eines mit 3,6/4,0 und damit passend zur 3,4+ Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was AMD offiziell bestätigt hat ist mMn eigentlich dass alle Zen CPUs mit mindestens 3,4 GHz getaktet sind. Auf der entsprechenden Folie steht nämlich "up to 8 cores".
 
Zurück
Oben