Fällt das unter Garantie?

minddraft

Ensign
moin moin.

Ich hatte gerad den kompletten Datenverlust durch defekte Sektoren auf meiner HD. Fällt das unter die Garantie der Platte, sprich kann ich die Platte einsenden und auf mein Recht pochen, eine neue zu bekommen?

P.S.: Konnte die defekten Sektoren durch den Drive Fitness Test ausgrenzen und die Platte funktioniert jetzt auch wieder.

*MfG Minddraft*

@Noxman

Danke für die schnelle Antwort. Spielt es eine Rollen, dass die Platte jetzt wieder läuft? Ich meine, wenn ich jetzt den DFT durchlaufen lasse, kommt keine Fehlermeldung mehr. Aber es ist genau zu sehen, dass einiges an Speicherplatz durch die defekten Sektoren fehlen.

P.S.: ich seh gerad das du auch eine 180GXP HD von Hitachi hast. Ist das die mit 8 od. 2Mb Cahe? Wie lange hast du die Platte schon? Bis jetzt schon Probleme damit gehabt? Welche Einstellungen hast du mit dem IBm Feature Tool gemacht? Spezial bei dem "Advanced Power Mode "?

Zuletzt bearbeitet:
zu deiner platte: wenn wir im laden eine platte mit defekten sektoren vom drive fitness test gemeldet bekommen haben, haben wir noch nie versucht sie zu reparieren sondern gleich eingeschickt. von daher kann ich dir auch nicht sagen ob IBM/Hitachi die platte nach erfolgter reparatur noch als garantieschaden anerkennt. :(

zu meiner IBM 180GXP: am power mode habe ich noch nie etwas verändert, ich habe nur das accustic management auf die leiseste einstellung gebracht. die platte hat 2mb cashe. hatte noch nie irgendwelchen ärger mit der platte. sie läuft sehr schnell und stabil.

gruss Nox

da bin ich ja genau richtig hier, mir ist letztens eine maxtor genauso abgekackt, konnte allerdings durch eine low-level formatierung nicht mehr gerettet werden. das war dann ein garantiefall. wenn sie nach der formatierung wieder i.o gewesen wäre, dann nicht.

ich habe mir darauf hin zusätzlich eine hitachi 180gxp mit 12gb gekauft. bin mit dieser soweit zufrieden, hab auch das akkoustik-management auf silent gestellt. seit dem hör ich nix mehr von der platte bis auf ein klicken zwischen 1-3 mal pro sekunde nur beim defragmentierenoder bei heftigen zugriffen. habt ihr das auch? das macht mir irgendwie angst!

oh shit, dann geben die klick-geräusche also definitiv einen grund zur besorgnis...

hi,

das ist definitiv ein garantiefall. Du hast ja ne platte mit einer bestimmten Größe gekauft, die du jetzt nicht mehr hast.

cu sky

das ist so definitiv erst mal kein garantiefall, erst wenn die anzahl der defekten sektoren so hoch ist, dass die smart-werte grund zur beanstandung geben. selbst dann muss man es erst noch mit einer low-level formatierung versuchen, und wenn der fehler danach immernoch da ist (auch im smart!), dann ist es ein garantiefall. übrigens hat jede felstplatte defekte sektoren, diese dürfen nur nicht eine bestimmte grenze überschreiten.

@ALL

Danke euch allen für die Beiträge. Ich werd jetzt einfach versuchen, die Platte als Garantiefall über meinen Händler auszutauschen. Bin mal gespannt, obb alles reibungslos klappt.

...wegen deinen komischen klick-Geräuschen
Ich hab ne 120GXP 80 gb, am anfang lief die wirklich top, aber dann nach so nem halben hajr hat die dasselbe Sympthom wie du beschrieben hast. Bei sehr starken festplatten Zugriff macht die immer so klick-Geräusche. bei mir ist das aber nur an den letzten bzw. an den aüßeren Partitionen, das hört sich dann so an, wie wenn der Lesekopf an den Rand der Festplatte immer hinschlägt.

Naja, bischen nervig ist das schon, aber sie liest zum Glück noch ohne Probleme.

Falls sie nicht mehr richtig lesen sollte, werde ich sie sofort einschicken!

Zurück
Oben