Fahrrad/Mountainbike-Kauf - Tipps bzw. Erfahrungen gesucht

Ausstattung hin oder her, treten musst du selber. Das verlinkte Rad ist doch für das gebotene ordentlich ausgestattet.
Ich würde allerdings kein Fahrrad kaufen auf dem ich nicht schon mal ne kleine Runde gefahren bin.

Würde ich auch nicht. Wichtiger als jede Ausstattung ist, dass man sich auf dem Rad wohlfühlt. Gerade was die Sitzposition angeht, da gibt es ja doch erhebliche Unterschiede.
Da kann die Ausstattung noch so schön sein, wenn du dich auf dem Rad nicht wohl fühlst wirst du auch keine langen Strecken fahren.

Ja, das stimmt durchaus. Aber was habe ich groß für Möglichkeiten?

Das sind halt Versandräder. Selbst wenn ich Cube Räder hier in der Stadt finde, kann ich nicht davon ausgehen, dass die Modelle sich mehr oder weniger gleich anfühlen von der Sitzposition her wie das Radon.

Ich mein, notfalls kann ich zurückschicken.

Aber ich gebe euch trotzdem recht. Probefahren wäre besser.
Aber im Internet krieg ich einfach mehr für weniger Geld.

Ist ja deine Entscheidung. Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus und habe dann das für mich richtige Rad. Gut ich habe auch ein Fully gekauft, da sind die Unterschiede in Rahmengeometrie und Sitzposition ja doch größer.
Aber es muss ja jeder für sich selbst entscheiden was er bereit ist auszugeben.

Was ich aber zumindest machen würde, ein Hardtail und ein Crossrad Probe zu fahren, damit du rausfindest, welche Art von Bike du haben möchtest. Ist ja doch schon ein großer Unterschied.
Crossrad hat meist schmalere Lenker, aufrechte und höhere Sitzposition, schmalere Reifen ...

Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn etwas am Bike kaputt geht, weiß man, man hätte lieber mehr investieren sollen.
Zubehör ist verdammt teuer. Man nehme mal die Gabel von ZR Team 7.0.. 369 € kostet das gute Stück, UVP 629,-€.. ich guck immer als erstes nach der Gabel :D

@Nasenbär

Ein Blick in die Läden kann nicht schaden und werd ich auch machen. Mein Budget (von 300€ auf 1000€ angehoben, mehr geht nicht und will ich auch nicht für ein Fahrrad hinlegen) will ich bestmöglich ausreizen.
Und für 1000€ bekomme ich meiner Meinung nach, wie in jedem Bereich üblich, im Internet mehr. Hat natürlich seine Nachteile. Man weiß nicht wirklich, was man kauft, wie es sich anfühlt.
Aber wie gesagt, im Notfall kann ich zurückschicken, auch wenn es umständlich ist bei einem Fahrrad.

Trotzdem sollte ich zumindest, wie du sagtest, ein Crossrad und ein MTB probefahren, um zu wissen, was mir besser liegt. Vom Prinzip her glaube ich mittlerweile, dass das MTB die bessere Wahl wäre, weil stabiler, mehr Allrounder (Asphalt zwar etwas schwächer, dafür im Wald stärker).
Ich muss schauen, wie sich die Unterschiede auf Asphalt anfühlen, ob das MTB klar schwächer ist, oder ob man kaum etwas merkt.

@H-3

Ich persönlich finde 1000€ für ein Fahrrad schon nicht wenig. Aber wieso sollten die Ersatzteile günstiger sein, wenn ich noch mehr investiere? Die müssten dann doch theoretisch noch teurer sein, weil hochwertiger.

Bei fast 400€ wäre es aber bitter, wenn die Gabel kaputt geht. Aber man kann da doch sicherlich auch andere Komponenten verbauen, oder nicht? Oder sind nur Original Ersatzteile für sowas geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst alles verbauen was passt, aber Teile auf qualitativ gleichem Niveau sind bei solchen Rädern nicht wenig.

Was die Geschichte mit dem im "Internet bekomme ich mehr für mein Geld" angeht habe ich da geteilte Erfahrung. Mein Straßenrad war beim Händler gut 15% günstiger als das niedrigste Angebot im Netz. Dafür in aber auch noch deutlich bessere Bremsen verbaut. ersten beiden "Inspektionen" gratis, nen Tacho hat er auch noch Angebot der mich nix gekostet hat.
Bei meinem Fernseherkauf war die Sache noch deutlicher. Preis günstiger als im Netz, 4 verschiedene Geräte nach Hause gebracht bekommen zum Testen. Dafür hatte ich 2 Wochen Zeit. Bei dem Service hätte ich sogar mehr bezahlt als beim Versandhändler, preis war aber trotzdem unter dem Geizhals-niveau.

Bei Kleinkram ist das Netz aber in der Regel wirklich günstiger.

Ich habe mein Fahrrad im Internet gekauft(von 500 auf 400€ runtergesetzt) und ich hatte keine Probleme. Gerade in dem Preisgebiet haben die Händler wenig, und nicht noch reduziert, daher hab ich richtig gespart.

Also ich würde dir auch vorschlagen, zuerst die Probefahrten mit MTB und Crossrad, weil die Sitzposition doch unterschiedlich ist.
Beim MTB sitzt du weiter nach vorne geneigt, bekommt also mehr Gewicht auf die Schultern und beim Cross aufrechter.
Bevor du das nicht gemacht hast, solltest du keine Räder näher ins Auge fassen!

Ich glaube, dass mir aufgrund meiner sportlichen Fahrweise ein MTB wahrscheinlich eher zusagen wird.
Aber mal abwarten, wie die Praxis letztendlich aussehen wird :p

Ich hätte mir gern das Bulls Copperhead 3 angeschaut. Gibt sogar Händler in meiner Nähe, aber scheint ziemlich ausverkauft zu sein.