Luthredon schrieb:
Doch, natürlich! Preise spiegeln heutzutage letztlich die Marktakzeptanz wieder. Glaubst du vielleicht, ein Hersteller macht etwas billiger, weils in der Herstellung weniger kostet?
Ja. das wird durchaus gemacht, gerade bei neuen Produkten oder technologiewechseln ist das relativ normal. Anhand einzelner Produkte kann man das schwer betrachten.
Weedlord schrieb:
Falsch, die meisten wollen kein OLED, nur die Enthusiasten in solchen Foren wollen das, dass sind aber nur vielleicht 5 % der Konsumenten.
Es ging allgemein um OLED. Sprich Leute die sich eh schon für die Technologie interessieren und diese in Betracht ziehen. Zumal durchaus die meisten OLED wollen. Diese Personen wissen es aber oftmals selbst noch nicht, da keine Ahnung von Displaytechnologien oder es scheitert am Preis bzw. aktuell noch am Featureset. Der Bedarf ist aber definitiv vorhanden und das auch in der breiteren Masse. Wäre OLED günstiger und weniger von den aktuellen Limitationen geplagt, wäre auch die direkte Nachfrage höher. Sieht man ganz gut bei Smartphones und deren Entwicklung über die letzten Jahre.
v3locite schrieb:
Es ist sehr frustrierend und wirkt so, als ob LG um das Thema OLED-Monitor längstmöglich herumeiert. Aber es muss ja Gründe geben. Vielleicht überschätzen wir auch die Relevanz der Zielgruppe in unserer Gamer-Blase.
Es gibt 32 Zoll OLED Monitore. Auch von LG. Die sind in der Produktion aber ziemlich teuer, da nicht optimal mit aktuellen Prozessen herstellbar. Entsprechend sieht dann auch das Preisschild aus. Bei 32 Zoll OLED bewegt man sich rein von den Produktionskosten noch in einem Bereich, der zu teuer für den Massenmarkt ist.
Mangels Alternativen bekommt man den Markt noch ganz gut mit der LCD Technik versorgt, auch wenn der Bedarf an OLEDs in der Größe da ist. Aber wo kein Angebot ist, kann der Kunde auch nicht mit der Kaufentscheidung seine Wünsche zum Ausdruck bringen. Manche machen es, in dem sie sich einen kleinen OLED Fernseher als Monitorersatz kaufen. Das ist aber selten weil die Leute einen 48 zöller möchten, sondern am Mangel an OLED Alternativen in der gewünschten Größe. Manche nehmen dann die Nachteile die die Fernseher bringen in kauf, einfach um die Technologie zu bekommen. Daraus zu schließen das der Bedarf deshalb gering ist, weil nur ~5% der potentiellen Kunden das macht, ist aber falsch.
Weedlord schrieb:
Die meisten Leute die ich kenne, wissen nichtmal was der Unterschied zwischen Oled und LCD ist.
Das ist auch nicht die Grundlage für eine gewisse Nachfrage. Viele Menschen wissen viele technische Grundlagen nicht, haben aber einen gewissen Kaufdrang zu etwas, auch wenn sie es technisch nicht begründen können. Sieht man schön bei den Smartphones in den letzten Jahren. Auch da weiß kaum einer was der technische unterschied zwischen OLED und LCD ist, trotzdem haben OLEDS sich in der Masse durchgesetzt und die Leute erkennen die daraus resultierenden Vorteile und lassen das in die Kaufentscheidung einfließen.
Die meisten Leute kennen auch den unterschied zwischen Saugmotor und aufgeladenem Motor nicht, trotzdem bevorzugen viele Menschen die Fahr bzw. Leistungscharakteristik von modernen Turbomotoren.