News Fahrrad und Liegesessel: LG zeigt zur CES neue Ideen für flexible OLEDs

-Ps-Y-cO- schrieb:
@radoxx
aber in 32" scheint es irgendwie absolut unmöglich zu sein.
Es ist sehr frustrierend und wirkt so, als ob LG um das Thema OLED-Monitor längstmöglich herumeiert. Aber es muss ja Gründe geben. Vielleicht überschätzen wir auch die Relevanz der Zielgruppe in unserer Gamer-Blase.

v3locite schrieb:
Aber es muss ja Gründe geben. Vielleicht überschätzen wir auch die Relevanz der Zielgruppe in unserer Gamer-Blase.
Das und die Problematik das man 32 Zoll wohl nur mit viel Verwurf aus dem Mutterglas schneiden kann. Das hatte ich zumindest zuletzt über das Thema gelesen.

Außerdem sind die Hersteller nicht daran interessiert von der LCD Technik wegzugehen, da man diese noch billig herstellen kann und diese auch zu über 95 % nachgefragt werden. So Leute wie ich die sich nen 48 Zoll Oled auf den Tisch stellen und als PC Monitor nutzen sind eine absolute Minderheit.

Die meisten Leute die ich kenne, wissen nichtmal was der Unterschied zwischen Oled und LCD ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und v3locite
Weedlord schrieb:
Außerdem sind die Hersteller nicht daran interessiert von der LCD Technik wegzugehen ... Die meisten Leute die ich kenne, wissen nichtmal was der Unterschied zwischen Oled und LCD ist.
Wenn das so wäre, hätte sich OLED im TV-Bereich nicht schon etabliert. Die Nachfrage ist also grundsätzlich da.

Der 2. Stuhl hat mich eher an Wall-E erinnert ...

Wall-E obese humans - cropped.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, dominiczeth und SIR_Thomas_TMC
Luthredon schrieb:
Doch, natürlich! Preise spiegeln heutzutage letztlich die Marktakzeptanz wieder. Glaubst du vielleicht, ein Hersteller macht etwas billiger, weils in der Herstellung weniger kostet?

Ja. das wird durchaus gemacht, gerade bei neuen Produkten oder technologiewechseln ist das relativ normal. Anhand einzelner Produkte kann man das schwer betrachten.
Weedlord schrieb:
Falsch, die meisten wollen kein OLED, nur die Enthusiasten in solchen Foren wollen das, dass sind aber nur vielleicht 5 % der Konsumenten.

Es ging allgemein um OLED. Sprich Leute die sich eh schon für die Technologie interessieren und diese in Betracht ziehen. Zumal durchaus die meisten OLED wollen. Diese Personen wissen es aber oftmals selbst noch nicht, da keine Ahnung von Displaytechnologien oder es scheitert am Preis bzw. aktuell noch am Featureset. Der Bedarf ist aber definitiv vorhanden und das auch in der breiteren Masse. Wäre OLED günstiger und weniger von den aktuellen Limitationen geplagt, wäre auch die direkte Nachfrage höher. Sieht man ganz gut bei Smartphones und deren Entwicklung über die letzten Jahre.
v3locite schrieb:
Es ist sehr frustrierend und wirkt so, als ob LG um das Thema OLED-Monitor längstmöglich herumeiert. Aber es muss ja Gründe geben. Vielleicht überschätzen wir auch die Relevanz der Zielgruppe in unserer Gamer-Blase.

Es gibt 32 Zoll OLED Monitore. Auch von LG. Die sind in der Produktion aber ziemlich teuer, da nicht optimal mit aktuellen Prozessen herstellbar. Entsprechend sieht dann auch das Preisschild aus. Bei 32 Zoll OLED bewegt man sich rein von den Produktionskosten noch in einem Bereich, der zu teuer für den Massenmarkt ist.

Mangels Alternativen bekommt man den Markt noch ganz gut mit der LCD Technik versorgt, auch wenn der Bedarf an OLEDs in der Größe da ist. Aber wo kein Angebot ist, kann der Kunde auch nicht mit der Kaufentscheidung seine Wünsche zum Ausdruck bringen. Manche machen es, in dem sie sich einen kleinen OLED Fernseher als Monitorersatz kaufen. Das ist aber selten weil die Leute einen 48 zöller möchten, sondern am Mangel an OLED Alternativen in der gewünschten Größe. Manche nehmen dann die Nachteile die die Fernseher bringen in kauf, einfach um die Technologie zu bekommen. Daraus zu schließen das der Bedarf deshalb gering ist, weil nur ~5% der potentiellen Kunden das macht, ist aber falsch.

Weedlord schrieb:
Die meisten Leute die ich kenne, wissen nichtmal was der Unterschied zwischen Oled und LCD ist.

Das ist auch nicht die Grundlage für eine gewisse Nachfrage. Viele Menschen wissen viele technische Grundlagen nicht, haben aber einen gewissen Kaufdrang zu etwas, auch wenn sie es technisch nicht begründen können. Sieht man schön bei den Smartphones in den letzten Jahren. Auch da weiß kaum einer was der technische unterschied zwischen OLED und LCD ist, trotzdem haben OLEDS sich in der Masse durchgesetzt und die Leute erkennen die daraus resultierenden Vorteile und lassen das in die Kaufentscheidung einfließen.

Die meisten Leute kennen auch den unterschied zwischen Saugmotor und aufgeladenem Motor nicht, trotzdem bevorzugen viele Menschen die Fahr bzw. Leistungscharakteristik von modernen Turbomotoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, [wege]mini, v3locite und eine weitere Person
Es geht voran.

Ziemlich sicher, werde ich zu meinen Lebzeiten noch "Tapete" erleben, die ähnliche Fähigkeiten hat, wie die "Monitore" von heute.

Auch "Fenster" die gar nicht existieren, werden wohl bald zur Realität gehören. Man schafft sich dann die Aussicht, die man gerade möchte. Den Smog vor der Haustür will doch niemand im Innenraum.

OLEDs bieten unglaubliche Möglichkeiten und hier wird viel schönes kommen, in den nächsten Jahr(zehnt)en.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Shoryuken94 und SIR_Thomas_TMC
Hm, finde ich die gezeigten Konzepte/Anwendungsfälle ziemlich sinnfrei. Für beide Anwendungsfälle wären augmented reality Brillen oder ein stinknormaler Bildschirm besser bzw. mindestens genauso gut geeignet (bei AR wäre das dann zwar noch näher an Wall-e, aber egal).
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
"Tapete" erleben, die ähnliche Fähigkeiten hat, wie die "Monitore" von heute.
Auch "Fenster" die gar nicht existieren, werden wohl bald zur Realität gehören. (...)
OLEDs bieten unglaubliche Möglichkeiten und hier wird viel schönes kommen, in den nächsten Jahr(zehnt)en.
Das beides finde ich deutlich besser als die im Artikel gezeigten Konzepte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Das beides finde ich deutlich besser als die im Artikel gezeigten Konzepte. :)

Damit so eine Rolle dann aber zu einem Preis möglich wird, der für den Durchschnittskunden "vernünftig" ist, muss das Ganze aber ziemlich lange (zu hohen Preisen) an die Menschen verkauft werden, die bereit sind den technologischen Fortschritt auch zu bezahlen.

Gamer und Zocker, sind hier schon einmal ein guter Ansatz.

Frag mal bei der Automobilindustrie oder der Rüstung nach. Die kotzen zwar komplett über die Lieferschwierigkeiten, sind aber den Smartphone Usern, den Gamern und den Hardwareenthusiasten trotzdem dankbar, dass sie die Entwicklung voran getrieben haben. Die letzten 3-5 Jahre haben wirklich "geknallt", wenn man sich über die Geschwindigkeit der Entwicklung unterhält.

Der Typ in China hat natürlich auch dazu bei getragen. Sowohl in Korea als auch in Taiwan geben sie momentan absolut alles, um für die westliche Welt wichtig zu sein. Da muss man die Gewinnerzielungsabsicht auch mal für ein paar Jahre zurück stellen, wenn die Alternative eine Eingliederung in das geplante Großchina von Jinpings Gnaden ist.

mfg

Unbezahlbarer Schrott für nichts und ein paar Scheichs.

Ansage an LG: OLED 42 Zoll, 4K, 144 bis 165Hz, 10bit nativ, HDR 600, unter 1000€.
Das brauchen wir ! Nichts anderes. Meine Güte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
FatalFury schrieb:
und ein paar Scheichs.

Jeder Simulator, der den Namen auch verdient, würde mit solchen Displays besser.

Ob es nun für die Ausbildung von Piloten, Rennfahrern, Fußvolk oder anderen Menschen ist, bleibt dahin gestellt.

Für diese Dinge, gibt es heute schon einen Markt, der natürlich weit weg von deinen oder meinen Anforderungen ist.

Und klar, irgend welche Menschen, mit (zu) viel Geld in der Tasche, werden sich so etwas auch in die private Wohnung stellen.

Es existiert, es funktioniert, es ist (theoretisch) lieferbar. Alles andere liegt am Horizont der potentiellen Kundschaft.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Der Monitormarkt war schon immer gähnend.
Nicht nur Langsam, sondern auch langweilig.
Von 2005 bis 2014 gab es Mal hier und da ganz gute Monitore, heute wären es 08/15 teile.
Samsung SyncMaster Reihe....
Bester weg war sowieso einfach einen EIZO zu nehmen. Da wusste man was man bekommt.

Als ich dann 2007 von OLED gelesen habe, dachte ich mir "JO! Das wird es! 2014 Kauf ich mir so einen!"
Jetzt haben wir 2021.
Zugegeben, es gibt OLED Monitore,
Asus, LG, Gigabyte und Dell
Aber alle viel zu teuer...

32"
144Hz
10bit nativ
4K-UHD
+600er HDR
Unter 1200€
= InstaBUY

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Kandalfus
Weedlord schrieb:
Es spricht von Oleds unter 48 Zoll und nicht von den ultra trümmern.....
Auch wieder Definitionssache, denn 65" sind für mich keinesfalls ein "Ultra-Trümmer", sondern einfach nur eine normale Größe, um normal Film und Serie genießen zu können (von "immersiv" sind wir hier aber noch weit entfernt).

Und ja, wenn ein 65" OLED schon im Tiefflug in Richtung 1000 Euro ist, dann sollte es klar sein, dass kleinere OLEDs auch günstiger sind, ein 48" LG OLED (und kleiner gibt's nunmal nicht, welch Pech) kostet unter 800 Euro.

Da stellt sich mir auch die Frage, was genau man für ein Ziel verfolgt. Zocken und Filme schauen kann man sowohl auf nem kleinen, als auch auf nem großen Bildschirm. In meinem Fall wechsle ich z.B. zwischen originalem 2,6" Gameboy-Display bis hin zur 128" Leinwand. Und zur Not sogar die selben pixeligen Spiele auf eben jener Leinwand - geht alles. Wenn mir ein 48" (oder gar 65") OLED zu groß zum Spielen ist, dann muss ich mich eben nach einer anderen Bildschirmtechnik umsehen, ich verstehe da das Problem nicht so ganz. Es gibt auch sehr gute Nicht OLED-Displays, sowohl in der TV-Kategorie, als auch (ganz besonders) als PC-Monitor ausgeschrieben.

Ich für meinen Teil bin FROH, dass wir nicht mehr auf solchen Geräten schauen müssen, die man früher als "Ultra-Trümmer" bezeichnet hat, nämlich 28" bis 35" Röhren (und ja, es gab vereinzelt 35" Röhren, ich habe selbst noch eine von Mitsubishi).

DJMadMax schrieb:
Und ja, wenn ein 65" OLED schon im Tiefflug in Richtung 1000 Euro ist, dann sollte es klar sein, dass kleinere OLEDs auch günstiger sind,
Dann schau dir mal den 32 Zoller an der aufgrund des hohen Verwurfs beim ausschneiden ein Vermögen kostet oder die ganz kleinen für um die 21,6 Zoll.

https://geizhals.de/asus-proart-pq2....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Und viele hier in diesem Forum wollen ja gerne Oled mit um die 24-32 Zoll. Wird es aber so schnell nicht bezahlbar geben. Die 48 Zoller sind natürlich günstig, für den Schreibtisch aber auch eher Trümmer, wenngleich ich das für mich sehr gut gelöst bekommen habe. Zwei Schreibtische in unterschiedlicher Höhe werden für viele hier aber keine Option sein. Daher ist 48 Zoll als Monitor deutlichst zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Weedlord schrieb:

v3locite schrieb:
Wenn das so wäre, hätte sich OLED im TV-Bereich nicht schon etabliert. Die Nachfrage ist also grundsätzlich da.
Kann ich bestätigen, hab mir kürzlich selbst nen OLED gekauft und 95% meiner Bekannten/Arbeitskollegen kannten den Begriff OLED entweder gar nicht oder wussten nicht, was das bedeutet. War irgendwie erschreckend.

Weedlord schrieb:
Das und die Problematik das man 32 Zoll wohl nur mit viel Verwurf aus dem Mutterglas schneiden kann. Das hatte ich zumindest zuletzt über das Thema gelesen.

Außerdem sind die Hersteller nicht daran interessiert von der LCD Technik wegzugehen, da man diese noch billig herstellen kann und diese auch zu über 95 % nachgefragt werden. So Leute wie ich die sich nen 48 Zoll Oled auf den Tisch stellen und als PC Monitor nutzen sind eine absolute Minderheit.

48 Zoll als Monitor zu bezeichnen ist aber ja auch...mutig ;)

Ich möchte übrigens ein 1440p OLED mit 240Hz in max 28 Zoll. bitte danke

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Bezahlbare OLEDs unterhalb von 48 Zoll. Das ist es, worauf sehr viele warten...
Viele warten auch auf bezahlbare OLEDs >75inch...
Ergänzung ()

Frank schrieb:
LG Display nutzt Messen immer auch, um neue Ideen für den Einsatzzweck flexibler OLED-Panels zu präsentieren.
Trainingsfahrrad sprudelt nun nicht gerade fuer Massendurchbruch und absolute Innovation. - Sieht eher aus, wie an den Haaren herbeigezogen, da sonst kein Plan...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ja, mehr von LG Flex 2 Bend Therapy. Achso, aus dem Smartphone Geschäft ist LG ja raus. Also warum nicht noch die Bildschirmsparte über die Klippen springen lassen.

Ich habe kein Problem mit gebogenen Bildschirmen, aber Biegungen sind doch sehr speziell einsetzbar. Eine OLED Hängematte bitte. :D

Der 0815 User ist gar nicht bereit, für einen Monitor, vermeintlich tief in die Tasche zu greifen. Da fängt in meinem Umfeld schon bei 199 EUR+ die Diskussion an. Dabei ist das die Komponente, die mit den größten Einfluss auf Ergonomie und Komfort hat.

Immerhin gibt es immer mehr Laptops mit OLED Displays, welche sich teils auch im Preis nicht besonders absetzten. Insofern habe ich die Hoffnung, das auch im Desktop Bereich bald eine Auswahl an Geräten erscheinen wird, die auch für Normalo bis Semi-Pro erschwinglich ist.

Für Spiele und den Alltag möchte ich 120Hz+ nicht mehr missen. Da es aber in dieser Klasse kaum gute Panele gibt, brauche ich für die Arbeit einen weiteren 60Hz Monitor :( Nur dieser stellt die Farben in ausreichender Qualität dar. Ein Brückenschlag wäre der ASUS ProArt PA32UCG-K, welcher jedoch jenseits der 5500 EUR Marke liegt und auch seine Schwächen hat.

Insofern stünden bei dem zitierten Angebot, sofort zwei solche Geräte auf meinem heimischen und nochmals zwei auf meinem Büro Schreibtisch :D Quasi ein LG 32EP950 mit 120Hz+, da kann ich auch auf HDR 600+ verzichten. Wobei ich durchaus bereit wäre, bei entsprechender Qualität die besagten 1200 EUR zu Zahlen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
32"
144Hz
10bit nativ
4K-UHD
+600er HDR
Unter 1200€
= InstaBUY

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Zurück