Fahrrad Weltreise, Notebook

meus837

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Videos schneiden in 1080p, später 4k
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Video- Bildbearbeitung -> Tendenz nach oben ;)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, Bild sehr wichtig. Arbeiten draußen unter der Sonne
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 10 Std.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nur Gewicht ist wichtig, so wenig wie möglich
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1050 € Obergrenze, Gebrauchtkauf kommt in Frage

Hallo zusammen,
zwecks Weltreise mit dem Fahrrad benötigen wir ein gutes Notebook.
Hauptzweck ist das schneiden und bearbeiten von Videos, welche wir zuerst in 1080p und später auch Richtung 4k (wenn möglich) gehen möchten.

Folgendes Modell kommt für uns in Frage.

https://geizhals.de/asus-zenbook-14...90nb0r89-m00440-a2289185.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es da preislich noch etwas günstigeres? Werden wirklich 16 Gbyte für 4 K Videos benötigt? Wir sind in der Thematik noch neu und werden vorerst keine großen Render- / Effektaktionen starten. Einfaches Videoschneiden, mit Musik hinterlegen ohne großen Schnickschnack wird erstmal reichen, aber haben die Befürchtung die Leistung könnte uns dann doch ausgehen wenn wir z.b. beim RAM, CPU etc. sparen.

Grüße und besten Dank im voraus.

Das sieht schon sehr gut aus. Da gibts nicht viel besseres, die Zenbooks sind schon sehr leicht und leistbar.

Ich Würd es aber unbedingt rechtzeitig vorher kaufen und vor das Touchpad längere Zeit ausprobieren.

meus837 schrieb:
Gibt es da preislich noch etwas günstigeres? Werden wirklich 16 Gbyte für 4 K Videos benötigt?

Also ich denke nicht, dass du mit dem verlinkten Notebook weit kommst. $k braucht ne Menge rechenleistung und RAM. Mit 16GB RAM und so ner popeligen GPU kommst du da haeufig nicht weit.

Auch wenns das ganze schwerer macht, ohne Notebook mit gescheiter GPU wird das nichts.
Ergänzung ()

Ich schneide 4K Videos mit meinem 3900X, 32GB RAM und 1080Ti und kann trotzdem nicht fluessig in der Timeline arbeiten, ohne vorher Proxy-Clips zu erstellen. Und solche Proxy clips werden gross und brauchen auch wieder Rechenleistung um erstellt zu werden.

OT:
Fahrrad Weltreise zur Pandemie, Hut ab. Alleine Weltreise mit dem Fahrrad komplett Autonom oder Strecken Teile mit dem Flugzeug oder nötigste und dann halt Containerschiff...?

Unterwegs Videos bearbeiten? Videos Full HD Videos ginge wohl irgendwie, 4K vergiss es... Kommt ja auch auf die Länge an... mit welchen Programm willst du arbeiten?
16 GB brauchst du auf jeden Fall...

Nachtrag:
ich würde ehrlich gesagt alles auf gutem Eier Phone aufnehmen... Videos ggf. damit kürzen und diese Clips oder so unterwegs lediglich hochladen...

Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
Unterwegs Videos bearbeiten? Videos Full HD Videos ginge wohl irgendwie, 4K vergiss es...

Das geht schon, entsprechend grosse Festplatten und Rechenleistung im Notebook vorrausgesetzt.
Es geht aber nicht, wenn man möglichst Platz- und Gewichtssparend unterwegs sein will.

naja was ist schon unmöglich, dennoch sehe ich halt die Widersprüche in dem Unterfangen...

Also ein Bekannter hats genau mit so einem Zenbook, mit etwas weniger Power gelöst, bei der Weltreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: meus837
M4ttX schrieb:
Also ein Bekannter hats genau mit so einem Zenbook, mit etwas weniger Power gelöst, bei der Weltreise.
Hi Matt, welches Modell hat er sich denn geholt und was macht er damit genau?
Ich denke das wir uns mit 8 Gbyte abfinden müssen. Wenn man damit Full HD Videos ganz gut schneiden kann wäre ich damit zufrieden.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Das geht schon, entsprechend grosse Festplatten und Rechenleistung im Notebook vorrausgesetzt.
Es geht aber nicht, wenn man möglichst Platz- und Gewichtssparend unterwegs sein will.
Genau, man kann nicht alles haben und dann auch noch billig ;) Deshalb bin ich ja hier um das beste rauszuholen.
Jedenfalls zählt auf dem Sattel jedes Gramm und wir können nicht mit nem 2 KG Brocken losziehen.
Das von mir gewünschte Zenbook scheint sowieso gerade nicht lieferbar zu sein. Asus hat extreme Lieferprobleme.
Ergänzung ()

Ein_Freund schrieb:
OT:
Fahrrad Weltreise zur Pandemie, Hut ab. Alleine Weltreise mit dem Fahrrad komplett Autonom oder Strecken Teile mit dem Flugzeug oder nötigste und dann halt Containerschiff...?
Wir wollten eigentlich schon im Juli 2020 los. Verschieben das ganze auf 2021. Letztendlich hätten wir aber jetzt schon losgekonnt. Notebook brauchen wir aber schon jetzt.
Geht erstmal durch Europa und dann wo es uns hinverschlägt :-) nach Möglichkeit keine Flüge, alles per Bike.
Eventuell mal eine Fähre nehmen wäre schon drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
meus837 schrieb:
Hi Matt, welches Modell hat er sich denn geholt und was macht er damit genau?
Ich denke das wir uns mit 8 Gbyte abfinden müssen. Wenn man damit Full HD Videos ganz gut schneiden kann wäre ich damit zufrieden.
War das Modell
https://geizhals.de/asus-zenbook-13-ux333fn-a4156t-royal-blue-90nb0jw3-m03000-a2005924.html

War vor allem für Drohnenvideos (vermutlich mit GoPro) gedacht. Erruiere gerade, wie gut das funktioniert hat. 16GB RAM sind dafür aber schon angebracht

Zuletzt bearbeitet:
meus837 schrieb:
Weltreise mit dem Fahrrad

Keine Ahnung von Laptops, aber geile Aktion von dir. Viel Spass und gute Reise.

Gibt es eventuell so eine Militär Edition im Laptopbereich. Also stoßfest und relativ wasserdicht?
Würde jetzt nicht unbedingt schaden, oder?

@General Lee
Wohl kaum bei wenig Gewicht. Aber so eine "Neopren" Tucano Hülle schützt schon sehr gut.

@M4ttX

ich hab mal einen Bericht über die Bundeswehr gesehen. Und da hatten sie so oliv-grüne Laptops im Dreck liegen.
Tja, aber wahrscheinlich unbezahlbar

Hab nachgefragt und 4K auf so nem kleinen Ding ist wenig empfehlenswert. Womöglich ist die MX350 und der starke Ryzen 5 aber schon um einiges besser.

Panasonic mit seinen Toughbooks wäre auch noch ein Kandidat für robuste Notebooks, die aber auch happig sind.

Die Idee mit dem iPhone gefällt mir vom Prinzip her.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gäbe es meines Wissens nach noch die Möglichkeit das ganze auf einem iPad (Pro) zu machen. Das wiegt weniger, hat eine längere Laufzeit und eine LTE Option und kann sogar selbst Videos aufnehmen (4K 60Hz mit für YouTube potentiell ausreichender Qualität).
Videobearbeitung sollte darauf auch gut gehen. Wenn man das mal sucht findet man zig Beispiele, hier nur mal eins:

Ich beneide dich, würde ich auch gern mal machen. Wünsche euch viel Erfolg bei der Tour und immer Kette rechts ;)

Das eher auf Gaming ausgerichtete Zephyrus G14 wäre da noch ein heißes Eisen und sollte auch 4K packen, kostet aber leider nochmal mehr. Mit etwas Glück gibts dann vielleicht schon erste gebrauchte wenn ihr abreist.

Ein wenig Gedanken sollte man sich dann aber noch um das Thema "Datensicherheit" machen, falls irgendwo euer Notebook oder die Datenträger konfisziert werden sollten. USB-Stick im Rahmen/Sattelstütze verstecken etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben