Notebook für GoPro Hero 10 Footage Videobearbeitung (4K)

...aufgrund der empfehlung gestern mal auch spontal als nachfolger für surface book 2 bestellt (923€)
soll für bildbearbeitung (lightroom), bissl davinci und als onedrivemobilemutterschiff herhalten
was ich jetzt schon nicht so doll finde ist kein SD Karten Slot, aber das wusste ich ja voher...
mit der auflösung bin ich auch nicht ganz sicher ...(14" FHD (2880 x 1800), IPS, Blendschutz, Non-Touch, 400 Nits) hab jetzt ja 3000x2000 (sind das 2K?) aber werde ich rausfinden

bin gespannt
 
sind 3k (die anzahl an horizontalen Pixeln, bzw die längere Seite in der Regel).
Bei der Schärfe solltest du da keinen Unterschied merken, dafür sind die Auflösungen zu nah beieinander.
Aber 16:10 und 3:2 sind eben etwas unterschiedliche Formate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horst/0815
So, ich hab das Teil jetzt da. Mein erster Eindruck ist wirklich gut! Die Verarbeitung des Notebooks sieht sehr solide aus! Fast zu vergleichen mit dem MacBook Air M1 meiner Frau. Die Tastatur ist gut, ein bisschen anders als beim Thinkpad T450s, aber gefühlt nicht schlechter, würde ich sagen.

Das Display ist, wenn man die Bildschirmhelligkeit auf 100% dreht, wirklich sehr hell und hat ein wirklich gutes Bild. Ich war zuerst skeptisch, ob mir das glänzende Display gefallen würde, weil ich sowohl beim T450s, als auch bei meinem Firmennotebook (HP Probook) ein mattes Display hatte und dieses eigentlich immer bevorzugt habe. Das glänzende Display des Yoga (falls es überhaupt eines ist) ist aber wirklich gestochen scharf und hat auch sehr satte Farben, soweit ich das beurteilen kann. Das 19:10 Format ist auch eine nette Abwechslung und man das Gefühl, dass der Bildschirm eine kleines bisschen größer als z.B. beim Thinkpad ist.

Das Yoga wird seinem Namen "Slim" wirklich gerecht und es ist wirklich sehr dünn! Im Direktvergleich mit dem MacBook Air ist es dennoch ein bisschen dicker und ein bisschen schwerer.

Die Installation war nicht ganz so snappy, wie erwartet. Chrome herunterzuladen und zu installieren dauerte wirklich ewig! Ich könnte mir vorstellen, dass zuerst mal alle Updates, ect. installiert werden müssen, bis das Notebook seine volle Geschwindigkeit zeigen kann. Bis jetzt war die Geschwindigkeit beim Installieren nicht so der Wahnsinn.

Derzeit lädt DaVinci Resolve herunter, was noch ein wenig dauern wird.

Das Touchpad ist schön groß, größer als beim Thinkpad. Das Klicken des Touchpads macht für mich jetzt nach kurzer Verwendung einen relativ knackigen und hohen Ton. Ich finde das Geräusch jetzt zu Beginn nicht so angenehm, um ehrlich zu sein. Mal sehen, ob man sich daran gewöhnt. Die Tastatur hingegen ist wirklich sehr leise und tippt sich sehr angenehm.

Das HWiNFO64 habe ich jetzt auch heruntergeladen und am Laufen. Ich weiß jedoch nicht so recht, was ich nun damit machen soll, oder in wie weit ich Euch hier Messdaten zukommen lassen kann. Falls es Euch interessiert, lasst mich gerne wissen, was ihr braucht.

So, viel mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht mehr ein. Ich muss das Notebook sicherlich noch mehr testen, um wirklich einen guten Gesamteindruck zu erhalten.

Derzeit würde ich davon ausgehen, dass ich es behalten werde. Das einzige, was mich stören könnte ist, dass das Notebook keinen SD-Karten Slot hat und ich für die GoPro einen Adapter verwenden muss. Vermutlich kann man die GoPro aber auch direkt am Notebook über USB-C anstecken. Muss ich noch ausprobieren.

Bis bald und LG Solicitus

Edit: ich habe jetzt begonnen ein 4K Video mit Davinci zu schneiden für ca. eine Stunde und sonst Internet gesurft. Nach 2 Stunden und 15 Minuten sind noch 25% Akku übrig. Wie ich begonnen habe die Zeit zu stoppen war der Akku voll geladen und ich habe das Notebook abgesteckt. Die Bildschirmhelligkeit war die ganze Zeit auf Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS4zuPC
Danke für die Eindrücke
Solicitus schrieb:
ich habe jetzt begonnen ein 4K Video mit Davinci zu schneiden für ca. eine Stunde und sonst Internet gesurft. Nach 2 Stunden und 15 Minuten sind noch 25% Akku übrig. Wie ich begonnen habe die Zeit zu stoppen war der Akku voll geladen und ich habe das Notebook abgesteckt. Die Bildschirmhelligkeit war die ganze Zeit auf Maximum.
Also wären das etwa 3h geworden?!

Wenn du Lust hast, könntest du da mal bisschen mit tracken, wie viel Watt der Chip verbraucht während den Tätigkeiten?
Bzw, wenn du Videoschnitt ganz weglässt und nur leichten kram machst, welche Akkulaufzeit (oder Akkuverbrauch pro stunde~) bei dir so rumkommt. Ein zweiter Eindruck bei dem Punkt ist da sehr hilfreich für einen Eindruck :schluck:
 
Ich kann gerne mittracken. Wenn ich das richtig verstehe, meinst du "händisch" in das Programm schauen, wieviel Watt verbraucht wird, bspw. während Internet surfen, Youtube schauen, Office Anwendung? Auf welchen Wert in diesem Programm soll ich hier genau achten?

Ich habe gestern begonnen ein "Unboxing Video" mit der GoPro zudrehen und zu schneiden. Wenn es fertig ist, kann ich es hier reinposten. Beim Schneiden mit DaVinci habe ich den 4K 30fps content der GoPro verwendet und man sieht beim Scrollen in der Timeline bzw. wenn man die Videoabschnitte abspielt, dass es ruckelt. Für gelegentliches Schneiden und wenn die Videos nicht zu lang werden akzeptabel, denke ich, aber seht selbst, wenn ich das Video hochgeladen habe.
 
Bei HWiNFO64 geht das, da gibt's irgendwo den Wert "CPU Package Power", das wäre dann der ganze Chip mit CPU Kernen, Caches, Grafikchip, etc).
Man kann die Anzeige auch resetten, und nach einer Weile dann den Average Wert ansehen. Weil der "aktuelle Wert" schwankt ja immer sehr stark.
Min und Max als ausschläge können auch interessant sein.
 
@TE: Welches Gerät hast du denn genau gekauft (Artikelnummer)?
Lief der Kauf per lenovo-Shop reibungslos ab?

Werde mir mal das Gerät genauer angucken und diesen Thread weiter verfolgen. Bin auch auf der Suche nach nem Notebook dieser Art (Yoga, Ideapad 5 Pro). Bin gespannt auf weitere Informationen.
 
So, ich habe heute Abend jetzt extra nicht weitergeschnitten mit DaVinci, sondern nur ein bisschen Programme installiert, updates herunterladen, Internet gesurft und Youtube verwendet.

Nach 2,5 Stunden, wieder mit Bildschirmhelligkeit auf 100%, steht der Akku bei 50%. Also bei "normaler" Nutzung würde ich jetzt von einer Akkudauer von ca. 5 Stunden ausgehen. Ich wurde keinesfalls sagen, dass ich das Notebook in den letzten beiden Stunden in irgendeiner Weise "heavy" genutzt hätte.

Ist eine solche Akku Laufzeit für ein 2022 Notebook akzeptabel?

DAs HWINFO64 habe ich für eine Stunde während dieser Nutzung mitlaufen lassen:
CPU Package Power: minimal 0,5 Watt, maximal 30,1 Watt, Durchschnitt 5,48 Watt.

@PS4zuPC: Das hier habe ich gekauft:
Yoga Slim 7i Pro 14 - Storm Grey
82SV000GGE

Mit Lenovo war alles super easy, mit PayPal bezahlt, anschließend kam die Auftragsbestätigung, Zahlungsinformation und dass das Paket unterwegs ist. Wie ich geschrieben hatte ginge die Bestellung Donnerstag Abend raus und Montag war das Gerät dann da.

Das einzige was mich ein bisschen gewundert hat war, dass das Notebook nicht direkt nach Hause geliefert wurde sondern in irgend so einem Handyshop, anscheinend Paketstation von DHL oder so, abgegeben wurde, wo ich es mir jedoch bis halb 9 abends dann direkt mit meinem Ausweis anholen konnte. Also alles gut mit Lenovo direkt, wie man es von so einer großen Firma eben auch erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS4zuPC
habe mir den Surface Laptop Go von Microsoft vor ein paar Monaten gekauft, um bei Reisen einen handlichen Laptop mitzuhaben. Habe aber eine GoPro 5, also kA ob das hilft :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
sind 3k (die anzahl an horizontalen Pixeln, bzw die längere Seite in der Regel).
Bei der Schärfe solltest du da keinen Unterschied merken, dafür sind die Auflösungen zu nah beieinander.
Aber 16:10 und 3:2 sind eben etwas unterschiedliche Formate.
danke, laptop ist da und so richtig verstehen tue ichs nach wie vor nicht 16:10 14 zoll ist ja kleiner als 13,3 3.2 ... aber nicht schlimm dafür eben auch leichter ...

Mein Gerät:

Yoga Slim 7i Pro Gen 7 (14" Intel)​

ARTIKEL:
82SV000GGE

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&IPromoID=LEN506005

MEINE ersten eindrücke, vergleich surface book 2: man merkt erst was man hat, wenn etwas vermeidlich besseres am start ist:
tastaur und touchpad beim surface deutlich gefälliger, lenovo fühlt sich hier leicht billig an (auch insgesamt), vorallem KLICK auf dem pad....
screen (übrigens matt, verstehe nicht wie @Solicitus auf glänzendes Display kommt, wenn es das aus dem oberen Link sein soll)
passt mir, aber haut mich im vergleich auch nicht dermaßen vom hocker.. kommt vllt. noch ...

davinci läuft ... 4k 30p - nach 2min test, ohne bearbeiten, einfach auf der timeline bissl rumspielen - gut

nervig:
lüfter läuft quasi durch - vivaldi als browser- sonst nicht wesentliches am laufen - surface KEIN lüfter
USB C Buchsen links - hätte strom gern rechts gehabt, dachte vorher nicht dass mich das stören würde...

denke für den preis ein nettes gerät, aber in freudentaumel versetzt es mich nicht .... werde es aus mangel an elan weiter zu suchen wohl aber behalten ....


 
@horst/0815 : Ich habe natürlich nicht den direkten Vergleich mit einem anderen Windows Notebook. Im Vergleich zum MacBook Air meiner Frau finde ich das Gehäuse trotzdem nicht sehr weit weg von der Verarbeitung. Beim MacBook Air hat man das Gefühl, dass das Gehäuse noch ein bisschen dicker und somit massiver ist. Beim Yoga fühlt es sich eben etwas mehr "Slim" an, auch wenn die Gerätdicke des Yoga trotzdem höher ist.

Bildschirm ist wohl tatsächlich matt. Bilde mir ein irgendwo von einem glänzenden Display gelesen zu haben, war aber ein Irrtum. Im Vergleich zum HP Probook (Firmenlaptop) und meinem alten Lenovo Thinkpad T450s gefällt mir der Bildschirm des Yoga jedoch besser. Heller, schärfer und auch das "Matt" ist eben nicht so aufdringlich bzw. deutlich zu merken.

Beim Arbeiten mit Davinci mit 4K 30fps content hat es bei mir geruckelt in der Timeline. Video, wo man das sehen kann, folgt noch.

Ich kann bestätigen, dass sich das Klicken des Touchpads beim Yoga etwas komisch/hart/Hoch im Ton/dünn anfühlt. Ich meine aber, dass ich mich schon ein bisschen daran gewöhnt habe. Das Touchpad des HP Probooks finde ich aber auch nicht so toll. Irgendwie sehr laut und relativ "bassig". Bspw. bei Onlinecalls hört man das Klicken, wenn man das Notebook Mikrofon verwenden.

Das der Lüfter durchgehend läuft wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen. Beim Arbeiten mit DaVinci natürlich schon, bei normaler Nutzung jedoch nicht. Werde aber heute darauf achten.

Wie es mit der Akku Laufzeit weitergeht, muss ich noch sehen.

Derzeit würde ich annehmen, dass ich für dieses Geld jedoch nichts besseres als das Yoga finden würde. Wenn es ein Gerät wäre mit besserer Akkulaufzeit, dann entweder dafür mit weniger Leistung oder teurer. Einzig ein MacBook könnte hier vielleicht doch noch die bessere Wahl sein, falls ich die Betriebssystemumstellung in Kauf nehmen wollen würde. Mal sehen. Refurbed MacBooks ohne M1 Prozessor kommen eigentlich nicht in Frage, oder?
 
Solicitus schrieb:
Einzig ein MacBook könnte hier vielleicht doch noch die bessere Wahl sein, falls ich die Betriebssystemumstellung in Kauf nehmen wollen würde. Mal sehen. Refurbed MacBooks ohne M1
... bin vor 2 Jahren vom 12 Zoll macbook auf s surface gewechselt, da mir die Umstellung nicht gelungen ist.... wenn alles Apple ist, mags anders sein, aber wenn noch Android und Windows und onedrive dann wurde es für mich blöd....
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
3:2 ist zwar höher, aber wenn 3:2 mit 13.4" ist, und 16:10 mit 14", ist 14" größer:
http://www.displaywars.com/14-inch-16x10-vs-13,4-inch-3x2
Höhe ist identisch, Breite etwas mehr beim 14".

Der Rest liest sich natürlich nicht so geil. Das Surface Book 2 war aber auch in einer doppelt so hohen Preisklasse zu Hause
hey, danke!
de rahmen bei surface ist deutlich dicker, dadurch hat es mich getäuscht!
du hast mit allem recht!

@Solicitus was hast du bezahlt? habe samstag bestellt für 923€, kostet jetzt 100€ mehr ...

Lenovoshop alles cool - samstag bestellt - dienstag da....
bloß UPS sind spinner - keine ablageerlaubnis/nichts und legen das teil in unverschlossene kiste wo eigl. nur DHL was reintun darf....

was wären die alternativen?
wäre das dell inspiron ein alternativkandidat?
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/amd/spd/inspiron-14-7425-2-in-1-laptop/cn74103
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte klappen, aber ist eben ein 2in1, das ist auch ein Punkt, für den man bezahlt.
Und kein Thunderbolt, dafür 2x USB C mit DP 1.4

Beim Samsung meinst du das 15" Modell? Der Vorgänger hatte (Linustechtips) das Problem, dass man das Trackpad von unten klicken konnte, wenn man es so mit einer Hand gehoben hat. Weil es eben so dünn und leicht ist.
Aber würde mir da eher ein Review vom vorgänger ansehen, und vom neuen den test abwarten.
 
nächste erkenntnis: läßt sich nicht mit beliebigen USB C kabel/powerbank laden ...
bei all diesen geräten so? wollte endlich weg von extra netzteil ... habe ich konzept bei slimbooks missverstanden?
 
@horst/0815 : Ich habe es auch noch für 923 € bestellt. Die Weisheit des Alters hat mich gelehrt, dass solche Rabatte immer weg sind/Produkt ausverkauft, wenn man sich sogar nur eine Woche mit der Kaufentscheidung zeitlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horst/0815
Darkseth88 schrieb:
Beim Samsung meinst du das 15" Modell?
eigdl. ja - hab ich, aus dem grund mit 16GB nur als 15`er, aus der überlegung wieder gekickt, will nicht größer als 14` ... werde das yoga wohl behalten und ausreizen so gut es eben geht .....

Darkseth88 schrieb:
Und kein Thunderbolt, dafür 2x USB C mit DP 1.4
kannst du mir das bitte sowieso mal in einem satz erklären/link geben ... verstanden habe ich:
es sind 2 4K monitore möglich - was braucht man? docking station/splitter oder haben die neuen monitore USB C?

ist USB C = Thunderbolt? oder gibt USB C das bloss weiter?

hatte surface über so chinadockingstation per HDMI an 1x 32 zoll ... ging wohl, aber an neuem AMD Desktop mit DP sieht es iwi alles schon bissl chiquer aus
 
USB-C ist nur die physische Form des Anschlusses.
Dahinter kann sich ein USB 2.0 Protokoll verbergen, oder Thunderbolt 4. Oder einiges dazwischen. Bei USB 3.x dann auch mit oder ohne Displayport-Protokoll.

USB-C kann in Notebooks 5 Gbit/s Bandbreite haben, 10 oder selten auch 20. Mit 5 Gbit/s reicht die Bandbreite z.B. nicht für 4k/60, aber da ist häufig auch kein Displayport mit drin.

2 mal 4k/60 braucht über ein einzelnes Kabel geht aktuell nur über Thunderbolt, weil da die Bandbreite und die Datenprotokolle dafür passen.

Benötigte Bandbreite variiert auch je nach dem Chroma Subsampling: https://www.4kfilme.de/welche-hdmi-bandbreite-4k-8k-120hz-10-bit-444-chroma/

Wenn du also 2x USB-C mit Displayport 1.4 jeweils hast, müsstest du die 4k/60 Monitore einzeln an die USB-C Anschließen. Ob mit oder ohne Dock dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horst/0815
Darkseth88 schrieb:
USB-C ist nur die physische Form des Anschlusses.
Dahinter kann sich ein USB 2.0 Protokoll verbergen, oder Thunderbolt 4. Oder einiges dazwischen. Bei USB 3.x dann auch mit oder ohne Displayport-Protokoll.
ich glaube es ein bisschen besser zu verstehen, danke!
 
Zurück
Oben