Fahrrad - Zwei unterschiedliche neue Mäntel - Welcher vorn, welcher hinten?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.009
Guten Tag zusammen. Ich besitze ein City-/Trekking-Fahrrad (28 Zoll), bei dem ich jetzt mal die beiden Mäntel der Reifen austauschen muss.

Aus Gründen habe ich nun zwei unterschiedliche Mäntel zur Verfügung: einen mit eher grobem Profil und einen mit relativ glattem Profil (beide sind 28 x 1.50).

Nun die große Preisfrage: Welchen Mantel mache ich vorn drauf und welchen hinten (und warum)?
 
Aber der Reifen vorn muss ja immer als erstes greifen ... da wäre ja ein grobes Profil besser, oder?
Und hinten liegt ja mehr Gewicht drauf ... da wäre ein grobes Profil im Sinne des Abrollwiderstandes ja eher schlechter, oder?
 
Wie gesagt, ich würde das bessere, griffigere Profil am Antriebsrad mointieren, beim Fahrrad in der Regel hinten. Aber ja, hat dann eben den Nachteil dass das schlechtere dann vorn ist, das muss man dann beim Fahren berücksichtigen.
Im Endeffekt ist es aber wohl auch egal, es ist ein Fahrrad und im Normalfall fährt man eher seltener über 20km/h.
Oder man besorgt sich einen 2. Mantel von dem besseren Profil und baut so vorn wie hinten identisch zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
cartridge_case schrieb:
Welche denn genau? Gleicher Hersteller?
Aus Gründen! ;) Ich könnte auch sagen: damit ihr euch alle mal Gedanken machen könnt, welchen Reifen man wohin klemmt. Mit zwei gleichen kann es ja jeder! ;)

Aber ja - abgesehen vom Profil sind die beiden Reifen sehr gleich (Größe, Breite, Hersteller, pannensicher).
 
Ich würde den mit dem groben Profil auch hinten montieren. Neben den praktischen Argumenten sieht das so auch besser aus, wenn man das grobe Profil nicht direkt sieht von vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
King_Rollo schrieb:
Super. Aber warum nennst du die Gründe denn nicht? Muss ja einen haben wenn man sich 2 verschd kauft. aber dann nicht weiß welcher wo hin soll? Ist dann ja eigentlich nicht so prall es so zu machen. Auch kannst du doch probieren welcher dir wo besser liegt! ist ja bei 2 Möglichkeiten jetzt nicht so irrsinnig viel an Auswahl!
 
Mehr Profil vorn begünstigt imho die Steuerung und Traktion direkter, mehr Profil hinten den Antrieb auf rutschigem Untergrund.
Den Marathon Plus (Tour?) habe ich auch, bisher ist der Reifen nur in „Schlammlöchern“/ausgefahrenen Spuren nicht so toll. Nicht zu tiefer Sand geht einigermaßen, wenn der Schwerpunkt (etwas) nach vorn verlagert wird.
Für meinen nächsten Ausflug mit mehr offroad plane ich gerade einen grobstolligen Reifen für vorn. Hersteller oder Modell weiß ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Anders herum, den Plus Tour nach vorn und den Plus nach hinten. Áuf dem Hinterrad sollte ein leichtlaufender Reifen montiert werden. Vorn ein Reifen mit mehr Grip.
Oder den Plus auf alle beide Laufräder, wenn es leicht laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
So hat jeder seine Meinung und seine Vorlieben. Ich würde immer den mehr Grip am Antrieb montieren, egal ob Fahrrad, Motorrad, Auto. Am Fahrrad ist nun mal der Antrieb in der Regel hinten, gibt Ausnahmen, und da brauche ich Halt beim Anfahren oder sonstwas. Sicher istd as auch an der lenkung entscheidend, aber es nutzt mir die beste Lenkung nichts, wenn ich nicht vom Fleck komme, wenn ich das aber geschafft habe, dann kann ich auch mit einer schwammigen Lenkung mit entsprechender Fahrweise umgehen.
 
...es soll leicht rollen, vorteilhafter ist es mit einen leicht laufenden Reifen am Hinterrad.
Auto und Motorrad sind jetzt nicht so der ideale Vergleich. Am Fahrrad mus ich mit Muskelkraft das Fahrzeug in Bewegung versetzen und da macht sich der Rollwiderstand am Antriebsrad schon bemerkbar. Bei den motorisierten kompensiere ich das über die Motorkraft...gebe Gas.
 
Das stimmt schon, aber wenn das Vorderrad "bremst" ist es auch nicht besser als am Hinterrad. Der grobstolligere Reifen ist eigentlich generell unpraktisch wenn man auf der Straße unterwegs ist und selten im Gelände fährt.
 
Frag 100 Leute auf der Straße ...
Familienduell im Computerbase^^

Ich meine ... das was bei der Fragestellung rauskommt war doch klar :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, cruse und Waldheinz
So sieht es aus @HisN, aber es wurde gefragt und nun auch geantwortet, was solls. Der TE muss sich nun seine Favoriten selbst hervorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und HisN
Zurück
Oben