Fahrradkauf - Jemand Tipps / Erfahrungen?

homer092

Lieutenant
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Aug. 2005
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Guten Morgen zusammen !

Ich wollte im Frühjahr mal wieder anfangen Fahrrad zu fahren. Allerdings ist mein Fahrrad ein ziemlicher Schrotthaufen auch wenn es mal ein Top Rad war :) Aber lange nicht gepflegt.

Ich habe vor mal wieder jeden Tag vielleicht 20-25km zu fahren, am Wochenende auch mal mehr. Also normale Beanspruchung denk ich mal. Sowohl Stadt als auch mal Wald- und Feldwege, also kein reines Cityrad. Sollte auch für längere Radtouren geeignet sein.

Kann da jemand was empfehlen? Möglichst nicht zu teuer, noch betreibe ich das ja nicht als Extremsport, dann kann sowas auch mal ein teureres sein :-)

Hatte so an ca. 200 EUR gedacht. Habe im REAL mal geguckt, die haben für 199EUR das hier: http://www.real.de/fahrradfinder.html?id=fahrradfinder&module__fahrrad=44

ist das gut? Oder kann jemand was besseres empfehlen (bezahlbar)?

Würde mich über Tipps freuen :-)

Vielen dank schonmal!

Gruß

Nico
 
Generell gilt: Mit einem 200 Euro Fahrrad von Real wird man nicht glücklich, erst recht nicht, wenn man doch etwas mehr fahren wird, so wie Du es vorhast.

Die Frage ist, was ist für Dich bezahlbar? In richtigen Fahrradläden, wo ich grundsätzlich ein Rad kaufen würde, geht das ab etwa 400 Euro los, wo es dann Spaß macht.
 
Was ist denn für Dich bezahlbar? Unter 4-500€ braucht man imho nicht anfangen.
 
naja ich wollte nicht viel ausgeben, aber ich glaube du hast wirklich recht, dass man mit so Fahrrädern ausm Discounter nicht glücklich wird. Aber 400 EUR denke ich mal gingen auch noch, wenn man dafür dann was gescheites hat. Will ja auch keinen Müll kaufen der dann nach nem Jahr kaputt ist.

Das stimmt schon habe früher auch ein Rad vom WalMart gehabt der Marke Fischer. Das hat damals sogar noch 199 DM gekostet :-D das hat auch nicht soo lange gehalten trotz relativ wenig fahren. Mein jetziges ist ein Scott, hat ca. 700 DM gekostet aber habe es von einem bekannten bekommen der es nicht mehr gebraucht hat. Leider ist es nach jahrelang im Schuppen stehen ziemlich im Eimer. Kette etc. rostig, Bremsen kaputt und gerostet, keine Schutzbleche, Reifen müssten mal neue drauf, ich glaube das lohnt sich kaum noch reparieren zu lassen.
 
glaube das lohnt sich kaum noch reparieren zu lassen.

Repariere lassen lohnt sich dann nicht wirklich, selbst machen vielleicht schon.
Meinen Drahtesel, von 1992 der jahrelang im Keller einstaubte, konnte ich wieder her richten.
Gut, musste mir neue Reifen, Schläuche und Sattel kaufen. Summa sumarum kam ich auf ca. 100€.
Nachdem die Lager hergerichtet wurden lief er auch wieder vernünftig.
Ergo, zerleg deinen erstmal und schau was gemacht werden muss. Per Internet kannst Du dir die Gesamtkosten zusammenstellen und dann abwägen wie es weiter gehen soll. :)
 
Ich würde lieber die 200€ nehmen und in das Scott investieren. Geh doch mal zu einem Fachhändler und rede mit denen. Die können Dir Auskunft geben, was die Instandsetzung kostet und ob es sich lohnt.

Ansonsten gilt: Finger weg von den 200€-Bikes. Das von Marcel^ veranschlagte Budget ist sicher etwas oversized. Im Grunde hat er aber recht. Selbst wenn Du nur 4 Tage die Woche fährst und auch wenn wir nur 20km Fahrstrecke pro Tag zu Grunde legen: Die Billig-Bikes sind eine Katastrophe. Die Verarbeitungsqualität weist teilweise lebensgefährliche Mängel auf. Da können die noch so viele Sticker raufpappen, das ist Stahlschrott mit Rädern dran.

Surf mal bei Stiftung Warentest vorbei: Ein kleiner Ausblick, was selbst Dir selbst noch bis 1000€ passieren kann: Rahmenrisse, Lenkerbrüche, Achsbrüche, Sattelbrüche. Ich selbst hatte mal mit einem 200€ Baumarkt-Bike einen Achsenbruch. Materialermüdung war die Ursache - nach 3 Monaten. Glücklicherweise war ich grad sehr langsam unterwegs.

Klare Empfehlung: Budget aufstocken, Beratung beim Fachhändler und wenn Du nur 200€ zur Verfügung hast, lieber in die Reperatur von dem Scott stecken.
 
Mit einem 400 - 500€ Rad kann man schon vernünftige Touren machen - stellen aber nur einen Kompromiss dar.
Bei Fahrrädern gibt es viele Dinge auf die man Achten muss, und auch davon abhängen was du machen willst. Willst du eher Bergabfahrten machen ist die Federgabel (Schaftlänge) natürlich wichtiger als wenn du nur gerade aus fahren willst. Wenn du schnell schalten und schnell beschleunigen willst ist die Schaltung, egal welchen Radtyps, natürlich von Bedeutung.
Bei den günstigeren Rädern vom Fahrradladen, was um die 400€ sind werden zwar gern die brauchbaren Deore-Schaltungen verbaut, aber in Verbindung schlechter/billiger Schalthebel und Gangschaltung. Achten sollte man da das auch der Schalthebe, also das ganze Schaltsystem auch wirklich Deore ist und nicht irgend ein Mischmatsch von Deore mit einem billigen System (z.B. Alivio, Acera).
Von Namen des Herstellers der Fahrradteile sollte man sich da nicht täuschen lassen, Marktbeherrschend ist bei den Kompletträdern Shimano - der zwar qualitativ gutes und zuverlässiges Zeug herstellt (z.B. eben Deore, Deore LX und Deore XT Schaltung) aber ebenso auch Müll verbreitet.

Übrigens Bremsscheiben wären bei deinen Anforderungen auf jedenfall nicht notwendig.
Räder mit Bremsscheiben für 500€ sind in Sachen Qualität der Bremsscheiben nicht das Gelbe vom Ei.
 
Du kannst ja mal hier einen Blick reinwerfen. Habe dort vor ein paar Jahren mein Fahrrad gekauft und bin sehr zufrieden. Mein Anforderungsprofil entspricht deinem auch ungefähr.
Die Fahrräder zeichnen sich meiner Meinung nach durch ihre sehr ausgewogene Austattung zu einem sehr guten Preis, den ich so in keinem Fahrradladen bisher finden konnte, aus.

Auch hier müsstest du wieder 400€ (Ausstattung komplett Alivio) - 500€ (Ausstattung komplett Deore) investieren, bekommst jedoch auch richtig viel Fahrrad für das Geld geboten.
 
Mit einem Scott hast Du jedenfalls etwas vernünftiges - wenn Du gewillt bist, ein paar Stunden mit Reperaturen zu verbringen, hast Du da auf Dauer jedenfalls deutlich mehr von.

ToXiD hat eigentlich schon alles gesagt - zur Not kannst Du das Rad für 200€ (oder ein bisschen mehr) auch reparieren lassen.

Kette und Schutzbleche sind für ein paar Euro zu kriegen, das ist kein Problem. 30€

"Reifen" ist jetzt nicht so sonderlich präzise. :D Nur platt? Evtl. reicht aufpumpen. Ich vermute einfach mal: 2 neue Schläuche, 10€.

Bremsen kann man so pauschal nicht sagen. Kommt ganz darauf an, was gemacht werden muss und vor allem, um was für Bremsen es sich handelt. Jedenfalls wirds hier am teuersten.

@Shader:

Es gibt auch sehr gute Felgenbremsen (V-Brakes), gutes muss nicht gleich Scheibenbremse sein. Aber Du hast schon Recht, im Low-Budget sind Scheibenbremsen Mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich denke auch ich probiere es erstmal mit reparieren :-) Muss es mir mal genauer angucken. Ob die reifen nur platt sind weiß ich nicht. Habe leider keine Pumpe dafür (sind Autoventile) muss mal zur Tankstelle aufpumpen. Aber ich glaube auch die Ventile sind kaputt, sieht zumindest so aus. Aber ansonsten werd ich wohl wirklich wenn sie das nicht mehr lohnt in ein gutes neues investieren und es dann ein bißchen besser pflegen wie das Scott :)
 
Einige Sachen kannst du ja auf jeden Fall selbst machen. Eine neue Kette kostet 10,- Reifen mit Schläuchen 25,- ....
Wenn die Felgen zentriert werden müssen , das kann die Fahrradwerkstatt für dich machen. Ich hab einige Jahre lang selbst im Fahrradladen Räder verkauft und repariert und kann dir von 200,- Baumarkt oder Realrädern auch nur dringend abraten.
Bitte keine Scheibenbremsen, nur hydraulische Scheibenbremsen sind gut, kosten aber alleine schon an die 200,-
Falls du neu kaufen möchtest wäre ein Crossrad für dich vielleicht das Richtige.
 
Ein Trekkingrad sollte für dich genau richtig sein, aber wie schon erwähnt, fängt was gutes erst ab 400,- Euro an, ich habe mir mal ein 500,- Euro Trekkingrad geleisten, es ist die reinste Freude damit zu fahren.
 
Ein kleiner Tipp. Schau mal in die Zeitung oder frag auf dem Ordnungsamt direkt nach Verkäufen aus dem Fundbüro. Auhc versteigert die Polizei manchmal Dinge die beschlagnahmt worden sind. Oder es gibt Zwangsverkäufe aus Insolvenzen. Hier kann man nicht selten sehr gute Schnäppchen machen.
Ein Bekannter hatte hier mal ein GT Zaskar LE, das neu ca. 2000€ kostet für kaum 650€ ersteigert. Dabei war es im guten Zustand. Man muss aber ein bisschen Zeit dafür in kauf nehmen und sich örtlich informieren. Ein wenig Arbeit aber es kann sich sehr lohnen.
 
Ich hab letztens jemanden Komponenten für 150€ besorgt und er hat das Rad selbst wiederhergestellt - neues Antriebssystem samt Kette, Kurbel, Übersetzer, Schaltwerk, Schalthebel und dazu noch eine taugliche LED-Lampe. Mit Standardwerkzeug brauchst du im schlimmsten Fall etwa einen Tag, lernst etwas dazu und hast eine Menge Geld gespart.

https://www.computerbase.de/forum/threads/fahrradteile-im-onlineshop.389882/#post-3914781
Mein persönlicher Favorit sind http://bike-components.de/ und http://www.bike-discount.de/ bei guter Auswahl und ziemlich guten Preisen, wobei für dich wohl die Preisklasse Shimano Deore (z.B. Kurbel 25€, Kette 9€) das beste ist. Wenn du dein ganzes Rad bis auf die Laufräder, den Rahmen, Sattel, Sattelstütze und Elektrozeug ersetzen willst, kommen für die Mäntel/Schläuche ca 50€ dazu und letzten Endes stehst du dann etwa bei 200€, wie angepeilt.
 
habe mir das Rad jetzt mal angesehen genauer. Also Kette etc. ist noch Top in Ordnung. Habe mit Rostlöser mal drüber und gereinigt und geputzt alles neu geölt, jetzt sieht das wieder gut aus. Nur die Bremsen gefallen mir noch nicht, der eine Bremszug ist rostig und an der einen Bremse ist das Bremsseil auf einer Seite raus aus der schraube. Da muss ich mir noch was überlegen. Und reifen glaube ich is bei einem das Ventil kaputt, zumindest lässt er sich nicht aufpumpen. Aber das ist ja dann nix großes mehr :)

Ist es denn schwer eine neue Bremse zu montieren? Kann das auch ein Laie? Auch ohne Spezialwerkzeug?

Dann noch eine Frage. Die eine Pedale ist abgebrochen. Braucht man da spezialwerkzeug zum Wechseln oder sind das normale Muttern? Habe die mal versucht zu öffnen mit Ratsche aber die bewegt sich auch bei vollster Anstrengung kein stück. Aber ansonsten ist die Reperatur wohl preiswerter und sinnvoller :-)
 
Pedale haben eine genormte Weite für einen Maulschlüssel: 15. Es gibt spezielle Pedalenschlüssel mit einem extra langen Hebel, aber in der Regel reicht es, wenn du bei einem verrosteten Gewinde etwas WD40 und ordentlich Kraft aufwendest (Gewinderichtung beachten). Wenn du dir über die Richtung sicher bist, nimm zum lösen einen kleinen Hammer mit etwas Feingefühl. Keine Angst - das Innenlager der Kurbel überlebt das schon.
Bei Felgenbremsen gibt es Seilzug- und Hydraulikbremsen. Hydraulikbremsen sind in der Anschaffung teurer und haben teurere Bremsklötze (was eigentlich nur am Marktführer Magura liegt). Vorteile sind dagegen eine besser definierte Bremskraft, Wartungsfreiheit und längere Halbbarkeit gegenüber dem Seilzug.
Die Installation einer Felgenbremse kann man heute in aller Regel ohne Spezialwerkzeug ausführen, wenn der Rahmen die entsprechende Halterung besitzt. Mit Scheibenbremsen habe ich noch nicht gearbeitet.
 
habe eben mal versucht die Bremsen auszutauschen, da mir aufgefallen ist auch das Bremsseil war gerissen nicht nur gerostet. Habe es von einem Schrott-Fahrrad demontiert und wollte es an meinem montieren, aber habe jetzt einen Haufen einzelteile und bekomme es nicht mehr zusammen. War wohl keine gute idee. Weiß jemand was ne neue Bremse + Einbau kostet? also sowohl vorne als auch hinten. Werde das wohl mal vom Fachmann machen lassen, der rest ist i.O.
 
kommt drauf an ob die komplette Bremse erneuert werden muss oder nur neue Bremszüge und Bremsklötze. Wenn alles neu, dann hast du allein Materialkosten von 40-50 EUR.
Aber so kompliziert ist eine Felgenbremse nicht aufgebaut. Du solltest aber auf jeden Fall neue Bremszüge nehmen , alte sind oft verrostet und gleiten nicht mehr gut durch die Führungskanäle. Kennst du keinen, der sowas schonmal gemacht hat? Sonst mach doch mal ein Foto davon.
 
Und der Fachmann kostet (ganz grob) 30€. Ich denke, das kriegt man selbst hin. Du baust ja keine Gabel ein.
 
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