C# Fahrzeug/Personen zähler programmieren

Kampfwurst Hugo

Lieutenant
Hallo

Nachdem ich meinen Letzen Projekte abgeschlossen habe wollte ich einen Fahrzeug Zähler bauen.
Das ganze sollte auf AForge.NET Framework oder Emgu CV aufbauen.

Sowas wie hier https://www.youtube.com/watch?v=wi_dJrCWb54

Doch leider blicke nich nach 2 Tagen immer noch nicht durch. Hat jemand schonmal sowas mit AForge oder Emgu CV realisiert.

LG Christoph

Hi, wenn ihr beide noch nichts mit Bildverarbeitung gemacht habt, dann bin ich mir ziemlich sicher das es nichts wird. In den Frameworks gibt es keine Funktion "Zähle mir Autos" - Für OpenCV weis ich es bei dem anderen kann ich es mir auch nicht vorstellen. Darin sind viele elementare Algorithmen der Bildverarbeitung zusammengefasst und diese kann man dann kombinieren um z.B. einen Personenzähler zu implementieren. Wahrscheinlich solltest du dich erst mal mit einfachen Beispielen versuchen um die Materie zu verstehen - OpenCV hat viele Tutorials.

An was ich da dachte:

Einen Bereich als "zu überwachenden Bereich" deklarieren.
Und einfach wenn da sich etwas verändert den Counter hochzählen.

Ob das nun ne Katze, ein Radfahrer oder ein Auto war ist erstmal nicht so wichtig. Anschließend kann man sich damit beschäftigen wie man so ein Element als Auto identifiziert.

Das Teil schaut sich doch nur die Breite der Pixelveränderungen an.
Einer der Balken ist breiter als der andere da sie dem Winkel der Kamera angepasst wurden.

Zudem scheint es auf die Kennzeichen / Rücklichter zu reagieren, sieh LKW 2:07

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir das Beispiel angeschaut.
Klappt auch soweit. Die ersten Versuche mit unterschiedlichen Prametern habe ich schon gemacht.
Wie gesagt ich wollte es als ein längerfristiges Projekt machen.

LG Christoph

Zurück
Oben