Failed State USA, Diskussion zum Supreme Court

Hallo

Erkekjetter schrieb:
Ach Tomi, du und deine Trollerei.
Das dir meine Meinung nicht gefällt wissen wir alle, meine Meinung hat aber nichts mit trollen zu tun.

Erkekjetter schrieb:
Obama/Biden haben anders gehandelt als Trump.
Das wissen wir alle, niemand hat etwas anderes behauptet.

Erkekjetter schrieb:
Es wurde also gleichgestellt.
Du bist der einzige der das macht.

Erkekjetter schrieb:
Ich hab mir deine immer plumper werdenden Trollereien lang genug angesehen.
Du darfst mich sehr gerne auf deine Ignorliste setzen wenn du mich nicht aushälst.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Capet schrieb:
Ich bin gespannt, wie es zur Halbzeit seiner Amtszeit aussehen wird.

Mit allen relevanten Medien treu an des Präsidenten Seite?
Ich erwarte keine Überraschungen.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Ich finde Trump ist seinen Wählern gegenüber einer der ehrlichsten Politiker, er macht nach der Wahl genau den Mist den er vor der Wahl angekündigt hat.

Grüße Tomi

Insbesondere das Versprechen, nicht wieder wählen zu müssen, wenn er erst einmal gewählt wird?
Es bleibt spannend...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Tomislav2007 schrieb:
Du bist der einzige der das macht.
Ich hebe die genaue Stelle einmal hervor:
Tomislav2007 schrieb:
Obama genau so wie Trump die Bundesanwälte des Vorgängers hinaus befördert hat.
Und um ins Detail zu gehen: Bei dieser Schreibweise liegt die Betonung auf "so". Es beschreibt also, wie etwas gemacht wird. Das ist per Definition eine Gleichsetzung. Nur mal als Denkanstoß zur eigenen Reflexion.

bezeichnet eine durch Kontext oder Situation näher bestimmte Art, Weise eines Vorgangs, Zustands o. Ä.; auf diese, solche Art, Weise; in, von dieser, solcher Art, Weise

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Trump verhält sich also nicht so, wie man es sich von einem Politiker in einer demokratischen Staatsform doch bitteschön gefälligst erwarten dürfte. Nasowasaberauch, ist ja empörend!!!(einself)

Soweit ich es verfolgt habe, wird genau das von vielen seiner Wähler sehr geschätzt. Und wenn man darüber mal kurz nachdenkt, erkennt man auch das eigentliche Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Capet schrieb:
Interessant wird es, ob und ggf. wie diese Erkenntnis bei seinen Wählern eintritt.
Da Trump seine Einflussnahme auf die Medien weiter ausgebaut hat und mittlerweile überall nur noch abhängige Ja-Sager positioniert hat gehe ich davon aus das die Reps ihre Macht so schnell nicht wieder abgeben werden. Wenn es zu keiner dritten Amtszeit kommt dann wird eben wie Medwedew eine Marionette installiert.
Tomislav2007 schrieb:
Ich finde Trump ist seinen Wählern gegenüber einer der ehrlichsten Politiker, er macht nach der Wahl genau den Mist den er vor der Wahl angekündigt hat.
Jein, im Prinzip versucht er zumindest teilweise die angekündigten Dinge nach seiner Vorstellung und in seiner Art umzusetzen. Wie er das tut schadet aber langfristig seinem eigenen Land. Von daher sind die großartigen Ankündigungen und America First dann doch eher Augenwischerei.
Laie1 schrieb:
Und wenn man darüber mal kurz nachdenkt, erkennt man auch das eigentliche Problem.
Das Trump gar kein Politiker, sondern ein Geschäftsmann ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Reglohln, fram und eine weitere Person
Vielleicht hätte ich statt "Politiker" zum besseren Verständnis "Präsident" schreiben sollen....Ob diese Person nun besser in die Schublade "Politiker", "Geschäftsmann" oder "Dschungelkönig" passt ist eigentlich egal....Nicht egal ist, dass er/sie/es gewählt wird.

Egal wie er sich nennt, er regiert / handelt nicht im Interesse seiner Wähler, seines Landes. Das wird auch denen irgendwann aufgehen, der Schaden wird bis dahin aber angerichtet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und fram
Erkekjetter schrieb:
Sie hat gebeten in " gesetzt
Ja, weil es ja nicht wirklich eine Bitte ist, die man ablehnen kann. Eine Entlassung mit einer netten Schleife drumherum. Wie @R++ hier schon schrieb: Nicht ehrlich geradeaus, sondern ein verlogenes Getue. Fehlt nur noch, dass die Gekündigten sich dann auch noch dafür bedanken sollen, wenn sie nur "gebeten" worden sind, statt direkt entlassen. Albern sowas.

Laie1 schrieb:
Soweit ich es verfolgt habe, wird genau das von vielen seiner Wähler sehr geschätzt.
Genau. Trump ist mit bestimmten Wahlversprechen angetreten und ist dafür vom amerikanischen Volk gewählt worden. Jetzt braucht er Regierungsmitarbeiter, die das auch umsetzen. Was er nicht braucht, sind Leute, die sich dem entgegenstellen, weil sie noch eine eigene, veraltete Agenda verfolgen, die eben nicht mehr vom Volk gewählt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und FrankenDoM
Kuristina schrieb:
Genau. Trump ist mit bestimmten Wahlversprechen angetreten und ist dafür vom amerikanischen Volk gewählt worden. Jetzt braucht er Regierungsmitarbeiter, die das auch umsetzen. Was er nicht braucht, sind Leute, die sich dem entgegenstellen, weil sie noch eine eigene, veraltete Agenda verfolgen, die eben nicht mehr vom Volk gewählt ist.
Klar, vielleicht hätte er tatsächlich am liebsten eine Krone auf dem Kopf...oder will dann irgendwann demnächst vielleicht sogar als göttliche Erscheinung wahrgenommen werden.
------
Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Nach meiner Überzeugung ist Trump als Präsident komplett ungeeignet und eine maximale Gefährdung für die Weltordnung, wie wir sie bis vor kurzem noch zu kennen glaubten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, fram und Quidproquo77
Araska schrieb:
Insbesondere das Versprechen, nicht wieder wählen zu müssen, wenn er erst einmal gewählt wird?
Es bleibt spannend...
Genau das. Das war auch kein Versprecher wie zuerst auch spekuliert wurde, sondern eine Offenbarung.
Die Tatsache, dass er den Anschlag überlebt hat... das sind alles Parallelen zu einem gewissen Österreicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Laie1 schrieb:
Trump verhält sich also nicht so, wie man es sich von einem Politiker in einer demokratischen Staatsform doch bitteschön gefälligst erwarten dürfte. Nasowasaberauch, ist ja empörend!!!(einself)

Soweit ich es verfolgt habe, wird genau das von vielen seiner Wähler sehr geschätzt. Und wenn man darüber mal kurz nachdenkt, erkennt man auch das eigentliche Problem.
Mal schauen wieviel von der US-Demokratie (welche so schon Probleme hat) noch übrig bleibt und ob sie dann noch existiert. Ob sie das dann auch toll finden, wenn es keine oder nur noch eine verstümmelte Demokratie gibt?

Einige sind ja so brainwashed, die laufen wie Lemminge hinterher, ich hoffe jedoch, dass mindestens 55-60% nicht komplett zu Trump/Musk Lemmingen verkommen, sondern etwas dagegenen tun (werden).
Dort ist der Unterschied von Arm und Reich schon so sehr schlecht. Das wird noch schlimmer. Man kann wirklich nur hoffen, dass es am Ende kein autokratischer Staat wird, wo nur das Recht der Reichen (ist ja heute schon z.T. dort so), im Dunstkreis von König Trump/Musk, zählt.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Ich hatte eigentlich exakt beschrieben, was in DE in Bezug zur AfD gemeint war oder? Nirgends steht, dass jemand von der AfD den Arm gehoben hat. Das aber auch nur, weil es hier in DE eine Straftat darstellt und die Herrschaften dafür in den Knast gegangen wären. So dumm sind weder Höcke noch Weidel. Ich gehe zu 100% von aus, wäre das keine Straftat, Höcke/Weidel hätten es längst getan und auf AfD Kundgebungen würde es nicht viel anders aussehen als auf den Paraden zu Hitlers Zeiten. Dann wären wir definitiv damit weiter als die USA...
Aber Hitler ist doch ein linker Kommunist. Dann brauchen sie doch eigentlich einen neuen Gruß?

• Gefällt mir
Reaktionen: fram und knoxxi
Solche Entscheidungen aufgrund rein persönlicher Differenzen, wie das angehen von Selenskyj weil der dich damals geweigert hat gegen Hunter Biden zu ermitteln oder der Ausschluss der AP weil die im Wahlkampf seiner Meinung nach zu wenig für die Reps getan haben, solche weitreichenden Entscheidungen dürfen einem Staatsoberhaupt nicht passieren. Das würde ich in einer Bananenrepublik erwarten aber nicht in den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, douggy und Reglohln
Buttkiss schrieb:
Das Trump gar kein Politiker, sondern ein Geschäftsmann ist.

Was auch noch kein Problem wär. Es ist ansich nicht falsch Dinge auch mal auf eine unorthodoxe und unkonventionelle Weise anzugehen.

Ich hab auch schon mal einen Nagel mit nem Stein ins Holz gehauen.
Trump nimmt halt einen Amboss und zündet das Holz an.

@Kuristina Trump wurde von seinen Wählern gewählt. Er vertritt aber das Volk.
Und wären seine Ideen gut, würden ihm die Mitarbeiter wohl von alleine folgen ...

douggy schrieb:
Trump nimmt halt einen Amboss und zündet das Holz an.
Ich finde eher das Problem, dass vieles nicht nur der Ton ist, sondern einfach nicht Stimmt, was er sagt, oder im besten Fall einen wirren Kontext hat.

Um beim Beispiel mit dem Stein und dem Brett zu bleiben: Er würde sagen, dass er mit dem Brett den Nagel in den Stein geschlagen hat, während er in Wirklichkeit einfach nur mit dem Stein den Nagel auf dem Brett krum und schief geschlagen hat. Und dazu kommt, dass er das zuvor Angekündigt und Versprochen hat, irgend was auf irgend etwas anderes draufzuschlagen. Er hat sein Wahlversprechen gehalten und wird dafür gefeiert. Das diese Aktion aber keinen Nutzen hatte und nur einen krummen Nagel und ein Brett voller Macken zur Folge hatte, interessiert nicht.

douggy schrieb:
Trump wurde von seinen Wählern gewählt. Er vertritt aber das Volk.
Ja. So wie Biden auch gewählt wurde und das Volk vertreten sollte. Und wenn die sich von ihm vertreten gefühlt hätten, wäre er noch immer Präsident. Oder zumindest Kamala.

douggy schrieb:
Und wären seine Ideen gut, würden ihm die Mitarbeiter wohl von alleine folgen
Das sind Mitarbeiter, die zum Teil vom vorigen Präsidenten der gegnerischen Partei eingesetzt wurden. Also mit politischen Ansichten, die zur neuen Agenda konträr sind oder zumindest die Wahrscheinlichkeit besteht. Ich meine, wir haben grad unplanmäßige Neuwahlen in Deutschland, weil unsere Regierung auseinandergebrochen ist. Wir selber sind das beste Beispiel für unterschiedliche Bewertungen von Ideen innerhalb einer Regierung. ^^

@Kuristina
zu 1: In einer funktionierenden Demokratie weiß man um die Möglichkeit, dass auch ein jeweils "anderes Lager/ eine Koalition" eine Wahl gewinnen kann und somit den Fahrplan für die entsprechend folgende Regierungszeit vorgibt.
DAS ist zunächst mal dem Regelwerk der Demokratie entsprechend und sowohl von den ambitionierten Parteien, als auch von den Wählern ganz grundsätzlich zu akzeptieren.

insofern zu 2.: Natürlich hat ein neu gewähltes Regierungsoberhaupt vermutlich auch berechtigte Ambitionen, Chefpositionen neu zu besetzen.... (bestenfalls im Rahmen des bis dato üblichen Ausmaßes - weil Demokratie bedeutet halt eben auch Kontinuität über die Regierungswechsel hinweg)

Trump, Musk und Co hingegen zerstören aktuell im Minutentakt sowohl innen- als auch außenpolitisch über Jahrzehnte gewachsene und etablierte Strukturen. Das noch im Rahmen von demokratischer Entwicklung zu verorten ist eine Herausforderung, an der offensichtlich zunehmend mehr Demokraten weltweit scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
https://www.morgenpost.de/incoming/...rf-republikaner-jobs-kuerzung-kuendigung.html

Auch nicht vor hochsensiblen Regierungsbereichen. Der oberste Kostenkiller von US-Präsident Donald Trump und sein Pseudo-Ministerium für „Regierungseffizienz“ (DOGE) ließ just über 300 Angestellte einer Behörde entlassen, deren Kürzel – NNSA – selbst in Amerika nicht jedem geläufig ist. Die dem Energie-Ministerium unterstellte Einheit beaufsichtigt und modernisiert rund 3000 atomare Sprengköpfe. Als die Sache aufflog, zog die Regierung die Reißleine und bat die Geschassten um Rückkehr. Eine Kurs-Korrektur mit Seltenheitswert.
https://www.n-tv.de/politik/US-Mini...ich-Vogelgrippe-Experten-article25572615.html

Das von Musk in den USA geschaffene Gremium zur Effizienzsteigerung sorgt erneut für Aufregung. Erst werden Mitarbeiter des Landwirtschaftsministeriums entlassen, nun sollen sie zurückkehren. Das liegt vor allem daran, dass die Vogelgrippe weiterhin grassiert.

irren ist menschlich oder war's doch die KI?
ach, egal, man kann nicht immer alles im Blick haben

...
Mit offensiver Duldung Trumps und ohne parlamentarisches Mandat hat Team Musk in den ersten vier Wochen seit Amtsantritt des 47. US-Präsidenten zehntausende Regierungsangestellte (genaue Zahlen legt das Weiße Haus immer noch nicht vor) über Nacht in die Arbeitslosigkeit getrieben. Ohne jeden unabhängig überprüfbaren Beleg für die Behauptung, dass besagte Abteilung x oder y Steuergeld verschwendet haben soll. Ziel ist es, drei Viertel der drei Millionen Staatsbediensteten zu entlassen und den defizitären Staatshaushalt so um rund 2000 Milliarden Dollar zu entlasten. Kein Bereich bleibt ausgespart.

Hunderte Mitarbeiter der Arzneimittelbehörde (FDA), die sich um die 1, medizinischen Apparaten und Medikamenten kümmern, wurden ohne Angaben von Gründen vor die Tür gesetzt. Auch haufenweise Forscher und Analysten der Nationalen Gesundheitsinstitute (NIH) müssen gehen. Bei der Umweltbehörde EPA, die wichtige Standards im Klimaschutz setzt, waren 400 Angestellte betroffen.

...
Die staatliche Entwicklungshilfe-Agentur USAID mit ihren 10 000 Angestellten, die weltweit Armen und Kranken helfen, ist bereits so gut wie vollständig geschreddert.

Dann hat sie wohl ausschließlich Steuern verschwendet, anders ist das gar nicht zu erklären

Suspektan schrieb:
Die staatliche Entwicklungshilfe-Agentur USAID mit ihren 10 000 Angestellten, die weltweit Armen und Kranken helfen, ist bereits so gut wie vollständig geschreddert.

Dann hat sie wohl ausschließlich Steuern verschwendet, anders ist das gar nicht zu erklären

USAID war wohl weiland an der Unterstützung des Endes der Apartheid in Südafrika beteiligt.
Böse Zungen behaupten, Musk habe das bis heute nicht verziehen.

Trump behauptete, Immigranten würden Jobs klauen. Er versprach mehr Jobs für Amerikaner. Momentan klaut er den Amerikanern aber im ganz großen Stil Jobs. So viel zu eingelösten Wahlversprechen.

Eier sind in den USA übrigens immer noch arschteuer. Die Inflation ist zuletzt wieder gestiegen. In der Ukraine herrscht immer noch Krieg. Aber immerhin zeigt es Trump "denen da oben" mal so richtig. Also vor allem diesen verdammten Milliardären!

Derweil ist Trumps Zustimmung schon wieder in die mittleren 40er abgerutscht. Das hat so schnell noch kein US-Präsident geschafft. Aber nun ja, Trump wurde auch mit der bisher niedrigsten Zustimmung eines Präsidenten gewählt, der nicht Trump heißt. Trump stellt also immerhin noch Rekorde auf!

https://www.washingtonpost.com/politics/2025/02/20/trump-policies-opposed-by-americans/

Fun Fact: Trump ist unter Amerikanern unbeliebter als Selenskyj unter Ukrainern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Zurück
Oben