HansMufff
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau, ob das schon Kaufberatung ist oder besser unter den sonstiges-Thread...!?
Ich bin leider bald gezwungen, mich Mitte des Jahres für ein neues Smartphone zu entscheiden. Ich laufe derzeit noch auf dem iPhone 4s. Mein Plan für das nächste Handy war, es mal mit einem der fairen Modelle zu probieren. Ich kenne aus Funk und Fernsehen vor allem die beiden prominenten Hersteller Fairphone und Shiftphone. Prinzipiell tendiere ich hier zum Shiftphone.
Ich habe aber noch ein paar Fragen, allgemein und speziell:
Meine Anforderungen liste ich einmal hier auf (nicht unbedingt in der Reihenfolge der Priorisierung). Ich bin mir vollkommen im Klaren darüber, dass es unmöglich ist all das in einem Gerät zu vereinen und es ggf. auch keines gibt, aber so sieht meine Wunschvorstellung aus:
Es ist vielleicht ein bisschen wild, aber ich komme vor allem bei den beiden Eingangsfragen nicht so ganz weiter. Ich freue mich über Hilfe und Hinweise
Euer HansMufff
ich weiß nicht genau, ob das schon Kaufberatung ist oder besser unter den sonstiges-Thread...!?
Ich bin leider bald gezwungen, mich Mitte des Jahres für ein neues Smartphone zu entscheiden. Ich laufe derzeit noch auf dem iPhone 4s. Mein Plan für das nächste Handy war, es mal mit einem der fairen Modelle zu probieren. Ich kenne aus Funk und Fernsehen vor allem die beiden prominenten Hersteller Fairphone und Shiftphone. Prinzipiell tendiere ich hier zum Shiftphone.
Ich habe aber noch ein paar Fragen, allgemein und speziell:
- Kennt ihr weitere Hersteller, die für faire Handys zu empfehlen sind?
- Wie steht ihr zur 5G-Erreichbarkeit? Ich bin auf einen Artikel von Chip gestoßen, der beschreibt, dass auch alle konventionellen Hersteller nur beschränkt 5G-Erreichbarkeit haben bzw. man drauf achten muss, welchen Anbieter man hat und dementsprechend ggf. sein Modell aussuchen sollte.
Meine Anforderungen liste ich einmal hier auf (nicht unbedingt in der Reihenfolge der Priorisierung). Ich bin mir vollkommen im Klaren darüber, dass es unmöglich ist all das in einem Gerät zu vereinen und es ggf. auch keines gibt, aber so sieht meine Wunschvorstellung aus:
- faire Lieferketten/Produktion
- austauschbare Komponenten (muss ja nicht offiziell sein, es reicht wenn die Komponenten nicht verklebt sind - beim 4s geht es ja z.B.)
- möglichst neuer/aktueller Standard normaler Komponenten (wie z.B. Verbindungsmöglichkeiten (5G, Bluetooth,..)
- Kabelanschlüsse Ladekabel/Datenkabel, 3,5mm Klinke
- Größe circa 120x60x10 mm³
- Akkulaufzeit möglichst lang (für normales Surfen, Mails, Telefonat, Nachrichten)
- Betriebssystem prinzipiell egal, Windows hat mich bisher aber nicht so überzeugt
- telefonieren muss ich können
- interner Speicher ist nicht so wichtig, ab 8-16 GB reicht glaube ich alles
- Auflösung des Display völlig uninteressant
Es ist vielleicht ein bisschen wild, aber ich komme vor allem bei den beiden Eingangsfragen nicht so ganz weiter. Ich freue mich über Hilfe und Hinweise
Euer HansMufff