Preiswertes Smartphone mit sehr guter Kamera gesucht

Preiswert und sehr gute Kamera schließt sich leider aus.

Die preiswertesten dürften Redmi Note 13 Pro (5G) und Pixel 7a sein, das noch bessere Bilder machen dürfte - sind diese beiden preiswert genug für dich?
 
Eine echte Kamera will auch richtig bedient werden. Bei guten Smartphones kann man auch als Laie bei Nacht noch ansehnliche Fotos machen weil der Algorithmus zusammen mit der hohen Rechenleistung für ein gutes Ergebnis sorgt und nicht der Sensor.

Ich würde ein Pixel aber der 7. Generation wählen. Einfach je nach Budget.
 
Incanus schrieb:
Pixel 8a, 8 oder 9.
Dank so einer Empfehlung hab ich ein 7a gekauft.

Dementsprechend füge ich fairer Weise hinzu: kann man machen, solang man das Telefon im Sommer nicht braucht oder in Nord-Skandinavien lebt, da es sich wegen Überhitzung ab ca 25°C Außentemperatur z.B. beim Autofahren ständig runterfährt. MEGA wenn man damit im Urlaub (in Deutschland, im Mai) navigieren will.

Aber ja, die Fotos waren okay...
Hab das Pixel verkauft als ich dann las, dass das ein bekanntes Problem ist. Auf Umtausch hatte ich dann keinen Bock mehr. Mag sein, dass es nicht bei allen Pixel so ist 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für ein Pixel-Gerät, welches man für das selbst gesetzte (Maximal)Budget bekommt - angefangen beim Pixel 8a (meiner Meinung nach).
 
Pixel 8 hat aber nochmal die bessere Kamera im Vergleich zum 8a!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Die Überhitzung tritt meines Wissens vor allem dann auf, wenn man es Kabellos aufflädt und gleichzeitig länger benutzt. Wie in dem Beispiel als Navi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Fryous schrieb:
Wie gerade geschrieben, das S23 was man dabei hat, macht bessere Bilder als die DSLR Zuhause, welche im Schrank gammelt.
Grundsätzlich wird die DSLR bessere Bilder machen. Welche hast du? Ein Smartphone nutzt die Software, um die Bilder aufzuhübschen. Ich habe selbst noch eine Olympus S1 mit Superzoom. Die hat jetzt keinen großen Sensor und macht trotzdem bessere Bilder als jedes Pixel Smartphone. Aber: ein Pixel wird ein besseres Foto machen, weil die Software noch extrem viel raus holt bzw. manipuliert.
Ich habe im letzten Urlaub viele Strandfotos mit meinem Pixel 8 gemacht und der Sand ist sehr weiß, das Wasser schön türkis blau mit unterschiedlichen Schattierung und im blauen Himmel sieht man auch die Wolken sehr schön. Also Top Bilder, aber vermutlich übertreibt hier die Software etwas und es entspricht eigentlich gar nicht der Wirklichkeit. Man sieht es auch sehr schön, wenn man einfach auf das Display schaut und dann daneben die echte Landschaft anschaut: im Display sieht alles besser aus, als es in Wirklich ist.

Lange Rede, kein Sinn, also hier die Antwort zu deiner Frage:
Pixel 8 bzw. 8a Smartphone ist preiswert und macht tolle Bilder.
Mit 5-fach optischen Zoom (zus. Kameralinse mit Festbrennweite) gäbe es das Pixel 8 Pro, falls der Zoom wichtig ist. Der Digitalzoom beim 8er ist schon bei 4-fach ziemlich mau. 8-fach ist er katastrophal.

Wegen Überhitzung:
Im Navibetrieb und beim Wireless Laden wird es bei mir wärmer. Ich hatte allerdings noch nie Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ihr eine handliche, kleine Ricoh GR IIIx Digitalkamera mit APS-C Sensor.
damit kann sie knipsen und die Fotos taugen qualitativ dann auch was.
Gerade wenn es Familienfotos sein sollen, die für einen selbst ja einen großen bleibenden Wert darstellen.
 
Das 8a ist quasi die "Budget-Version" der 8er Serie. Kann mir also gut vorstellen, dass sich das dann auch auf die Kamera überträgt.

https://www.gsmarena.com/google_pixel_8a_vs_pixel_8_review_battery_camera_price_compared-
news-63039.php#camera

Camera comparison​


One of the key differences between the two phones is in the camera department, where the Pixel 8a is denied a few niceties. The 8a's camera hardware is entirely different, in fact - all three modules have been carried over from the 7a, while the 8 has superior bits, technically speaking.


Perhaps most annoyingly, the 'a' model doesn't have AF on its ultrawide camera, which means no 'macro' mode closeups. There's no laser for aiding AF on the main camera either - the Pixel 8 does have that.


When it comes to the numbers, the Pixel 8a's main camera has a smaller sensor (1/1.73" vs. 1/1.31") though it's a higher-res one (64MP vs. 50MP) - so you'll be getting 16MP shots from the 8a vs. 12.5MP ones from the 8.


The Pixel 8a's ultrawide camera may be 13MP, but it outputs 16MP photos to match the main camera's resolution, while the Pixel 8 sticks to 12.5MP.


The disparity continues on the front, where the 8a has a 13MP selfie camera and the Pixel 8's is 10.5MP. Only the 8 Pro has AF for selfies, so the 8a and 8 are equally disadvantaged in that respect.


Feature-wise, however, the Pixel 8a has all the lastest camera features Google has to offer, so you don't get any differentiation there.

Das 8a hat die Kamera Hardware des 7a "geerbt", wohingegen das vollwertige 8er neue Hardware spendiert bekommen hat.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
wenn man es Kabellos aufflädt und gleichzeitig länger benutzt.
Absolut! Hab nen WLAN Adapter im Auto, nutze Android Auto kabellos und ständig. Wenn ich das Handy ins ungekühlte Induktionsfach lege und laden will, überhitzt es zuverlässig. Gleichzeitig schafft das Fach es so geraaaade die Akkuladung zu halten. Hab das also wieder deaktiviert.
Auf langer Strecke kommt das Handy ins Netz hinten beim Beifahrer und von der Rückbank Kabel dran. Schneller und völlig ohne Überhitzung.

Ob es das Fach ist oder das Handy, weiß ich nicht. Habe sonst nie kabellos laden probiert.
 
Ich lade mein Pixel 8 manchmal kabellos in einer geschlossenen Lederhülle frei liegend auf einer Digitus Ladestation. Dabei wird es schon schön kuschelig warm, obwohl es eigentlich nur mit 10 Watt lädt.
 
blende11 schrieb:
Kauf ihr eine handliche, kleine Ricoh GR IIIx Digitalkamera mit APS-C Sensor.
Schon den Eingangsbeitrag gelesen? Nicht? Dann nachholen ...
Hier gehts um Smartphones mit guter Kamera.

Andererseits, wenn ich richtig fotografieren will, dann nehme ich meine Fotokamera. Ich bin eben weniger Smartphonefotograf, wenn dann in plötzliche Ereignissen oder Festhalten von Orientierungen.
 
Fryous schrieb:
Lt. dieser Quelle ist das Pixel 8 besser als das 8a. Ist das auch tatsächlich so? D.h. Pixel 8 wäre ein Preis-/Leistungs-Tipp!?


Ich hatte acht Monate lang das Pixel 8 und nun das Pixel 8A. Also ja, das 8 es im Detail, dann ein bisschen besser. Merkt man aber auch nur bei 100 % Zoom und bei Nachtaufnahmen. Da macht der Sensor vom Pixel 8 eine bessere Arbeit. Im Großen und Ganzen ist das bei Schnappschüssen wirklich zu vernachlässigen. Das 8A liegt geschmeidig in der Hand und der Kamerabuckel ist fast nicht vorhanden. Im Gegensatz zu normalen Pixel 8.

Wenn man wirklich das letzte Quäntchen, bessere Qualität sollte man zum Pixel 8 greifen. Ansonsten reicht auch das 8A. Und mir gefällt die Kamera des 8A in der Tat besser als die meines S24 Ultra. Wobei ich im Alltag zum iPhone 14 Pro greife und bei Portraits zum Pixel. Das S24 Ultra nutze ich eigentlich zu Hause nur zum Surfen und rumspielen mit dem Stift, was eigentlich auch der Grund für den Kauf war.
 
3 Smartphones im tgl. Betrieb? Klingt für mich nach großem Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Nochneuhier, failormooNN und eine weitere Person
Beim Xioami 11 würde ich erstmal nach einem funktionierenden GCAM Port suchen. Das ist die preiswerteste Lösung, wenn es eine Portierung für gibt.

Beim Poco X3Pro ist GCam zur Xioami Software ein regelrechter Augenöffner. IMG von der Xioami Kamersoftware und PXL von GCAM. Die Google Kamersoftware erlaubt sogar im HDR+ Modus ohne OIS bessere Bilder. Der Snapdragon 865 und der Sony IMX582 haben hier ausreichend Potenzial für gute Bilder brach liegen.
IMG_20220212_155255_1.jpg PXL_20220212_155230488.jpg

Unterschiedliche Bilder, aber mit der Xioami Software ist sogar bei schönsten Wetterbedingungen für Schönwetterfotos alles an Bilddetails wegrasiert.
IMG_20230813_124752.jpg PXL_20240308_134238410.jpg

Beim Laufen in HDR+ fotografiert.
PXL_20240308_143741943.jpg

Wenn mal der GCAM HDR+ Modus ganz daneben liegt. Linkes Bild noch Xioami Software.
IMG_20240802_184147.jpg PXL_20240802_184204424.jpg



Beim Poco X3 pro würde die fehlende, optische Bildstabilisierung die Kamera positiv abrunden. GCAM ist zwar auch nicht perfekt, aber das ist momentan Googles Stärke, die Kamerasoftware.

Man kann sich vielleicht das günstige Poco M6 Pro anschauen, aber auch hier nach einen brauchbaren GCAM Port vor dem Kauf suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben