Fairphone 2 unerklärliche Auslastung

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.671
Hallo zusammen,

ich habe wie erwähnt ein Fairphone 2 (mit Fairphone Open, aka AOSP bzw. googlefrei) das seit etwa 2h (für mich) unerklärliches verhalten an den Tag legt.

Also bevor das ganze angefangen hat habe ich das Gerät genutzt um ein Bild zu machen (mit Open Camera) und dieses Bild via KDE Connect an meinen Desktop zu senden. Angezeigter Akkustand war zu diesem Zeitpunkt ca 50%. Ich hab das Gerät weggelegt und nach ca 5 minuten kam die Meldung dass der Akku fast leer sei ( aka es waren noch 15% drinn -tendenz stark fallend) Des Weiteren war das Gerät so so heiß gelaufen, als würde ich den Prozessor unter Volllast beanspruchen.
Erster Instikt natürlich direkt ans Ladegerät ... aber selbst da hat es noch Ladung verbraucht
Nächster Instinkt einmal Neustarten vielleicht hat sich ja irgendwas aufgehängt ... leider auch kein Effekt, direkt nach dem Hochfahren wurde der Prozessor wieder unglaublich warm
Danach habe ich das gerät mal tatsächlich heruntergefahren und dort zum ersten mal zeichen von Akkuladung gefunden. Während das Gerät im Betrieb angeschlossen war hat sich der akku immer noch langsam entladen als ob die Laderate nicht den Verbrauch decken konnte. Nachdem ich es nach einiger Zeit abgekühlt hatte und wieder hochgefahren habe, das exakt selbe bild: Der Prozessor wird sofort heis und das Gerät erkennt nicht mehr, dass geladen wird sondern entlädt sich trotz angestecktem Kabel langsam.
Nächste Idee war mal alle Kommunikation abzustellen aber selbst als es im Flugzeugmodus war, wurde es nicht besser und blieb konstant heiß.
Als nächstes habe ich Open Camera und KDE Connect erst beenden erzwingen dann sogar Runter geworfen ... kein Effekt.

Ich hab die letzten Tage eigentlich nix an dem Gerät geändert, lediglich Firefox und Firefox Klar geupdatet (seither aber auch noch gar nicht wieder geöffnet)

Kann man mit Android 9 irgendwie herausfinden wie die Prozessorlast zustande kommt (am besten mit Bordmitteln oder einer F-Droid App)
Grundsätzlich kann ich auch nicht ausschließen, dass mein Akku einen Schaden hat, aber die Tatsache das das gerät super schnell heiß wird spricht ja wohl eher für ein Auslastungsproblem, oder? btw einen neuen Akku habe ich sogar hier rumliegen, den könnte ich einsetzen, möchte ihn aber natürlich nicht kaputt machen :)

Gruß
Pyrukar
 
Es ist aber nicht der Akku, der heiß wird? (Das kann nämlich ganz schön unangenehm enden...)

Weißt du zweifelsfrei, dass die heiße Angelegenheit am Prozessor liegt?
 
ja, ich weis wo bei meinem Gerät der Akku ist und wo der Prozessor ... außerdem habe ich inzwischen die App CPU Info runtergeladen und die bestätigt meinen Verdacht CPU 59°C und Akku 33°C ... also es ist keine Exotherme Lithium Reaktion :) zum glück. ich hab mal inzwischen den Stärksten USB Power Brick angeschlossen und der schafft es auch das Gerät im Betrieb zu laden ... aber im Aktuellen Zustand ist das ja eher ein Schur- als ein Mobiltelefon :( sobald ich abstöpsle geht die Akkuladung auf talfahrt :(
 
Ok, gut, so eine heiße Angelegenheit hatte ich bei LiPo-Akku mal ( Sony Ericsson Handy, Hosentasche plötzlich extrem heiß, Akku bläht sich auf, glücklicherweise war der sowieso fast leer) - hätte sonst böse enden können...

Irgendwelche Schadsoftware unbeabsichtigt gezogen? Keine Ahnung wie das bei Android aussieht ob das "im Vorbeigehen" bei Besuch einer eigentlich seriösen Seite möglich ist... komisch ist halt, dass das Problem bei Reboot und längerem Ausschalten persistent ist, als würde eine Software da sofort automatisch starten...
 
Selbst unter Volllast sollte der Akku nie in so kurzer Zeit leer werden .

5 Minuten für 35 Prozent... Bei 2420 mAh und geschätzte 3-4 Watt Verbrauch... Sollte der gut eine Stunde mit den 35 Prozent laufen.
 
Taron schrieb:
komisch ist halt, dass das Problem bei Reboot und längerem Ausschalten persistent ist, als würde eine Software da sofort automatisch starten...
ja genau ... und bewusst war ich mit dem Gerät vor wochen zuletzt im Internet ... lediglich Emails abrufen und Software Updates haben bei mir berechtigungen für Internet. und eben Wikipedia und Browser aber beides in der letzten Woche nicht verwendet. Bin eher ein wenignutzer :)

|Moppel| schrieb:
In den Einstellungen kann man sehen, welche App wie viel Akku zieht.
da wird halt nix relevantes angezeigt ... mein Email Programm mit 1% Open Camera mit 1% KDE Connect mit 2% nextcloud mit 1% ... da bin ich noch ganz weit weg von Relevanten Verbräuchen, oder?
und ach ja alle genannten Apps habe ich in den Einstellungen Beenden erzwingen gemacht ohne einen Effekt zu erreichen :(

xxMuahdibxx schrieb:
Selbst unter Volllast sollte der Akku nie in so kurzer Zeit leer werden .
Ja das sehe ich genau so ... wie gesagt ich musste meinen Dicksten USB-Power Brick rausholen um mehr zu laden als zu entladen ... keine Ahnung was das ist, aber es macht mir durchaus sorgen.

Theoretisch könnte es sein, dass die 50% falsch angegeben waren und der Akku tatsächlich deutlich weniger ladung hatte (manchmal habe ich das Phänomen gehabt, dass das Gerät random ein Platau hatte und dann plötzlich abgestürzt ist in der akku ladung als ob der Ladezustand falsch ausgelesen wurde), aber das erklärt immer noch nicht, warum ich mit dem Laden nicht hinterher komme :(
 
Klingt eher nach sterbenden Akku ... Hatte ich bei meinem alten Handy auch .. von 100 Prozent auf 90 Laaange dann normal runter bis 20 Prozent... Dann in 1 Minute... Ende...
 
xxMuahdibxx schrieb:
ja gut ... wie gesagt einen Reserve Akku habe ich rumliegen ... aber den Heißen CPU erklärt das nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verhält es sich mit dem Reserve Akku gleich?
 
teste ich, wenn ich bis morgen früh nix finde :) ich will ungerne einen neuen Akku mit derartigen Lasten gleich beanspruchen ... dadurch geht der soweit ich das sehe sehr schnell kaputt, oder?
 
Für einen Test und wenn er nicht tiefenentladen wird kannst du den neuen schon anstecken.
Bleib einfach dabei und beobachte.
Du wirst ja das Verhalten abschätzen können bevor er auf 0% läuft. Wenn er von 100% auf 40% runtergeht und das ziemlich schnell wieder wechseln. Würde dann ja ausreichen um zu prüfen ob der Akku oder das Phone die Probleme bereitet.

Akkus halten ein paar Mal extremere Belastungen stand. Wenn sie außerhalb der Tiefenentladung bleiben und auch nicht zu heiß werden.
 
da die Temps durch ein 3. Programm ausgelesen wurden heisst ja nicht das es das richtig gemacht hat.

Daher am besten der Gegentest mit einem anderen Akku.

Die Prozent der Ladung des Akkus sollten über dessen Spannung ausdrücken ... und wenn da eine Zelle defekt ist gehts halt schnell abwärts.
 
Kann bei der Akkuanzeige auch sein, dass die einfach dekalibriert ist. Habe mein iPhone XS immer Akkufreundlich zwischen 30 und max 80% geladen. Irgendwann hatte ich einen ähnlichen Effekt wie Du. Das Gerät ging bei Akkuanzeige von unter 40% sehr schnell leer und aus. Allerdings hatte ich auch bei 100% Ladung nach einem Tag noch über 90% Ladung. Habe das iPhone zum Akkukalibrieren inzwischen mehrmals leerlaufen lassen und dann immer auf 100% geladen - jetzt passt es wieder..
 
@puri Das würde aber nicht die Hitzeentwicklung erklären und die ist offensichtlich der Ursprung des Problems.

@Pyrukar Du kannst das Problem einkreisen, indem du dir die RAM-Auslastung genauer ansiehst. In den Entwickleroptionen sollte das Menü "Aktive Dienste" zu finden sein. Dort kannst du einen guten Überblick bekommen.

Die CPU-Auslastung kannst du seit Android 8 nur mit Root-Zugriff einsehen. Tools, die etwas anderes versprechen, sind Blödsinn.

Das Problem könnte durch eine App verursacht werden oder durch ein generelles Problem der Firmware, bzw. des Kernels. Schadsoftware kannst du ausschließen, sofern du nicht irgendwas dubioses installiert hast.

Hast du die aktuelle Firmware Fairphone Open 21.05 installiert?
 
Pyrukar schrieb:
aber das erklärt immer noch nicht, warum ich mit dem Laden nicht hinterher komme :(
Ich denke, wichtig ist vor allem (neben Akkutausch, der wird wohl hin sein) herauszufinden, was da extremst Leistung beansprucht.

Vielleicht ein kaputtes Bauteil auf der Platine welches einen Quasi-Kurzschluss produziert ohne dass die Schutzschaltung des Akkus anspricht, dadurch extrem heiß wird und die Spannung des Akkus extrem fallen lässt... ne, wahrscheinlich nicht.

Factory Reset gemacht? ROM neu geflasht? Das hätte ich vermutlich gemacht, wo ich vor x Jahren noch Android hatte...
 
Zurück
Oben