Fake-HDD reparieren / neue Firmware installieren

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe eine Festplatte (HTS542525) mit gefakter Firmware, die vom OS mit 2 TB erkannt wird, original aber nur 250 GB Speicherplatz hat.

Gibt es frei verfügbare Tools, um die originale FW zu installieren? Ich habe bei Hitachi gesucht, bisher aber keine FW als Download gefunden.

Der Aufwand lohnt sich doch nicht, HDDs in der Größe werden praktisch verschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, up.whatever, H3llF15H und 4 andere
keine Chance. für die Festplatten gab es damals kein Firmwareupdate und das ist so oder so fraglich, ob ein normal erhältliches Flashtool eine Firmware da aufflashen würde, wenn die angezeigte HW gar nicht zu der korrekten FW passt

Ich hatte die Hoffnung, dass entweder der Hersteller ein Flashtool samt FW anbietet oder dass es Bastler gibt, die sich einen Spaß daraus machen, HDD-FWs zu "korrigieren". Da es ja offensichtlich Leute gibt, die die FW faken, sollte es zumindest grundsätzlich möglich sein, das auch wieder rückgängig zu machen.
Wenn nicht, dann halt nicht. Ist auch kein Beinbruch.

Wenn es einfach möglich gewesen wäre, hätte ich es einem Gebrauchtkauf vorgezogen, denn das würde Zeit und Geld kosten und ich schmeiße möglichst wenig weg.

Telefonkatze schrieb:
Ich hatte die Hoffnung, dass entweder der Hersteller ein Flashtool samt FW anbietet oder dass es Bastler gibt, die sich einen Spaß daraus machen, HDD-FWs zu "korrigieren". Da es ja offensichtlich Leute gibt, die die FW faken, sollte es zumindest grundsätzlich möglich sein, das auch wieder rückgängig zu machen.
Die faken eine oder mehrere Firmwares und spielen die auf tausende baugleiche Platten auf. Dieser Scam ist sicher sehr lukrativ. Der Aufwand eine einzige HDD zu korrigieren, die man bei Ebay wahrscheinlich funktionstüchtig für 10 oder 20 Euro nachgeworfen bekommt, lohnt sich aber nicht. Eine 250GB HDD ist heutzutage wertlos. Wenns um Datenrettung gehen würde, wärs wieder was anderes.

Der Aufwand lohnt sich auch deshalb nicht, weil die Hersteller solcher Fakes gebrauchte HDDs verwendet, die HDD hat also das Beste schon hinter sich. Hitachi hat 2011 seine Festplattensparte an WD verkaugt und sie in dem Zusammenhang in HGST umbenannte, wenn also irgendwo noch Hitachi statt HGST steht, ist diese Platte über 9 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Also ich würde das so probieren.
Zuerst brauchst eine baugleiche HDD mit originaler Firmware.
Firmware wird meist in SPI-Flash Chips gespeichert, so wie das BIOS vom Mainboard.
Diesen Chip kannst mit einem Flash-Programmiergerät über USB auslesen, und dann den Inhalt auf die HDD mit gemoddeter Firmware zurück flashen. So ein Programmiergerät kostet nur 10€. Die Leute machen das wohl auch aus Spaß, auch mit Grafikkarten, Router, TV, usw. und im Auto manchmal auch.

Was passiert wenn Du die Fesplatte einfach so groß partitionierst, wie sie wirklich ist?

Woher kommst du an die Platte?
Also von Fake Platten habe ich noch nichts gheört, nur von den Fake USB-Sticks und SD-Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dann hat man eine alte, nicht wirklich vertrauenserweckende, langsamsame kleine Festplatte...

Selbst eine neue SSD in der Größe gibt es bereits für unter 30 Euro... Dieser Elektroschrott ist keinerlei Mühe mehr wert...

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Was du suchst ist ggf. das "Hitachi Feature Tool". Das ist eine DOS-Anwendung, die Parameter in der Firmware der Festplatte ändern kann. Darüber wird also keine neue Firmware geflasht, sondern nur die bestehende geändert (auf die gleiche weise wurde sicherlich auch damals der Schritt auf 2 TB gemacht). Ich hab die genauen Menüs nicht mehr im Kopf, und das Tool muss wie gesagt unter einer DOS-artigen Umgebung gestartet werden mit (vermutlich) IDE-kompatibilitäts-Modus für SATA-Geräte etc., aber ich weiß von damals noch, dass man darüber auch die Größe der Festplatte angeben konnte, die sie an das System zurückmeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Aslo
Vertrauenserweckend ist eine solche Platte nie.
Bedenke: Im Flash sind auch die SMART Werte gespeichert. Wenn man also eine bestehende Platte "kopiert", kopiert man auch diese mit. Und ich wuerde davon ausgehen das die wiederzugewiesenen Sektoren auch im Flash stecken.
Ich meine auch mal vor einigen Jahren bei Heise einen Artikel gelesen zu haben dass es zahlreiche Faelle von modifizierten SMART Werten bei angeblich neuen Platten gab. Da wurden dann bei alten Platten die Laufzeit, On/Off Counter und Fehlerindikatoren zurueckgesetzt und die Platten dann als fast neu verkauft.

Bei aktuellen Platten wuerde ich auch heutzutage davon ausgehen das die Firmware und SMART Werte verschluesselt sind, man sie also nicht einfach modifizieren oder kopieren kann.

AndrewPoison schrieb:
Was du suchst ist ggf. das "Hitachi Feature Tool".
Ohh jee, du könntest recht haben:

Screenshot.png

(
)

@Telefonkatze Das ist ja dann wirklich die Frage, was noch alles verändert wurde.

R O G E R schrieb:
Also von Fake Platten habe ich noch nichts gheört
Dazu gab es schon mindestens einen Thread hier. Es werden alte HDDs "frisiert" und mit dem Aufkleber versehen sie nicht neu zu formatiere, denn sie kommen mit FAT formatiert an und dabei liegen die Metadaten des Filesystems am Anfang der gefakten Kapazität der Platte, bei Neuformatieren mit NTFS würden sie aber etwa in der Mitte landen, nur ist da keine reale Kapazität mehr vorhanden und daher "verbietet" der Anbieter dies per Aufkleber und wer es dann doch macht, dem fällt der Betrug sofort auf.

Hier ist z.B. ein Thread dazu: # Neuformatierung zerstört USB HDD ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal auf alles zu antworten.
Ich habe die Platte als ext. USB-Platte in der Bucht als neu mit 2 TB gekauft. Die Platte ist mit exFAT formatiert und funktioniert auf den ersten Blick. D.h., ich kann mit Windows und Linux darauf zugreifen, ein paar Daten drauf schrieben und lesen und auch SMART auslesen. SMART meldet viele tausend Stunden Betriebszeit und mehrere tausend Einschaltvorgänge. Wenn ich mit HDTune einen Speedtest mache, bleibt das Ding immer bei ca 12 % hängen und blockiert auch Windows, bis ich die Platte vom PC trenne. Dann habe ich das USB-Gehäuse geöffnet und eine Hitachi von 2008 gefunden. Es war der originale Aufkleber drauf und nicht überklebt.
Bei der Platte lag auch eine Info, dass man unbedingt nicht neu formatieren solle, weil es die Platte sonst zerstören würde, oder so ähnlich. Die Ganoven haben wohl mit Trickserei die Partition erstellt und partitioniert bekommen, was mit anderen Tools daneben gehen würde.
Daten habe ich keine drauf und 250 GB sind nicht viel. Um damit aber mal ein paar Daten zu transportieren oder am MediaPlayer abzuspielen oder um mal ein OS zu testen, wäre das mal brauchbar. Außerdem interessiert mich, ob die Platte wieder hinzubekommen ist, also Jugend forscht für Senioren.

Die FW einer baugleichen Platte werde ich nicht auslesen können, da ich so eine nicht habe und wahrscheinlich auch nicht finden werde. Geld möchte ich für die Rettungsaktion nicht investieren.

Die Platte kleiner zu partitionieren und formatieren würde ich probieren, wenn ich keine andere Möglichkeit finde, die FW zu korrigieren. Ich vermute aber, dass die Platte dann streikt und gar nicht mehr ansprechbar ist. s.o.

Das Hitachi Feature Tool sieht gut aus. Das werde ich mal probieren - und das Ergebnis melden.

Die Kohle für die Platte habe ich über ebay zurückerhalten. Der VK wollte mich mit vorgefertigten Textblöcken abspeisen. Zuerst hieß es, dass sein Lieferant neu wäre, dann hat er auf meine Fehlerbeschreibung behauptet, die Platte würde ja grundsätzlich funktionieren und er wolle mir 10 Euro schicken und ich könnte die Platte behalten und letztlich hat er dann gar nicht mehr reagiert und ebay hat den Fall zu meinen Gunsten entschieden.

Da ich wissen wollte, ob der Händler es ernst meint, habe ich über einen Bekannten noch eine Platte gekauft, die aber auch gefaked ist. In den Bewertungen gibt es weitere Kunden, die von manipulierten Platten berichten.
Das ist also offensichtlich kein Lieferantenproblem, was die abstellen wollen, sondern Vorsatz.
Ich habe ebay außerhalb des Falles über die Einzelheiten und die inzwischen im Internet bekannte Betrugsmasche informiert, habe aber nur die Standardantwort erhalten, dass man sich das ansehen wolle und mich aus Datenschutzgründen nicht über das Ergebnis informieren könne.

Die Plattformbetreiber sind offensichtlich nicht gewillt, gegen so etwas vorzugehen. Vermutlich ist das Problem noch nicht so groß, dass der Vertrauensverlust zu einem Problem wird. Ich hatte schon überlegt, ob man über ein Forum viele Leute mobilisieren könnte, die alle mit Käuferschutz kaufen und dann reklamieren, sodass es für den VK teuer wird und ebay aufmerksam, aber 1. wüsste ich nicht, wer da mitmachen würde und 2. hat der VK die Lieferfrist auf über 60 Tage ausgedehnt, sodass der ebay-Käuferschutz nicht mehr greifen könnte. Am Ende würde man aber auch nur einen von vielen Fakern bekämpfen und der macht dann wahrscheinlich an anderer Stelle oder mit anderem Namen einfach weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, cartridge_case und Pym
Telefonkatze schrieb:
Ich habe die Platte als ext. USB-Platte in der Bucht als neu mit 2 TB gekauft.
Das ist schonmal der erste Fehler gewesen, denn man kauft bestimmte Dinge niemals über solche Marktplätze wie den von Amazon oder eBay, weil sich da einfach zu viele unseriöse Handler tummeln und alles was gefälscht werden kann, dort auch gefälscht angeboten wird!
Telefonkatze schrieb:
Die Platte ist mit exFAT formatiert und funktioniert auf den ersten Blick. D.h., ich kann mit Windows und Linux darauf zugreifen, ein paar Daten drauf schrieben und lesen
Das ist klar, denn HDDs werden gewöhnlich von den Anfangsadressen aus beschrieben und die ersten 250GB gibt es ja wirklich, so groß ist ja die HDD die da verbaut ist.
Telefonkatze schrieb:
SMART meldet viele tausend Stunden Betriebszeit und mehrere tausend Einschaltvorgänge.
Da schaut man ja als erstes drauf und spätestens da hätte man eine als neu verkaufte SSD zurückgeben sollen. Die Fälscher haben sich ja nicht die Mühe gemacht die Werte zurückzusetzen.
Telefonkatze schrieb:
Wenn ich mit HDTune einen Speedtest mache, bleibt das Ding immer bei ca 12 % hängen
Klar, denn mehr als diese 12% gibt es ja nicht, wenn eine angeblich 2TB große Platte in Wahrheit nur 250GB hat.
Telefonkatze schrieb:
Bei der Platte lag auch eine Info, dass man unbedingt nicht neu formatieren solle, weil es die Platte sonst zerstören würde, oder so ähnlich.
Auch klar, da der Betrug sonst auffällt, denn während bei den FAT Filesystemen die Metadaten am Anfang der Platte stehen, also auch innerhalb der 250GB, schreibt NTFS sie ungefähr in die Mitte des Adressraumes und da dies ja nicht gehen würde, würde die Formatierung fehlschlagen und die Platte damit nicht mehr nutzbar sein, der Schwindel also auch sofort auffliegen bzw. der Kunden sie reklamieren.
Telefonkatze schrieb:
Das ist also offensichtlich kein Lieferantenproblem, was die abstellen wollen, sondern Vorsatz.
War das denn ein Händler aus Deutschland oder direkt einer in China? Die Chinesen wollen mit den Langnasen nur Geld verdienen, die scheren sich einen Dreck um die Kundenzufriedenheit. Ist es ein deutscher Händler, so hat er den Mist irgendwo in China günstig im Angebot gefunden und gedacht er könne damit ein Geschäft machen, wenn er sie in der Bucht verkauft. Es gibt ja eine Menge unbedarfter Leute die hoffen mit Geschäften über die Bucht Geld verdienen zu können indem sie in China den letzten Billigdreck einkaufen und hier verkaufen, ohne sich überhaupt mit Import oder den Dingen die sie verkaufen auszukennen, die fallen dann leicht auf die Fälscher in China rein, müssen den Mist aber trotzdem an den Mann bringen, da sie den Lieferanten eben nicht in Regress nehmen können und selbst meist nicht auf das Geld verzichten können. Schau Dir doch mal an was der Verkäufer so alles anbietet, ich wette es ist alles mögliche dabei und alles billiger Chinamist, wie Staubsaugroboter für 100€ die gar nicht saugen können, sondern den Staub nur durch mit brüsten aufwirbeln. Die sind für Leute die sich keinen echten Staubsaugroboter leisten können, aber trotzdem damit angeben wollen einen Staubsaugroboter zu besitzen, nur werden sie dann hier als echte Staubsaugroboter angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Sebbi
Zurück
Oben