Fake Monitor Druckpunkt

gruuli

Lieutenant
Hallo liebe Leute,
heute ist mir etwas sehr komisches passiert und ich möchte das hier einfach mal äußern, um darauf aufmerksam zu machen und zu erfahren, worum es sich dabei handeln könnte.

Es ist heute aus heiterem Himmel ein Druckpunkt auf meinem Monitor aufgetaucht, ich habe mich erstmal über dessen Aussehen gewundert, weil das nicht nach einem klassischen Pixelfehler aussieht, denn warum sollte es ein Kreis sein? Und warum sollte dieser Schatten werfen? (Bilder im Anhang)

Nun dachte ich okay, ist mein Monitor im Arsch, denn er war auch noch dort, als ich mehrere Windows-Fenster drüber geschoben habe... jetzt kommt das komische, in Paint auf weißem Hintergrund war er zu sehen, wenn ich allerdings mit dem Maus-Cursor drüberfahre (der ja auch weiß ist), dann schiebt sich mein Cursor tatsächlich ÜBER diesen Fleck drüber? Was zur Hölle? https://drive.google.com/file/d/17bYK1RLD1xAO2APBvNVfn-xAXUlEfEr7/view?usp=sharing

Nun, ich habe Steam im Hintergrund offen und wollte dort erstmal jemandem davon berichten als ich festgestellt habe, dass Steam nicht mehr reagiert, also habe ich Steam beendet (und wollte es neustarten), als beim beenden (nachdem Steam geschlossen war) plötzlich auch dieser Druckpunkt verschwunden ist, also hängt das jetzt mit Steam zusammen?

Es gibt einige wenige Berichte darüber im Netz unter "White Circle" im Bezug auf eine frische Windows 11 Installation, nun weiß aber niemand was das sein könnte, jeder ist am rätseln. Ja, auch ich nutze eine frische Windows 11 Installation, eventuell hängt das auch mit der sog. "Kernisolierung" im Windows Defender zusammen, die ich kürzlich aktiviert habe (hyper-V auf AMD Ryzen)? Ich kann mir das nicht erklären, so eine Erscheinung kann doch kein Zufall sein, das hat doch jemand programmiert oder was? :D

Anhänge

• IMG_20221201_190309 - Kopie.jpg
    IMG_20221201_190309 - Kopie.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 289
  • IMG-20221201-WA0012 - Kopie.jpeg
    IMG-20221201-WA0012 - Kopie.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den PC mal heruntergefahren? Taucht der Kreis auf wenn der PC aus ist oder im BIOS?

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Hast du den PC mal heruntergefahren? Taucht der Kreis auf wenn der PC aus ist oder im BIOS?
Musste ich ja gar nicht, es war ja direkt weg, als ich Steam geschlossen habe und tauchte danach auch nicht mehr auf, vorerst...

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20
Ist ein bekanntes Problem mit Steam bzw. dem Prozess "steamwebhelper" im Task Manager.
Der Punkt verschwindet, wenn du Steam oder diesen Prozess im Task Manager beendest.

Es gibt auch einen anderen Umweg, indem du die Hardwarebeschleunigung der Steam-Oberfläche deaktivierst

Einstellungen -> Oberfläche -> GPU-beschleunigtes Rendering der Weboberfläche

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli und lash20
Danke für den Hinweis! Falls ich dass haben sollte, muss ich nicht den Monitor wegschmeissen :D

(Sind auch teuer geworden)

Gruß lash20

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli und tortenguss
Zurück
Oben