Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Office PC + Monitor + Drucker + Windows + Peripherie
- Ersteller Michelf
- Erstellt am
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Ich würde sie an die M.2 Schnittstelle anschließen, die der CPU näher ist.Michelf schrieb:Auf welchen Slot stecke ich die SSM?
Nabend!
Soweit hat alles gut geklappt. Win 11 und die Updates sind bereits installiert.
Jedoch, bei jedem Reboot erscheint dieses Bild:
...bis jetzt "übergehe" ich das immer mit "N".
Was kann/muss ich dagegen tun? Ich möchte ja, dass der PC nur normal bootet.
DEL (Entf) kann ich bspw. gar nicht drücken.... und "Y" habe ich noch nicht versucht....
Soweit hat alles gut geklappt. Win 11 und die Updates sind bereits installiert.
Jedoch, bei jedem Reboot erscheint dieses Bild:
...bis jetzt "übergehe" ich das immer mit "N".
Was kann/muss ich dagegen tun? Ich möchte ja, dass der PC nur normal bootet.
Ergänzung ()
DEL (Entf) kann ich bspw. gar nicht drücken.... und "Y" habe ich noch nicht versucht....
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Spiele das aktuellste BIOS auf: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550M-DS3H-rev-10-11-12-13/support#support-dl-bios
Die BIOS Einstellungen, wie XMP/DOCP, Lüfterkurve usw., müssen danach neu eingestellt werden.
Die BIOS Einstellungen, wie XMP/DOCP, Lüfterkurve usw., müssen danach neu eingestellt werden.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Das ist schlecht, denn da läuft dein RAM nicht mit der vollen Geschwindigkeit und du verschenkst Leistung.Michelf schrieb:Ich habe dort keine Einstellungen verändert.
Nachzulesen im Handbuch zum Board oder du machst es via USB BIOS Flashback ---> siehe Video.Michelf schrieb:Wie spiele ich das BIOS auf?
Anleitung für Gigabyte Boards (egal ob Intel oder AMD).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Moin!
Ich wusste bis jetzt nicht, dass ich dort notwendige Einstellungen vorzunehmen habe... ich dachte, alles einbauen, Win11 drauf und läuft...
Ich schaue mir das Video in Ruhe und hoffe, dass ich es verstehe. (meine Englishskills...)
Ich wusste bis jetzt nicht, dass ich dort notwendige Einstellungen vorzunehmen habe... ich dachte, alles einbauen, Win11 drauf und läuft...
Ich schaue mir das Video in Ruhe und hoffe, dass ich es verstehe. (meine Englishskills...)
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Wie du siehst, läuft es, aber halt nicht so schnell, wie es laufen könnte.Michelf schrieb:ich dachte, alles einbauen, Win11 drauf und läuft...
per Q-Flash das Bios geupdated. Wie in dem Video beschrieben.
Wenn ich den PC wieder hochfahre, sieht es genauso aus, wie in vorher. Woran liegt es?
Was kann ich tun? Was sagt mir die Meldung genau? Offensichtlich hat das Updaten auf Version "17b" wohl nicht geklappt
AH und "DEL" kann ich gar nicht erst drücken... bzw. es passiert nichts, wenn ich es drücke
EDIT: Die mutigen werden belohnt... einfach "Y" (also "Z") gedrückt. Das System bootet ganz normal... aber es läuft immer noch nicht die aktuellste Version des BIOS! Daher noch mal mein Hilfe-Gesuche.
Was habe ich verkehrt gemacht? Was kann sollte ich jetzt einstellen?
@ JollyRoger2408 Mir zu sagen:
Ich würde den PC an meinen Schwiegervater gerne so übergeben, dass ich nach meinem Gewissen alles richtig und gut eingestellt habe. Ich habe das Gefühl, dass es momentan nicht der Fall wäre...
- USB Stick formatiert (FAT32)
- Datei drauf gezogen
- wie im Video umbenannt
- Gehäuse auf gemacht. Alles abgesteckt außer Power CPU und Power Motherboard.
- Q-Flash gedrückt.
Wenn ich den PC wieder hochfahre, sieht es genauso aus, wie in vorher. Woran liegt es?
Was kann ich tun? Was sagt mir die Meldung genau? Offensichtlich hat das Updaten auf Version "17b" wohl nicht geklappt
Ergänzung ()
AH und "DEL" kann ich gar nicht erst drücken... bzw. es passiert nichts, wenn ich es drücke
Ergänzung ()
EDIT: Die mutigen werden belohnt... einfach "Y" (also "Z") gedrückt. Das System bootet ganz normal... aber es läuft immer noch nicht die aktuellste Version des BIOS! Daher noch mal mein Hilfe-Gesuche.
Was habe ich verkehrt gemacht? Was kann sollte ich jetzt einstellen?
@ JollyRoger2408 Mir zu sagen:
JollyRoger2408 schrieb:Die BIOS Einstellungen, wie XMP/DOCP, Lüfterkurve usw., müssen danach neu eingestellt werden.
wurmt mich.JollyRoger2408 schrieb:Das ist schlecht, denn da läuft dein RAM nicht mit der vollen Geschwindigkeit und du verschenkst Leistung.
Ich würde den PC an meinen Schwiegervater gerne so übergeben, dass ich nach meinem Gewissen alles richtig und gut eingestellt habe. Ich habe das Gefühl, dass es momentan nicht der Fall wäre...
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Ja, sahs in dem richtigen Port!
Ja, im FAT32 formatiert...
Beim umbenennen der Datei... in dem Video nennt er es erst "GYGABYTE.bin" und dann nochmal in "GIGABYTE.bin" Ich habe es ebenfalls genauso 2x geändert....
Ist das richtig/nötig?
Ja, im FAT32 formatiert...
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Beim umbenennen der Datei... in dem Video nennt er es erst "GYGABYTE.bin" und dann nochmal in "GIGABYTE.bin" Ich habe es ebenfalls genauso 2x geändert....
Ist das richtig/nötig?
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Es muss "GIGABYTE.bin" (ohne Anführungszeichen) heißen.
Hier noch ein Video dazu (ab Minute 1.50 zeigt er die Vorbereitung des Sticks.
Hier noch ein Video dazu (ab Minute 1.50 zeigt er die Vorbereitung des Sticks.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hab ich so gemacht...
hm. ich versuche es nochmal
Es hat geklappt. Vermutlich, weil ich die Datei zwei mal umbenannt hatte... Aber cool! jetzt ist aktuell. Nun also: muss/ sollte ich noch weitere Einstellungen (BIOS) vornehmen? Oder ist das mit der aktuellsten Version bereits alles gut?
hm. ich versuche es nochmal
Ergänzung ()
Es hat geklappt. Vermutlich, weil ich die Datei zwei mal umbenannt hatte... Aber cool! jetzt ist aktuell. Nun also: muss/ sollte ich noch weitere Einstellungen (BIOS) vornehmen? Oder ist das mit der aktuellsten Version bereits alles gut?
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Fein, dass es nun geklappt hat.
Sind nur ein paar Klicks im BIOS ---> siehe Handbuch zum Board, Kapitel 2-4 Tweaker, Seite 24
Unter "Extreme Memory Profile" von "Disabled" auf "Enabled" stellen und "Profil1" laden. Dann sollte der RAM mit 3200MHz laufen. Nicht vergessen, du musst mit der Taste "F10" diese Einstellung im BIOS speichern.
Wenn die Lautstärke der Lüfter passt, musst du die Lüfterkurven nicht verändern.
Ja, XMP (Extreme Memory Profile)/DOCP (Direct Overclock Profile), zwei Bezeichnungen für das Gleiche (bei deinem Board heißt es XMP), solltest du auf alle Fälle aktivieren, da sonst der RAM nicht mit seiner Nennleistung von 3200MHz läuft und du dadurch Leistung verschenkst.Michelf schrieb:Nun also: muss/ sollte ich noch weitere Einstellungen (BIOS) vornehmen?
Sind nur ein paar Klicks im BIOS ---> siehe Handbuch zum Board, Kapitel 2-4 Tweaker, Seite 24
Unter "Extreme Memory Profile" von "Disabled" auf "Enabled" stellen und "Profil1" laden. Dann sollte der RAM mit 3200MHz laufen. Nicht vergessen, du musst mit der Taste "F10" diese Einstellung im BIOS speichern.
Wenn die Lautstärke der Lüfter passt, musst du die Lüfterkurven nicht verändern.
Gerade Mittagspause und wollte die Einstellungen treffen... Jetzt schau mal:
...da steht immernoch V16... Eigentlich sollte ich die Version 17b installiert haben. Dann hat es offensichtlich doch nicht geklappt.
Zwei Fragen:
Und, wenn es jetzt bei der Version V16 bliebe..., sind die Einstellung trotzdem noch zu treffen?
...da steht immernoch V16... Eigentlich sollte ich die Version 17b installiert haben. Dann hat es offensichtlich doch nicht geklappt.
Zwei Fragen:
- Gibt es eine andere Möglichkeit, dass BIOS upzudaten?
- Von wie viel Prozent verschenkter Leistung sprechen wir? ...ich meine, der Anwender surft damit später und macht Online Banking und das war es auch schon... Muss das Update also unbedingt her?
Ergänzung ()
JollyRoger2408 schrieb:Ja, XMP (Extreme Memory Profile)/DOCP (Direct Overclock Profile), zwei Bezeichnungen für das Gleiche (bei deinem Board heißt es XMP), solltest du auf alle Fälle aktivieren, da sonst der RAM nicht mit seiner Nennleistung von 3200MHz läuft und du dadurch Leistung verschenkst.
Und, wenn es jetzt bei der Version V16 bliebe..., sind die Einstellung trotzdem noch zu treffen?
Anhänge
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Das BIOS Update war ein Vorschlag von mir, das in deinem Beitrag #23 geschilderte Problem zu lösen. Wenn das Problem nun keines mehr ist, benötigst du das BIOS Update nicht.
Das Laden von XMP ist ein anderes Paar Schuhe. Das ist mit jeder BIOS Version nötig, wenn man den RAM mit seiner Nennleistung betreiben möchte.
Wenn du die XMP Einstellung nicht vornimmst, wird der RAM statt mit 3200MHz nur mit 2133MHz laufen.
Das Laden von XMP ist ein anderes Paar Schuhe. Das ist mit jeder BIOS Version nötig, wenn man den RAM mit seiner Nennleistung betreiben möchte.
Wenn du die XMP Einstellung nicht vornimmst, wird der RAM statt mit 3200MHz nur mit 2133MHz laufen.