Möchte einen Office PC für max 2000€ zusammenstellen. Systemadministrator. Danke für deinen Einsatz.

Joah, wobei diese minimalen Unterschiede in der Effizienz weniger auf der Stromrechnung ausmachen, als man denkt. Die günstigsten Titanium-NT gehen bei 160€ los, das ist mal eben fast das Doppelte des so veranschlagten und auch nur ein Modell bei Amazon. Sonst geht es ab 200€ los.

Da kann man jetzt mal eine der excel-Tabellen des TE nehmen und durchkalkulieren, ab wann sich das bei nem Durchschnittsverbrauch von ~75W des gesamtsystems rechnet - unter Berücksichtigung der Effizienzkurve eines solchen NT, die meistens überhaupt erst bei ~40-70% Last wirklich am effizientesten sind.

Mathe war nie meine Stärke, aber ich würde sagen, dass sich das über'n Daumen gepeilt selbst bei jahrelangem Dauerbetrieb nicht rechnen dürfte.

110€ Preisunterschied, dafür bekommst du um die 330 kw/h beim Stromanbieter. Wenn die Kiste wegen des NT jetzt 1% weniger verbraucht...

Bei einem Dauerbetrieb von einem Jahr bei 75W sind wir bei ~650kwh. Ein Prozent weniger verbrauch sind wir bei 643,5 kw/h, also 6,5 kw/h weniger Verbrauch im Jahr bei Dauerbetrieb! Da sind bei 33 Cent pro kw/h dann etwas mehr als 2€ im Jahr, die du sparst. Realistischerweise läuft das Ding aber nicht annähernd so lange, ist ja kein Server. Würde also sagen maximal ein Viertel der Zeit, dann sind wir bei um die 50 Cent Ersparnis pro Jahr.

Dann musst du das Ding 220 Jahre nutzen, um die 110€ wieder reinzuholen. :D
Bei 2% mehr Effizienz sind es immerhin nur noch 110 Jahre und bei 4% mehr sind es 55 Jahre.

Zum Glück gibt es Taschenrechner bzw. die entsprechende App hier...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Effizienz im unteren Wattbereich ist bei den Netzteilen halt erst ab 80+ Titanium gegeben da er der einzige 80+ Standard ist der auch 90% Effizienz bei 10% Last erfüllen muss alle anderen 80+ starten mit ihren Messungen erst ab 20% Nennleistung (hier der Wikipedia Artikel) aber das ist natürlich kein Muss nur ne Option die ich sinnvoller finde als ne stärkere CPU :-)

Schon richtig, man muss es halt in Relation zum Anschaffungspreis setzen. Du siehst ja, auf was für Betriebszeiten man da kommt.
Denke mal dass die Titanium-NT auch mal günstiger werden und private Solarpanels kommen sowieso immer mehr. Aktuell sehe ich noch nicht sooo das Killerargument für die ganz dicken effizienzmonster, jedenfalls nicht für Office-PCs.

Reisegewohnheit schrieb:
PC sollte mit mehreren Browser Tabs und mehrere Office Anwendungen und sonstige Anwendungen wie RDP Manager, Excel Tabellen etc gut zurecht kommen. Vermutlich wäre viel RAM genau das richtige
Mein Vorschlag für eine schnelle & effiziente Kiste für Deinen Usecase:
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=3005732&cmp=2884050&cmp=2792899&active=0

Braucht in Deinem Usecase oft nur die Hälfe an Strom im Vergleich zur AM5 Plattform.
Und kann 4 Monitore, ganz ohne dGPU.

Rotzahn schrieb:
Gerade die Effizienz im unteren Wattbereich ist bei den Netzteilen halt erst ab 80+ Titanium gegeben
Seit ATX3.0 ist das nicht mehr ganz richtig

Zuletzt bearbeitet:
@djducky Kommt natürlich darauf an wie lange der PC dann eigentlich läuft da hast du schon recht aber wenn man da statt knapp unter100€, unter 200€ für ein NT bezahlt dass einen dann auch in weiter Zukunft noch unterstützt falls man doch noch Stromhungrigere Komponenten verbaut ist s schon was Wert. Da ein 80+ Titanium Netzteil mit 750W (das günstigste das ich gesehen hab um 185€) bei niedrigen Lasten (ca 80W) noch immer effizienter (oder zumindest gleichauf) ist als ein durchschnittliches 80+ Gold mit 450W.
@till69 Naja die 10% Last mit 90% Effizienz ist halt doch noch eine Zertifizierung auch wenn ATX3.0 neue mindest Effizienzen einführt. (Edit: jetzt nochmal geschaut und die Mindestanforderungen sind scheinbar von 70% auf 60% bei 10W oder 2% Leistung sogar gesunken laut igorslab)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Intel würde ich mich dann wieder beschäftigen, wenn ihre CPUs nicht mehr abrauchen. Aber wir wissen ja, wo bei till die Prioritäten liegen... Vielleicht geht der Aktienkurs ja wieder hoch, wenn noch genügend Leute für 5€ Stromkostenersparnis im Jahr reihenweise sterbende CPUs kaufen.

@Rotzahn
Im realfall tauscht man auch ein NT nach einigen jahren mal aus - und kauft dann entsprechend. NT sind verschleißteile, nicht so wie meine sennheiser HD-25 headphones, die ich seit 22 Jahren habe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und H3llF15H
@djducky also ich hatte ein 650 Watt 80+ Silber Netzteil von bequiet (glaub ich) für mindestens 10 Jahre bevor ich es dann günstig an nen Kumpel abgegeben hab, der das soweit ich weiß noch immer in verwendung hat (so um die 3+ jahre xD) Und hab mir dann ein 80+ gold modulares besorgt (definitiv bequiet^^)

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Mit Intel würde ich mich dann wieder beschäftigen, wenn ihre CPUs nicht mehr abrauchen
Vielleicht solltest Du weniger rauchen, ein 13600K läuft in der Regel selbst ohne Z-Board unter 1,3V ... da raucht gar nix ab.
djducky schrieb:
5€ Stromkostenersparnis
Du hast offenbar übersehen, dass für 4 Monitore so keine dGPU nötig ist. Das System benötigt ca. 25-30W im Desktop.
Oder es liegt daran:
djducky schrieb:
Mathe war nie meine Stärke

Da Systemhaus angesprochen wurde, wahrscheinlich keines käme auf die Idee, dem TE einen AMD Rechner hinzustellen.

Ach till, geh wen anders provozieren. :)

Gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Rotzahn
@till69 Naja die 13. und 14. Generation haben erst Microcode updates erhalten weil soviele abgeraucht sind ^^ schaun wir mal wie sich das update in den nächsten Monaten schlägt.

@djducky Gute Nacht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn und JumpingCat
@Reisegewohnheit Die beachriebenen Aufgaben brauchen kaum Rechenleistung.
Außer die Excel-Tabelle und da hat Excel einen Nachteil. AFAIK ist Excel immer nur single-core. Für dein System wird wahrscheinlich ein blöder Quadcore von 2018 reichen. Ein modernen 6-core ist sehr komfortabel. Eine RDP-Session im Hintergrund verbraucht vielleicht 0,x% CPU Leistung. Ein Browsertab im Hintergrund 0-0,x%, da auch Tabs von Browsern pausiert werden.

Daher würde ich bei dem Usecase auch keinen ausgewachsenen Desktop stellen wollen. Eine Intel NUC ist da vollkommen ausreichend. Es reichen auch 32 GB RAM. Mit 64 GB RAM ist man da komfortabel unterwegs. Ich selbst habe einen 9750 Laptop Prozesser mit 6 Kernen von 2019. der führt bei mir mehrere virtuelle Maschinen parallel aus. VMs ziehen deutlich mehr power als RDP und Browser Tabs. Und wenn das bei mir läuft, habe ich immer noch reichlich Leistungsreserven auf dem Gerät um sogar CPU-lastigere Spiele (z.B. Factorio) zu spielen.

Wenn du einen i7 willst, dann hole ihn dir. Aber dann nicht, weil du dir erfolgreich eingeredet hast, dass du ihn brauchst. Dann willst du ihn einfach nur. Das ist OK, aber nicht "wirtschaftlich". Höre auf, dich selbst zu belügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dedag
Wie meinen direkten Vorposter wundert mich etwas, wie viel Hardware bei den Anforderungen auf das Problem geschmissen wird. Rein vom Anwendungsfall sollte jede halbwegs moderne 6-Kern Cpu ausreichend sein, auch 32gb Ram sehe ich im Rahmen...

Für mich stellt sich sogar die Frage ob der TE überhaupt neue Hardware braucht. Das genannte Latitude 5540 scheint mir vollkommen ausreichend. Also außer es wird zwingend ein zweiter PC gebraucht... Und selbst wenn, ich sehe hier bei weitem keinen 7900x oder ähnliches in den Anforderungen. Auch RAID1 nicht. RDP braucht kaum Leistung, Excel rennt eh nur auf einem Kern. Wofür da 6+ Kerne empfehlen?

Einen fetten PC wollen heißt nicht einen fetten PC brauchen ;)

@Reisegewohnheit
Was genau stört dich denn am Latitude 5540 ganz konkret? Also warum "brauchst" du einen neuen PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dedag, scooter010 und H3llF15H
Um einmal kurz nen Rundumschlag zu machen:
- Intel würde ich aktuell trotz besserer Niedriglasteffizienz nicht empfehlen, weil die 13. und 14. Generation nun mal problematisch sind. Der TE müsste auf dem Laufenden bleiben und jedes Bios Update installieren. Ich habe auch die 9000er Reihe von AMD nicht empfohlen, weil die aktuell zu viele Kinderkrankheiten hat. Es soll stabil und zuverlässig laufen. Man könnte zu einem non-K greifen, die wohl nicht davon betroffen sind.

- Warum ein 7900? Weil es geht. Es gibt keinen signifikanten Mehrverbrauch und der Preisunterschied ist bei einem Budget von 1500€ marginal. Er bietet ordentlich Reserven um in Zukunft noch mehr damit zu machen. Wenn der TE gesagt hätte, dass 1500€ die Schmerzgrenze sind und weniger besser ist, hätte ich eine andere CPU empfohlen.

- Ich persönlich kann den TE gut verstehen. Ich arbeite beruflich auch mit einem Laptop und verwende gelegentlich einen privat. Die Geräte sind einfach langsamer als mein Desktop und das merklich. (4/8 Intel und 6/12 AMD gepaart mit SSDs)
Alles öffnet langsamer und zumindest in meinen Anwendungsfällen sind die 16GB RAM schon mit Browser, IDE und Slack überfordert.

- RAM ist nicht wirklich ein Kostenfaktor und alle genannten Programme gönnen sich in der Regel eine gute Portion davon. 32GB werden vermutlich reichen, aber ob das in 5 Jahren auch noch so ist kann keiner von uns beurteilen. Entsprechend würde ich die 90€ drauflegen.

- Die dGPU bietet Leistungsreserven, aber man könnte auch mit AMD mit einem anderen Mainboard alle 3 Monitor ansprechen (Habe meine Liste mal um ein dafür passendes Board ergänzt)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, AB´solut SiD, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Was mich an der Konfiguration von @djducky stört ist das damit Geld verdient wird.

Da haben XMP/EXPO Profile und jegliches OC nix verloren, besonders weil es vom Anforderungsprofil in Richtung Workstation geht.

Ansonsten gehe ich mit dem Rest d`accord.

Wenn EXPO RAM erstmal läuft, dann läuft er... Man kann natürlich auf Supersicher gehen und langsameren RAM nehmen.

Ansonsten habe ich das system genauso ausgewählt, wie @Askat86 beschrieben hat. Wäre das alles eine Platz- und Budgetfrage, würde ich auch niedriger ansetzen mit einem 7700 oder so. Das habe ich auch alles transparent beschrieben und als Alternativen eingesetzt.

Bei einem NUC zahlt man enorm viel Geld für den kleinen Formfaktor und hat am Ende nichts gespart, leistungs- und ausstattungsmäßig kommen die nicht annähernd ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
djducky schrieb:
Wenn EXPO RAM erstmal läuft, dann läuft er...
Schön wenn es so wäre.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
Auf meinem 8500G nicht stabil zu kriegen immer wieder sporadische Bluescreens, laut Protokoll ist es der RAM.

Bei einer Privatkiste, wie meiner, ist das egal.
Bei einer Workstation aber nicht nur ägerlich sondern fahrlässig.
Softwaresupport scheint beim TE ja keine Rolle zu spielen deshalb lass ich das Argument außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@KarlsruheArgus
Du hast ihn ja nie stabil bekommen. Aber RAM hört ja wegen EXPO nicht plötzlich auf, zu funktionieren, wenn er schon länger damit lief. Sollte das nach irgendeinem kruden BIOS-Update doch passieren: Man kann ihn auch niedriger takten.
Aber gut, überzeugt, ich habe den 5200er mit in die Liste getan.

Zurück
Oben