@19: Hast grundsätzlich recht, DX9 implementiert nur die ATI-Spezifikation, da NVidia damals noch keine Spezifikation hatte.
Hab aber in den letzten Wochen intensiv mit Pixelshadern auf beiden Karten gearbeitet, und kann dir versichern, dass das nicht nur unter Dx9 so ist - unter OpenGL ARBFP entspricht der Performanceunterschied ziemlich genau den HL2-Benchmarks, sprich die 9800Pro ist bei meinen PS2.0-Shadern normalerweise ca. doppelt so schnell wie eine 5900FX. (Dabei wollte ich zu Beginn immer auf der FX arbeiten, weil ich bei unseren ersten Benchmarks an einen Messfehler geglaubt hat - der Unterschied war einfach zu gross ;-)
Zu dieser Präsentation: Schliesse mich SMKpaladin an, glaub auch eher an ein FAKE - also wenn ich in einer Firma so eine Präsentation mache und die Botschaft rüberbringen will, dann kann ich das auch etwas eleganter formulieren, so dass immer noch jeder weiss, was gemeint ist, aber die Folie nicht absolute Verschlussache bleiben muss ... inzwischen weiss doch wirklich jeder, dass immer mal irgendwas an die Öffentlichkeit gelangt, da wär das ja eine wirklich grosse Dummheit.
Andererseits, wenn NVidia weiterhin nicht davor zurückschreckt, so extreme Treiberoptimierungen vorzunehmen, dann kann ich es ATI nicht mal verübeln, wenn sie da etwas mitziehen - in der Branche hat sicher niemand mehr etwas zu verschenken, und wenn NVidia wirklich halbwegs damit durchkommt, dann würde ich an ATIs Stelle zumindest ansatzweise etwas ähnliches machen, um den Performance-Vergleich wieder ins rechte Licht zu rücken.
Auch wenn ich sehr hoffe, dass wenigstens bei ATI diese "Optimierungen" dann in den Treibern abgestellt werden können
))