Fake (?) Shop aus China - PayPal, Widerruf und Chancenlosigkeit?

Luke2kk

Lieutenant
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Feb. 2009
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Hallo zusammen,

vermutlich bin ich vor einigen Tagen einem Fake Shop aufgesessen.
Es geht um den Shop https://www.fashion-traum.com. Dieser vermeintlich deutsche Shop ist laut Impressum in China lokalisiert.
Gekauft habe ich eine Jacke für 60,00€, gezahlt mit PayPal (Bezahlung nach 14 Tagen) d.h. es ist noch keine Abbuchung von meinem Konto erfolgt aber PayPal ist bereits in Vorleistung gegangen.

Der Verkäufer reagierte bisher nicht auf meine diversen Storno-Versuche.
Eine Versandbenachrichtigung habe ich aber natürlich schon erhalten.

Kurze Internet-Recherche macht klar: Gängige Praxis.

1. Vermeintlich deutscher Shop lokalisiert in China
2. Reagiert nicht auf Stornoanfragen
3. Schickt Ware auf den Weg.
4. Ware entpuppt sich als minderwertig oder weicht sogar gänzlich vom Produkt ab
5. PayPal bittet im Sinne des Käuferschutzes um Rückversand
6. Rückversand kostet bis zu 40,00€
7. Mit Pech kommt findet die Ware nie den Weg zurück und weder PayPal, noch China-Händler zahlen einen Euro.

PayPal habe ich telefonisch kontaktiert, die meinen ich solle die Füße still halten. Käuferschutz könne ich beantragen wenn die Ware nicht ankommt. Da diese ja aber auf den Versandweg gebracht wurde wird die in einigen Wochen mit Sicherheit eintrudeln.

Ich könnte mir sowas von in den Arsch beißen, dort bestellt zu haben.
Ich weiß (!) dass es nicht klug war, ich weiß (!) dass ich das Impressum hätte prüfen müssen, ich weiß (!) dass eine Google Suche mich womöglich davon abgehalten hätte dort zu bestellen. Das sind alles Dinge die ich bisher immer getan habe, aber leider dieses eine Mal nicht. Ich habe mich derartig blenden lassen von "50 Jahre Jubiläum", einem einwandfreien Internetauftritt ohne Rechtschreibfehler, einem vernünftigen Logodesign etc.

Da ich bereits in einem anderen Forum um Hilfe gebeten hatte und von Belehrungen aus allen Richtungen zugeschüttet wurde, bitte ich euch nur etwas zu kommentieren, wenn ihr wirklich einen hilfreichen Tipp oder eine eigene Erfahrung teilen könnt.
Danke vorab.

Habt ihr irgendeine Idee was ich machen könnte, um mein Geld nicht zu verlieren?
Kann ich das Geld über meine Bank zurückhalten? Dann riskiere ich bei PayPal doch vermutlich eine Sperrung meine PayPal-Kontos.

Gruß Luke
 
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Du bist auf die Willkür PayPals angewiesen. Natürlich könntest du auch versuchen diverse Rechtsmittel aufzufahren, aber ob das wegen 60 Euro so zielführend ist?

Ärgerlich. als Lehrgeld abhaken. Ich kann deine Verärgerung verstehen, aber wenn es den einfachen Kniff gäbe, dass du dein Geld bekommst, dann würde es diese Betrügereien doch nicht geben.
 
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@tollertyp: Ja, das ist schon was dran. Ich dachte nur, dass ich vielleicht aufgrund der terminierten PayPal Zahlung (14 Tage später) und des frühen Zeitpunkts der Feststellung noch irgendwelche Karten in der Hand habe.
 
Und das schlimme daran ist, dass selbst PayPal daran mitverdient ... insofern ist deren Interesse, dir zu helfen, auch eher gering.
 
Bringt es evtl. was die Warenannahme zu verweigern? Dazu müsste aber mit Trackingnummer versendet werden.
 
Was wäre denn rechtlich gesehen , wenn das paket garnicht angenomnen wird mit der begründung irtümlich bestellt, storno nicht möglich da händler kontakt verwehrt?

Geht das paket nicht automatisch zurück ?

Oder ist man verpflichtet das paket vor rücksendung anzunehmen damit ein wiederruf wirksam ist ?
 
^wenn du deinen paketboten kennst, und er willig ist, kannst du mit ihm absprechen das das paket retourniert wird, also nicht geliefert werden konnte und automatisch zurück geht an den absender.
ist aber rechtliche grauzone.
 
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An die Annahmeverweigerung habe ich auch gedacht, aber nach allem was ich dazu finde ist das kein gültiger Widerruf des Kaufvertrages.

Zum Beispiel hier:
https://www.ergo-impulse.de/recht-haftpflicht/paketannahme-verweigern-wichtige-hinweise/

Nicht ganz saubere Idee: Was wäre denn, wenn man der Lieferung einfach aus dem Weg geht und bei PayPal den Käuferschutz in Anspruch nimmt weil nichts zugestellt wurde? Dann muss ggf. der Händler Nachforschungen anstellen, aber vielleicht hat er darauf keine Lust weil das zu aufwändig wäre.
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Eine Tracking-Nummer habe ich erhalten. Versand erfolgt über
CJ Packet. Sollte ich bei PayPal mal nachfragen?

Im Internet habe ich gelesen, dass es auch sein kann dass irgendwelche Scheinadressen angegeben werden. Bei Annahmeverweigerung landet das Paket dann irgendwo im nirgendwo.
 
Vorsicht wie daniel_m schon geschrieben hat. Annahme verweigern ist kein rechtsgültiger Widerruf.

Du scheinst ein wenig in Panik zu verfallen.

Ich hab noch nie gehört, dass Ware die nicht angekommen ist nicht von PayPal erstattet wird. 60,- Euro sind für PayPal kaum die Rede wert... und PayPal hat Interesse Käufer zu halten...

Tatsächlich müssen allerdings die Fristen eingehalten werden. Das heißt Du solltest erst einmal abwarten.

Sollte die Qualität nicht überzeugen oder nicht dem versprochenen entsprechen, kannst Du ein retoure beantragen...
 
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Ich meinte keine Annahmeverweigerung, denn das wird vermutlich vom Logistiker notiert und das Paket an den Absender retourniert.

Mit aus dem Weg gehen meinte ich, dem Logistiker die Zustellung erschweren oder unmöglich zu machen, so dass du gegenüber PayPal behaupten kannst, auch unter Angabe der Trackingnummer, dass das Paket nicht bei dir eingegangen ist, sondern irgendwo (Nachbarn, Hausflur, Paketshop, sonstwas...) abgeblieben und nun [ironie] leider leider leider [/ironie] nicht mehr auffindbar ist.

In dem Fall ist der Verkäufer in der Pflicht den Verbleib aufzuklären, da noch kein Gefahrenübergang an dich erfolgt ist. Und wenn der China-Shop darauf keine Lust hat, greift der PayPal Käuferschutz.

Edit:
Ironietags ergänzt, da @tollertyp auch hier mitliest und -schreibt. :D
 
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Eben. Das Paket muss halt an den richtigen Ort zurückgeschickt werden. Auch wenn ich mich frage, warum der Empfänger schuld sein soll, wenn der Absender eine "ungültige" Absenderadresse angegeben hat und das Paket deshalb verloren geht.

Aber moralisch im Recht sein und Recht zu bekommen, das ist halt nicht immer dasselbe.
Ergänzung ()

oiisamiio schrieb:
Ich hab noch nie gehört, dass Ware die nicht angekommen ist nicht von PayPal erstattet wird. 60,- Euro sind für PayPal kaum die Rede wert... und PayPal hat Interesse Käufer zu halten...
Ja, PayPal will nur unser bestes. Also unser Geld.
 
Vielleicht solltest du die AGB's lesen dort steht ich zitiere
Da wir mit einem vollautomatisierten System arbeiten, werden die Bestellungen unmittelbar nach Platzierung in die Wege geleitet. Wir können daher den Versandvorgang bis zur Auslieferung leider nicht unterbrechen, eine Erstattung vor dem Erhalt der Ware ist daher nicht möglich.

Widerruf bei Artikeln im Transit


Da unsere Ware aus Asien verschickt wird, kann es zu längeren Transitzeiten kommen, auf die wir keinen Einfluss haben. Sollte sich die Ware(n) bereits auf dem Weg zu Ihnen befinden, ist ein Widerruf nicht möglich. Bitte warten Sie, bis sie die Ware empfangen haben und schicken Sie die Ware an uns zurück. Natürlich können Sie uns trotzdem schon im Vorfeld über Ihren Widerruf informieren.
 
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oiisamiio schrieb:
Vorsicht wie daniel_m schon geschrieben hat. Annahme verweigern ist kein rechtsgültiger Widerruf.

Du scheinst ein wenig in Panik zu verfallen.

Ich hab noch nie gehört, dass Ware die nicht angekommen ist nicht von PayPal erstattet wird. 60,- Euro sind für PayPal kaum die Rede wert... und PayPal hat Interesse Käufer zu halten...

Tatsächlich müssen allerdings die Fristen eingehalten werden. Das heißt Du solltest erst einmal abwarten.

Sollte die Qualität nicht überzeugen oder nicht dem versprochenen entsprechen, kannst Du ein retoure beantragen...
Die Ware wird vermutlich schon ankommen, nur wird es aller Voraussicht nach ein Stofffetzen und keine richtige Jacke sein. Diese Ausführung ließt man zu Hauf im PayPal-Forum.
 
War nur eine Frage der Zeit, bis der erste mit Belehrungsversuchen aus den Löchern gekrochen kommt... (@Joe Walker)
Wundert mich, dass es so lange gedauert hat.
 
Der Shop ist sehr gut gemacht, ohne Zweifel.

Das Geld dürfte wohl futsch sein. Aber du gehst ja nicht in die Insolvenz deswegen.
Meld es (wie schon gemacht, bei PP) und kümmer dich um die schönen Dinge im Leben.
Sieh es als Lebenserfahrung an.

Grüße
 
wenn nicht das ankommt was bestellt wurde, müsste der verkäufer nicht die kosten der retoure tragen?
 
Luke2kk schrieb:
6. Rückversand kostet bis zu 40,00€
paypal zahl doch rücksende kosten.. wenn man es aktiviert hat https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns
und der shop selbst keinen kostenloses rücksendung anbietet.

@Luke2kk hatte mich bissl beschäftigt damit:
am besten zur Polizei, die beschlagnahmt das, stellt dir wisch aus, mit wisch an paypal -> geld zurück

wenn du nämlich zurücksendest, mit trackingnummer, und es dort im zoll hängen bleibt, dann lässt paypal dich im stich und du siehst geld nicht wieder.
obwohl du alles getan hast, wie paypal es wollte.. drecksladen einfach..

rechtsschutz und verklagen und nachbesserung verlangen etc. hätte ich mal für nen österreich fall gebraucht,die mir gefälschtes original netzteil geschickt hatten ... riesiges drama..
 
@tollertyp
Ich finde, in einem öffentlichen Forum darf jeder (nach den Regeln des Forums) seine Meinung zum Thema beitragen, auch wenn sie dir nicht gefällt. Und die AGB für alle hier aufzuführen, ist sicherlich hilfreicher, als dies als Belehrungsversuch (mit "aus den Löchern gekrochen") abzustempeln.
Aber eben auch nur meine Interpretation
 
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Joe Walker schrieb:
Vielleicht solltest du die AGB's lesen dort steht ich zitiere
Das habe ich bereits alles gelesen. Klar suggeriert der Händler, dass ein Widerruf ganz einfach möglich sei. Aber die Rücksendekosten sind horrend, und noch lange keine Garantie dass ich mein Geld da wieder sehe. Es spricht aufgrund der Internetauftritts einfach nichts dafür, dass es sich hierbei um einen normalen Händler handelt.
 
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