Luke2kk
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 609
Hallo zusammen,
vermutlich bin ich vor einigen Tagen einem Fake Shop aufgesessen.
Es geht um den Shop https://www.fashion-traum.com. Dieser vermeintlich deutsche Shop ist laut Impressum in China lokalisiert.
Gekauft habe ich eine Jacke für 60,00€, gezahlt mit PayPal (Bezahlung nach 14 Tagen) d.h. es ist noch keine Abbuchung von meinem Konto erfolgt aber PayPal ist bereits in Vorleistung gegangen.
Der Verkäufer reagierte bisher nicht auf meine diversen Storno-Versuche.
Eine Versandbenachrichtigung habe ich aber natürlich schon erhalten.
Kurze Internet-Recherche macht klar: Gängige Praxis.
1. Vermeintlich deutscher Shop lokalisiert in China
2. Reagiert nicht auf Stornoanfragen
3. Schickt Ware auf den Weg.
4. Ware entpuppt sich als minderwertig oder weicht sogar gänzlich vom Produkt ab
5. PayPal bittet im Sinne des Käuferschutzes um Rückversand
6. Rückversand kostet bis zu 40,00€
7. Mit Pech kommt findet die Ware nie den Weg zurück und weder PayPal, noch China-Händler zahlen einen Euro.
PayPal habe ich telefonisch kontaktiert, die meinen ich solle die Füße still halten. Käuferschutz könne ich beantragen wenn die Ware nicht ankommt. Da diese ja aber auf den Versandweg gebracht wurde wird die in einigen Wochen mit Sicherheit eintrudeln.
Ich könnte mir sowas von in den Arsch beißen, dort bestellt zu haben.
Ich weiß (!) dass es nicht klug war, ich weiß (!) dass ich das Impressum hätte prüfen müssen, ich weiß (!) dass eine Google Suche mich womöglich davon abgehalten hätte dort zu bestellen. Das sind alles Dinge die ich bisher immer getan habe, aber leider dieses eine Mal nicht. Ich habe mich derartig blenden lassen von "50 Jahre Jubiläum", einem einwandfreien Internetauftritt ohne Rechtschreibfehler, einem vernünftigen Logodesign etc.
Da ich bereits in einem anderen Forum um Hilfe gebeten hatte und von Belehrungen aus allen Richtungen zugeschüttet wurde, bitte ich euch nur etwas zu kommentieren, wenn ihr wirklich einen hilfreichen Tipp oder eine eigene Erfahrung teilen könnt.
Danke vorab.
Habt ihr irgendeine Idee was ich machen könnte, um mein Geld nicht zu verlieren?
Kann ich das Geld über meine Bank zurückhalten? Dann riskiere ich bei PayPal doch vermutlich eine Sperrung meine PayPal-Kontos.
Gruß Luke
vermutlich bin ich vor einigen Tagen einem Fake Shop aufgesessen.
Es geht um den Shop https://www.fashion-traum.com. Dieser vermeintlich deutsche Shop ist laut Impressum in China lokalisiert.
Gekauft habe ich eine Jacke für 60,00€, gezahlt mit PayPal (Bezahlung nach 14 Tagen) d.h. es ist noch keine Abbuchung von meinem Konto erfolgt aber PayPal ist bereits in Vorleistung gegangen.
Der Verkäufer reagierte bisher nicht auf meine diversen Storno-Versuche.
Eine Versandbenachrichtigung habe ich aber natürlich schon erhalten.
Kurze Internet-Recherche macht klar: Gängige Praxis.
1. Vermeintlich deutscher Shop lokalisiert in China
2. Reagiert nicht auf Stornoanfragen
3. Schickt Ware auf den Weg.
4. Ware entpuppt sich als minderwertig oder weicht sogar gänzlich vom Produkt ab
5. PayPal bittet im Sinne des Käuferschutzes um Rückversand
6. Rückversand kostet bis zu 40,00€
7. Mit Pech kommt findet die Ware nie den Weg zurück und weder PayPal, noch China-Händler zahlen einen Euro.
PayPal habe ich telefonisch kontaktiert, die meinen ich solle die Füße still halten. Käuferschutz könne ich beantragen wenn die Ware nicht ankommt. Da diese ja aber auf den Versandweg gebracht wurde wird die in einigen Wochen mit Sicherheit eintrudeln.
Ich könnte mir sowas von in den Arsch beißen, dort bestellt zu haben.
Ich weiß (!) dass es nicht klug war, ich weiß (!) dass ich das Impressum hätte prüfen müssen, ich weiß (!) dass eine Google Suche mich womöglich davon abgehalten hätte dort zu bestellen. Das sind alles Dinge die ich bisher immer getan habe, aber leider dieses eine Mal nicht. Ich habe mich derartig blenden lassen von "50 Jahre Jubiläum", einem einwandfreien Internetauftritt ohne Rechtschreibfehler, einem vernünftigen Logodesign etc.
Da ich bereits in einem anderen Forum um Hilfe gebeten hatte und von Belehrungen aus allen Richtungen zugeschüttet wurde, bitte ich euch nur etwas zu kommentieren, wenn ihr wirklich einen hilfreichen Tipp oder eine eigene Erfahrung teilen könnt.
Danke vorab.
Habt ihr irgendeine Idee was ich machen könnte, um mein Geld nicht zu verlieren?
Kann ich das Geld über meine Bank zurückhalten? Dann riskiere ich bei PayPal doch vermutlich eine Sperrung meine PayPal-Kontos.
Gruß Luke