Fake-Webseite? - Auf Phising testen?

reavon

Lt. Commander
Guten Tag!

meine Frau wollte einen Stanley-Becher kaufen und ist scheinbar auf eine "falsche" Webseite reingefallen. Kennt ihr einen Weg zu überprüfen, ob dies eine echte Webseite ist? Sie hat dort auch per Kreditkarte bestellt und niemals eine Bestätigung erhalten. Es gab auch niemals eine Buchungsanfrage in der Zwei-Faktor-App.

Die Originale Seite heißt:
https://eu.stanley1913.com/de

die "Fake-Seite" heißt: https://stanley-eu.com

Sollte die zweite Seite Fake sein. Was ist jetzt am besten zu tun? Es dürften ja "nur" die Kreditkartendaten abgegriffen worden sein..

stanley-eu.com wurde am Juni 2024 erstmals von Google indexiert
Jetzt sofort Kreditkarte sperren. Genaueres kann man ja später noch herausfinden, aber erstmal sperren. Wenn es unnötig war ... besser als zu spät.
Ergänzung ()

1720103229687.png
Ist eigentlich Barware. Wie das übersetzt wurde, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und MjrTom80
Kreditkarte sperren lassen war auch mein erster Gedanke.

Gab es denn keine anderen Warnzeichen? Ein eigentlich zu günstiger Preis ggf.?

Mein Browser sagt Instant: Bums dich, geh da nicht drauf!

Hast du keinen Virenscanner installiert?

Chinaquads schrieb:
Mein Browser sagt Instant: Bums dich, geh da nicht drauf!
Sagt das nun dein Browser oder dein AV?
Ich würde mir zumindest keinen AV anschaffen, welcher für mich man in the middle spielt, dafür sollte dann doch Brain.exe da sein, denn mit Viren hat sowas nichts zu tun.

Allgemein ist das mittlerweile leider eine gängige Masche, da solche Shopseiten mittlerweile innerhalb von einem Tag sehr glaubhaft aufgezogen werden können, inkl. der Inhalte des Original Shops.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Bei den Rechtschreibfehlern und den Preisen sollten alle Alarmglocken schellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Da müssen ein paar Faktoren zusammen gekommen sein.
Vor allem ist die Seite nicht auf den Ersten Seiten der Suchmaschine zu finden. Da verlinkt alles auf Shops, die Stanley Produkte verkaufen oder eben die Stanley Seite des Unternehmens.
Da solltet ihr auf jeden Fall schauen, wie ihr zu der Fake Seite gekommen seit.

Weiter solltet ihr sensibilisieren, wie eine Seite aufgebaut ist und wie sie aussieht. Die Grafiken sind im Vergleich zur Original Seite echt erbärmlich. Fehler findet man und der Aufbau passt auch nicht. Also da auch noch einmal immer einmal mehr schauen, wenn man Geld ausgeben möchte.

Dann auf jeden Fall die Kreditkarte sperren. Ich hatte auch mal einen Shop, da hat DKB meine Karte von sich aus gesperrt. Das war aber eine exotische Seite aus den nördlichen Ländern, da wollte ich schwedische Lakritz/Himbeer Bonbons bestellen, die es bei uns einfach nirgends gibt. Wollte die DKB Visa gar nicht und mir wurde direkt eine neue Karte geschickt.

EDIT:
Letzter auch sinnvoller Punkt: Preisvergleiche!
Die Stanley All Day Slim bspw. war kaum bzw. gar nicht unter 35,95€ im Angebot zu bekommen. Dann ein Angebot mit 24€ ist schon gefährlich. Dazu noch bei 39€ Warenwert mehr gibt es Geschenk XYZ ist auch so eine Sache. Das sind auch Anzeichen.

Ich kann es aber verstehen, dass irgendwann die Emotion über das vermeintliche Schnäppchen überwiegt.

Früher konnte man um so was festzustellen https://www.whois.com/whois/ benutzen. Das hilft leider schon länger nicht mehr.
Was aber immer noch hilft: Google

einfach stanley cup googeln und schon weißt was die echte ist. Also nachdem man auf einen Link für ein Schnäppchen klickt per google schauen ob man zur gleichen Seite kommt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Mein PC zuhause zeigt es in der Tat auch als Phising an. Leider war meine Frau bei einer Freundin und hat es nicht auf den heimischen PC´s gemacht. Dort hätte Malwarebytes entsprechend reagiert :)

Ja die Seite war eine Werbung bei "Instagram". Hier war dem Anschein nach nicht sofort erkennbar, dass es ein Fake ist.

Kreditkarte ist gesperrt und es gibt direkt eine neue.

Vielen vielen lieben Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben