Fall Creators Update 1709 lässt sich nicht installieren

arktom

Commodore
Hallo euch allen.

Ich habe derzeit das Problem, das Fall Creators Update nicht einspielen zu können. Ich erhalte stets den Fehler 0xC1900101 - 0x20017.
"In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten."

Diese Meldung findet man des Öfteren im Netz, vor allem beim Upgrade von 8 oder 7 auf 10, aber auch einige Leute, die das Problem mit 1709 haben. Leider half bei mir nichts. Ich habe das UEFI aktualisiert, Grafiktreiber runtergeschmissen, meine Soundkarte deinstalliert (und Onboard deaktiviert), LAN daktiviert, DISM und SFC laufen lassen, Fast Boot deaktiviert (Secure Boot war und ist deaktiviert), Netzwerkadapter von OpenVPN deinstalliert und alle USB-Geräte (außer Maus und Tastatur) abgesteckt.
Außerdem installiere ich von einem Stick aus, erstellt mit dem Media Creation Tool. Aber auch über Windows Update passiert dasselbe:
Windows installiert das Update, startet das erste Mal neu und ab da erscheint nur noch ein blauer Hintergrund. Der Num-Block lässt sich z. B. ein- und ausschalten. Wenn ich Strg. Alt Entfernen drücke, startet der PC neu und alles geht wie gewohnt.
Wenn ich es nicht drücke, hängt der PC meist in einer Schleife aus Boot und diesem leeren Bildschirm, bis er irgendwann (unterschiedlich) doch aus geht.

Hat jemand noch eine Idee?

Ich nutze einen 5820K,
ein MSI X99S SLI Plus,
eine GTX1080
und 16 GB RAM.
Alle HDDs und SSDs bis auf die 950 Pro habe ich abgesteckt.

​Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das selbe problem hatte ich gerade mit dem Laptop meiner Tochter. Es half nur noch eine Cleaninstall der Build 1709. Alle anderen Versuche den Fehler auszumerzen schlugen fehl.

Hattest du vorher auch Updatefehler in Windows-Update?

Zuvor hatte ich keine Probleme, nein. Auch die großen Updates liefen jedesmal problemlos durch.

Zurück
Oben