• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 3 GOTY über STEAM gekauft - Patchproblem

Eritsch

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir die Fallout 3 - Game of the Year Edition über STEAM gekauft und habe nun das Problem, dass jedesmal, wenn ich das Spiel über STEAM starte ich im Hauptmenü dazu aufgefordert werde, einen Patch über Games for Windows LIVE runterzuladen. Der Patch wird dann zwar installiert, aber wenn ich das Spiel schließe und wieder neu starte, geht das Ganze wieder von vorne los. Hab auch schon den Patch selbst runtergeladen und versucht zu installieren, aber das ist auf das gleiche hinausgelaufen. Kennt jemand zufällig das Problem? Liegt das an Fallout 3 oder funkt da STEAM dazwischen und ich muss warten, bis STEAM den Patch einspielt?

Gruß
Eritsch

Schon mal neu installiert?

Wenn Steam zb. nur Version 1.4 lädt, GfWL dann aber noch auf 1.5 Patcht sollte das eigentlich keine Probleme machen. Steam macht das Update nicht rückgängig solange du nicht auf "Integrität des Spiel-Cache überprüfen" drückst.

Hatte auch das Problem.

Neueste version von Games for Windows Live installieren,

und das Problem ist behoben.

Hallo
Ich hätte da auch mal eine Frage. Kann man bei Steam festlegen das nicht gepatcht werden soll. Ab und an ist es ja nicht gut auf die neueste Version zu patchen. Beispielsweise Stalker SOC, sofern man nicht Multiplayer spielen will. Zudem möchte ich zumindest selbst festlegen können wann er mich mit einer Patchorgie quält^^ Habe gehört das patchen bei Steam eine abendfühlende Sache sein kann. Oder sind das wieder Amenmärchen?

Natürlich kannst du bei Steam den automatischen Patchvorgang ausschalten. Einfach rechtsklick-eigenschaften auf das spiel und dann einfach auswählen. Ich kann das bei Fallout 3 aber nicht empfehlen. Ich kann nur empfehlen den dreck von GfWL bei steamspielen deaktiviert zu lassen- sofern möglich. Und bei Fallout ist es möglich- ich spiele es selbst immer im offline modus.

Was ich gleich vorweg sage- es gibt einen bug bei PCs mit mehr als 2 CPU kernen. Das bringt das spiel regelmäßig zum absturz (besonders in innenräumen). Dazu gibt es aber einen ini-fix.

Außerdem rate ich dir zum HD Texture Mod für Fallout- da sieht die welt gleich etwas besser aus- kann ich aber nur bei einem potenten PC empfehlen.

lg

Ok, danke. War aber mehr eine allgemeine Frage.

Und nur damit ich das richtig verstehe, GfW ist wieder fürs Spielen noch fürs Patchen unabdingbar? Bin nämlich mehr ein Purist und will nicht einen ganzen Fuhrpark an zusätzlicher Software auf meiner Platte haben.
Sorry, wenn ich euch Löcher in denn Bauch frage, aber bei Steam bin ich noch am überlegen ob ich es eine Chance gebe.

Du brauchst GfWL leider zwingend für dieses spiel- sofern über steam gekauft. Aber du brauchst dich dabei NICHT einzuloggen.

Ich bin ein absoluter steamfan, aber GfWL ist echt eine zecke am fuß. Was das schon für probleme bei gewissen spielen machte, werd ich jetzt gleich gar nicht aufzählen.

Also richtig- weder fürs spielen nocht fürs patchen notwendig. Das würde ich rein steam überlassen- und das hat deine version sicher schon auf den aktuellsten stand gebracht wie du es installierst/gedownloaded hast.

Falls du weitere fragen zu steam hast- dann kannst du sie mir gerne stellen. Ich bin aber eher pro-steam eingestellt. Derweil besitze ich etwa 130-140 spiele bei steam, weil mir der service gefällt. Aber andere werden auch sicher ihre meinung dazu haben, dass sie steam nie benutzen würden/wollen. Versteh ich in einem gewissen maße auch. Aber viele ängste sind unbegründet.

Ich grabs mal aus.

Ich habe ebenfalls die Goty Steamversion und konnte auch immer komplett ohne Live Spielen da nichtmal das "Live" Menu in meinem Fallout Startbildschirm drinn ist nur eben Laden,Neues Spiel usw.

Jetzt habe ich mir nen Patch geladen, Installiert aber bei 100% Startet er automatisch Fallout (auch wenn steam nicht an ist) und siehe da es steht plötzlich Live und Downloads dabei und im Menu steht auch 1.7xxx da.
Starte ich jedoch normal über Steam habe ich wieder die 1.0xxx version drinne und auch all die Bugs. Wie kann es angehn das die version durch einen anderen Startweg (den normalen) wieder fehlt und der angeblich instalierte Content ebenfalls fehlt ?
Wenn ich den Patchinmstaller starte komm ich ins Spiel und alles ist da zB der Eingang zum OA DLC und alles drumherum ist ganz normal.
Gehe ich da jedoch via normalen Steamstart hin fehlt alles, Wände sind weg anstelle des aufzuges ist ein Loch mit roten Ausrufezeichen, der Kran ist weg usw.
Wie kann das angehn ? Installiert ist Installiert der ordner ist danach schlisslich auch größer also wie stell ichs an das ich vie ganz normalen Steamstart jetzt die INSTALLIERTE 1.7xx daten abrufen kann ?

Gott währe ich doch nur in den Laden gelaufen, Steam ist scheisse

-edit- Achja als ich dann versucht habe via GfWL was zu machen meint er das mein Key falsch sei und das obwohl ich das min 10x wiederholte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit steam nicht umgehen kannst, dann lass es.

Du musst, wenn du Steam benutzt, KEINE extra patches downloaden. Das macht steam für dich alleine. Leider wird das Spiel über GfWL aktualisiert und nicht über steam.

Ok I finally got the solution. Its as follows:
1. Install the Patch normally.
2. Quit Fallout 3
3. Go to steam/steamapps/common/fallout3(GotY)/
4. Move the files Fallout3.exe , Fallout3.exe.cat and Fallout3.exe.cfg to your Desktop
5. In the same folder are the files Fallout3ng.exe , Fallout3ng.exe.cat and Fallout3ng.exe.cfg You have to rename them.
- Fallout3ng.exe to Fallout3.exe
- Fallout3ng.exe.cat to Fallout3.exe.cat
- Fallout3ng.exe.cfg to Fallout3.exe.cfg
6. Run Fallout3, you get asked to update Windows Live (For the last time ) say yes and let it run till its updated. It will quit Fallout3 at end.
7. Run Fallout 3. Live will download your LIVE profile now.
8. You are done. Your game is UP-TO-DATE
Launcher/Running trough Steam/Fallout3.exe works all just fine now.

SHOULD THIS BREAK YOUR GAME MOVE THE 3 FILES BACK FROM THE DESKTOP INTO THE FOLDER!

Du kannst dich bei GfWL bedanken, nicht bei steam.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich bei GfWL bedanken, nicht bei steam.

Quatsch hoch drei, keiner mit der normalen GOTY muss sich mit dieser unsäglichen Murkslösung und Umbenennerei rumplagen...
Da installiert man zwei DVD und dann sind 1.7 Patch und alle DLC drauf, fertig und los gehts.
Ein aktuelles GfWL muss nur installiert sein und braucht nie benutzt werden.
Wenn Steam unfähig ist eine brauchbare Version anzubieten liegt die Schuld klar bei denen, gerade rote Dreiecke bei der Steam GOTY sind ja ein echter Dauerbrenner in Foren, schon x-fach gelesen.

Die Steam Option zum Patchzwang ausschalten ist übrigens auch nur ein Witz, war aus bei New Vegas und trotzdem zack letzten Patch gesaugt als der raus war. :rolleyes:
Gerade bei Spielen mit mit Mods, wo man damit gerne etwas wartet erstmal, ist der Steam Patchzwang zum würgen.

Gott währe ich doch nur in den Laden gelaufen, Steam ist scheisse

Ein wahres Wort :daumen:, den Müll vermeiden wenn es ohne geht (wie z.B. bei FO3) ist auch mein Motto und noch nie bereut.

Bin gespannt wann es die leute endlich raffen, dass der publisher bzw. das studio hinter spiel für den inhalt und die patches verantwortlich ist...

Ich hatte und habe solche probleme jedenfalls nicht. Weder mit der Goty von F3, noch sonst einem spiel.

Ich hab auch Ewigkeiten gebraucht bis ich es gerafft habe.
Erst haben sie schön Ticket Pingpong gespielt und dann hab ich nach einigen Tagen endlich gerafft, was vor sich geht.
Letzten Endes starte ich das Spiel über die gepachte fallout3ng.exe und gut ist.

Auf eine Antwort zur Lösung des Problems warte ich heute noch^^

Und an die Steammeckerköppe:

Das ist mein erstes(!) Problem seit Jahren und über 30 Spielen!
Alles andere wurde vom Steamsupport, selbst Sonntags, binnen paar Stunden mehr als zufriedenstellend gelöst.

STockduck die lösung ist müll, sobald ich Starten will oder ein Savegame lade schaltet sich das Game aus und ich lande aufm Desktop. Windows Live fragt mich GARNIX und wenn ich mich anmelden will -> Anmeldung fehlgeschlagen du hast einen ungültigen Key verwendet.
Danke Steam das du so scheisse bist UND JA ich kann mit Steam umgehen. Hatte bisher bei keinem Steam Game irgendwelche probleme aber bei FO3 sind sie massiv.

Du hast echt rein gar nichts verstanden...

Alles andere wurde vom Steamsupport, selbst Sonntags, binnen paar Stunden mehr als zufriedenstellend gelöst.

Ok, so erstklassiger Support überzeugt natürlich, wenn Steam sogar am Sonntag Steamprobleme löst die man ohne Steam logischerweise gar nicht erst hat, muss ich meine Meinung doch mal überdenken.... :cool_alt:

Und ob ichs verstanden habe, bei zB Batman oder Dawn of War 2 macht GFWL keine zicken jedoch bei der Steamversion von FO3 schon daher bleib ich bei : Steam ist scheisse.

Du lädst dir manuell zu der GotY einen Patch runter, lässt aber deine Hasstriaden bei Steam los, weil gar nix mehr läuft. Aber hauptsache jemand anders muss ja der dumme sein, bloß kein Eigenverschulden eingestehen :daumen:

Zu blöd aber auch, dass ich mich bei meiner Steam GotY mit keinem einzigen Fehler herumplagen musste. Weder aus spielrelevanter noch aus technischer Seite. Woran DAS wohl legen muss? :rolleyes:

Aber hauptsache mal auf Steam einprügeln, weil man seine eigene unfähigkeit nicht eingestehen will...

Zuletzt bearbeitet:
Tja da Steam mein FO3 nicht patchen wollte obwohl ich es so eingestellt habe und er mir immer sagte "spiel ist auf neustem stand" und dann im Spiel die Version 1.0xxx usw anzeigt anstelle der angeblichen neusten 1.7 dann frag ich dich worans denn liegt (steamversion also steams schuld) ?
Neuinstall von Steam sowie ein kompletten neuinstall+neudownload brachte NULL und Steam Support hat sich auch nicht gemeldet, es kahm nichtmal ein Ticket oder sowas an. Was bleibt einem übrich ? Genau Manuel patchen wenn nix anderes funktioniert.

Steambashen wenn man im recht ist +1

Benoit schrieb:
Tja da Steam mein FO3 nicht patchen wollte obwohl ich es so eingestellt habe
Steam brauch da auch gar nix mehr zu patchen, weil die Goty standesgemäß mit dem aktuellsten Patch ausgeliefert wurde. Ich an deiner Stelle würde den schuldigen lieber mal bei GfWL ausfindig machen, als mit dem nackten Finger auf Steam zu zeigen.

Es ist ohnehin keine Seltenheit, dass GfWL in bezug auf Fallout 3 ne menge Ärger beim Patchen verursacht
(Der Ersteller des Threads hat das problem auch so geschildert)

Benoit schrieb:
und er mir immer sagte "spiel ist auf neustem stand" und dann im Spiel die Version 1.0xxx usw anzeigt anstelle der angeblichen neusten 1.7 dann frag ich dich worans denn liegt (steamversion also steams schuld) ?
Sicher, dass du die Goty hast?
Bei mir wird nämlich genau der 1.7'er angezeigt ohne dass ich da was großartig rumfuchteln musste
Benoit schrieb:
Was bleibt einem übrich ?
Genau Manuel patchen wenn nix anderes funktioniert.
Und eben genau DAS sollte man bei Steamspielen tunlichst vermeiden. und dann wunderst du dich noch, dass dein Spiel dadurch "zerschossen" wurde. Du bist mir ja ein Komiker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben