Manegarm, ich möchte nicht zu sehr ins OT abrutschen, aber was ich zu sagen habe, ist vielleicht auch das thema. in fast allen open world games von bethesda erschafft man sich selbst sein rpg, sein eigenes rollenspiel. so geht es mir zumindest. das spiel, in diesem fall fallout 4, ist nur der rahmen des rpg, sprich, technik und quests.
wie ich spiele? ich schlafe regelmäßig, esse regelmäßig und trinke ne flasche wodka, wenn ich mal wieder eine waffe extremst gut modifiziert habe - auch wenn ich das alles nicht muß, ingame. das meinte ich mit rollenspiel erschaffen. man könnte sogar 2 minuten im gebüsch warten, bis der alter ego im spiel sein virtuelles geschäft verrichtet hat und hoffen, daß keine todeskralle auftaucht ggg. es gibt keine grenzen für rollenspiel. wer so spielt, als stecke er selber in der jacke, spielt IMO am besten. natürlich setzt das etwas phantasie voraus.
ich hab fo4 noch nicht durchgespielt, also nehme ich mal das in ehren ergraute skyrim als beispiel. in skyrim kann man auch alles machen, als casual spieler. für mich als roleplayer ist es jedoch eine selbstverständlichkeit, als kämpfer nicht in der magiergilde tätig zu sein und umgekehrt. klar, der casual spieler ist iwann oberhaupt in allen gilden und obwohl er damit belohnt wurde, bleibt ein schaler beigeschmack. es ist halt unrealistisch gemacht.
von fallout 4 erwarte ich auch, daß zb. der eintritt in die stählerne bruderschaft iwelche negativen konsequenzen für mich haben würde, irgendwas. aber wahrscheinlich ist es hier auch, wie in skyrim und man kann allen organisationen im spiel beitreten, ohne konsequenzen fürchten zu müssen.
mein tipp: spielt mehr rollenspiel, traut euch, mal andere wege zu gehen. spielt fallout so, als wäret ihr selber der held und nicht nur ein ballernder psychopath, sprich: typischer casual gamer. bethesda gibt euch die rahmenhandlung vor, ihr erledigt den rest. ausprobieren kann ja nicht schaden, nicht wahr. und je nachdem, ob ihr gut, neutral oder böse spielt, geht es auch ab im spiel. so hilft ein guter char etwa dabei, alle siedlungen aufzubauen, der neutrale baut ein paar auf und der böse killt alles oder was auch immer. so könnte man halt spielen.
leider, leider muß ich sagen, bethesda hat in fo4 viele gute rpg elemente herausgenommen aus dem spiel. ka ob sie mit einem DLC integriert werden.
edit: btw, ich spiele einen neutral guten char zur zeit
