Es wurde von einem User hier schon sehr treffend beschrieben: FO3 ist ein Rollenspiel mit Shooter-Elementen, FO4 ein Shooter mit Rollenspiel-Elementen. Unter dem Strich würde ich aber so weit gehen zu behaupten, dass die Spiele direkt gar nicht miteinander vergleichbar sind.
In Teil 4 laufe ich ab Lvl 30 mit einem OP-Charakter herum (Ich spiele ohne die Anzüge!) entdecke Orte und sammle Zeugs ein und ballere mich durch immer wiederkehrende Monsterhorden. Das Ganze ist nur mit einer Geschichte ohne Tiefgang garniert, die kaum eine Rolle spielt. Die Dialoge wirken zum Teil aufgesetzt und öde und nehmen gefühlt kaum Einfluss. Um die Spielzeit zusätzlich noch künstlich zu strecken hat man noch diese merkwürdigen Entführungen und Kill-Jobs eingebaut (*). Der unausgereifte Bau-Modus macht eine gewisse Zeit Spaß, ja, aber man hat sich doch relativ schnell satt gebaut.
*Meine Siedlungen und Siedler sind bis an die Zähne bewaffnet, und trotzdem verschwinden ständig Leute und diese sind auch nicht in der Lage sich gegen ein paar Ghule oder Mutanten zu behaupten... FO4 strotzt nur so vor Atmosphäre-Killern.
FO3 und NV sind hier anders. Hier hat man wirklich das Gefühl Teil der Welt zu sein in der man auch ohne Waffengewalt etwas bewegen kann. Die Dialoge sind stark. Sicher gehört auch hier der Konflikt mit den Gruppen dazu, aber für mich persönlich ist es befriedigender mich nicht mit allem und jedem anzulegen. Die beiden Teile liefern meiner Meinung nach einfach das größere Spiele-Erlebnis.
Mir ist klar, das Bethesda bewusst gewisse Designentscheidungen getroffen hat um eine breitere Masse von Spielern anzusprechen und eben nicht NUR die Rollen-Spieler und Fans. Die Verkaufszahlen geben ihnen recht. Schade ist es trotzdem.
Ich spiele FO4 Stock (+400h), und auf seine Weise macht das Spiel auch Spaß, aber nur wenn man es annimmt wie es eben ist. Aus FO3 und NV habe ich deutlich mehr Spaß und Begeisterung gezogen und das geht sicher vielen RPG-Spielern und Liebhabern der Reihe so.
btw: Das sich FO3 und NV grafisch hinten anstellen müssen ist klar, mit aktueller Optik und Technik kann Teil 4 aber auch nicht gerade aufwarten. Der Port von der Konsole scheint mir auch alles andere als gut gelungen.
btw2: Das ist nur meine Meinung!