• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: DVD-Version lädt 25 GB Daten von Steam herunter

Laggy.NET schrieb:
19 Stunden bei 3 Mbit/s, was mittlerweile wohl jeder haben dürfte sind NICHTS, das ist nichtmal ein kompletter Tag.
Es gab den Prelead, da lässt man einfach zwei Arbeitstage a 9,5 Stunden den Download laufen und das Thema ist erledigt. Geht sogar schneller als per Post.
First World Problems.

Dabei blendest du die Volumentarife, die es besonders in ländlichen Gegenden noch immer recht häufig gibt, vollkommen aus.

Auch gehst du davon aus, dass der Server die Daten mit der vollen Leitungsgeschwindigkeit hergibt. Das ist aber oft auch nicht der Fall.

Da kanns also bei großen Datenmengen reichlich teuer werden und/oder lang dauern.
 
mal schauen wie lange ich brauche, lade mit gnadenlosen 284kb's runter. Wenns gut läuft auch mal bis zu 300kb.

Ich versteh nicht wieso die nicht soviel Game wie möglich auf die CD packen, damit die leute so kleine updates wie möglich runterladen koennen.

Was ist so schwer daran? Denken die nur noch an die leute die in ihrer 5 millionen einwohner city, an ihrer 100.000mbit leitung sitzen??
Die wirds wohl nicht stören. Sind die Menschen mit low i net so wenige, das man sie so vernachlässigen kann?
 
Wozu ist denn dann überhaupt ein Datenträger in der Packung? Da kann man die läppischen 5GB auch noch downloaden. Wobei es iwe im Artikel erwähnt bei MGS noch abstruser war, eine DVD mit wenigem MB zu pressen. Da hätte es auch der reine Key samt Anleitung zum Einrichten von Steam getan. ^^

@Justuz: bei der aktuellen Umfrage auf gamestar.de haben ca. 7,5% aller Umfrageteilnehmer (>4000) eine Verbindung bis 3MBit/s oder kleiner, insgesamt ca. 1/5 bis 10 MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morrich
Meist hat man doch die Wahl zwischen DSL Light und eben UMTS mit Volumenbegrenzung.
Wie gesagt, wer letzteres nimmt, ist selbst schuld, mit DSL Light kann man monatlich rein theoretisch bis zu. 128 GB laden.
Mit 3000er DSL kann man Monatlich schon nen ganzes Terabyte laden.

Wie gesagt, wer da zur Volumenbegrenzung greift, nur weils etwas schneller geht.... Ich kanns nicht nachvollziehen.
Bei wie viel wird denn aktuell gedrosselt 5 GB? 10 GB, 20 GB?
Welche Geschwindigkeit hat man danach?
Bin da ehrlich gesagt nicht auf dem Laufenden.


Und was die Geschwindigkeit angeht liegst du falsch. die Niedrigsten Downloadraten, die ich über Stem habe liegen schlimmstenfalls bei 600 KB/s, zu 99% der Zeit schaffe ich aber 1,6-1,7 MB/s, also wird ne -16K Leitung immer ganz ausgelastet, ne 50 Mbit Leitung bei Steam bestimmt auch. (Hab aber keine, also kann ich dazu nichts sagen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolute Frechheit. Und keinem Tester juckt es. Ich würde das Game alleine wegen dieser Frechheit eine komplette Note abziehen.
 
Die Version ohne Datenträger lädt auch nur knapp 25GB. Und den ersten Patch gab es heute auch schon, waren aber immerhin nur 60MB. Bugfrei ist es damit aber auch noch nicht.
 
Für mich grenzt das fast an betrug , da kauft sich einer das Spiel, hat keine Ahnung dass man dafür noch soviele GB an Daten herunter laden muss und hat zuhause nur langsames Internet, der Tage für so ein Download brauchen würde, von daher für ihn nicht spielbar. Ganz schöne Sauerei, die Publisher bekommen echt den Hals nicht voll :mad:
 
Justuz schrieb:
mal schauen wie lange ich brauche, lade mit gnadenlosen 284kb's runter. Wenns gut läuft auch mal bis zu 300kb.

Ich versteh nicht wieso die nicht soviel Game wie möglich auf die CD packen, damit die leute so kleine updates wie möglich runterladen koennen.

Was ist so schwer daran? Denken die nur noch an die leute die in ihrer 5 millionen einwohner city, an ihrer 100.000mbit leitung sitzen??
Die wirds wohl nicht stören. Sind die Menschen mit low i net so wenige, das man sie so vernachlässigen kann?

unsere Stadt hat kaum 40k Einwohner und wir haben 200k internet. es liegt nicht an der Einwohnerzahl. aber 100mbit möchte ich nicht mehr missen.
 
Hinagiku schrieb:
Die Version ohne Datenträger lädt auch nur knapp 25GB. Und den ersten Patch gab es heute auch schon, waren aber immerhin nur 60MB. Bugfrei ist es damit aber auch noch nicht.

Kann ich bestätigen.

Was war denn so auf der DVD drauf, die Steam.exe? xD


Das Spiel selbst hat bei mir alles auf "Extrem" gestellt, nur die Auflösung wollte es bei FullHD belassen (meine 2560x1440).

Irgendwie läuft das Spiel etwas zähflüssig bei mir :o:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ziemlich dreist. Nicht nur für mich, der hier gerade mal mit 1,4Mbit/s downloaded, weil der Stadteil einfach noch nciht schneller angeschlossen ist, sondern auch für den amerikanischen Heimatmarkt.
Dort werden zB.: von Comcast gerade Datacaps eingeführt. Dabei ist von 10GB am Tag, sprich, 300 im Monat die Rede. Alle weiteren GB müssen entsprechend zusätzlich bezahlt werden. Comcast zielt damit wohl auf die Netflix/Hulu Kunden, tut so aber auch den anderen sehr weh.
 
Naja, vielleicht sollten die Spiele mittlerweile über Blurays vertrieben werden. Wer sich 800-1000€ PCs leisten kann, kann sich auch einen Bluray Brenner für 50€ in den Rechner bauen. So braucht man für Spiele nur 1 Bluray anstatt 7 DVDs.

Ist aber natürlich trotzdem sehr ärgerlich, wenn man eine langsame Leitung hat. Finde Bethesda hätte das ankündigen müssen, so hätten die Leute sich es erst gar nicht geholt.
 
Gorby schrieb:
Ich find das eigentlich wenig verwunderlich. Die Games passen eben mittlerweile nicht mehr auf 1-2 DVDs und BluRay hat sich eben auch nur gegen die HD-DVD durchgesetzt, die Marktdurchdringung ist aber eher spärlich in den PCs. Die Standardempfehlungen die hier so zu neuen Systemen abgegeben werden enthalten meist schon gar kein optisches Laufwerk mehr. Glitzernde Datenträger sind wohl tot.

dito. Finde ich persönlich schade. Hab schon seit Jahren ein Blu-Ray Laufwerk im Rechner, komme aber nie dazu es zu benutzen. Wenn die Publisher dann lieber so einen Mist wie den hier verzapfen statt wenigstens alternativ Blu-Ray anzubieten, kommt man sich richtig verarscht vor...
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob diese Entwicklung ein Fort- oder ein Rückschritt ist (das mit dem optischen Datenträgern bei Computern).
 
Optische Laufwerke am PC sind halt irgendwann ganz tot. Sterben tun sie schon seit Jahren. Wobei die CD in Form der Musik-CDs ja bis heute noch Anhänger hat. Aber das hat ja nix mit dem PC zu tun. ^^
 
Aus Prinzip ist es eine herbe Enttäuschung, dass sie Fallout 4 so verkaufen! Dazu kommen dann noch die restlichen Fehler (Menü, Steuerung, FPS = Spielgeschwindigkeit und mehr), um meinen Durst auf Fallout 4 erst mal mit Fallout 3 und NV zu stellen und in einem halben bis Jahr wieder vorbei zu schauen... und dann evtl schon eine GOTY zu kaufen!

Edit: Bin auch dafür, dass Games als DVD & Bluray erscheinen sollten! Bei GTA 5 waren es auch 7 DVDs O.o... und das habe ich mir auch als Retail gekauft, was ich mit F4 auch machen möchte/wollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits nicht unbedingt der Sinn des Vertriebs einer Disc-Version, andererseits auch durchaus verständlich.

Zumindest aufm dem PC dürften digitale Käufe eher die Regel als eine Ausnahme sein. Vorteil für die Entwickler: Mehr Zeit. Die ganze Zeitverschwendung zur Produktion aus Auslieferung der DVD entfällt.

Also packt man auf die DVD, sofern man sowas schon hat, nur das, was auch schon fertig ist, der Rest kommt dann per Download.

Wir leben in 2015, 25GB ist jetzt nicht wirklich viel und der Breitbandausbau geht voran, auch in Deutschland. Einige wenige haben eben Pech gehabt und müssen warten, nun, man kann aus Sicht der Publisher eben nicht auf jeden Rücksicht nehmen.

Im Schnitt dürfte man hier 16 Mbit/s haben, damit hätte man die 25GB in 3-4 Stunden heruntergeladen, das ist doch noch okay.

Wer weniger hat, muss hier leider länger warten. Das ist dann ein Problem der Provider.
 
Und folgend noch X - XX GB an Paches und DLC. :evillol:
 
Beitrag schrieb:
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob diese Entwicklung ein Fort- oder ein Rückschritt ist (das mit dem optischen Datenträgern bei Computern).

In einem Traumland, wo wirklich alle mind. 250000 Internet haben ist es eher ein Fortschritt. Zudem man auch USB Sticks anbieten könnte, hätte auch einen gewissen Touch.
 
Leute, was regt ihr euch jetzt hier im Forum so darüber auf?

Es gibt nur eine Lösung für das Problem: NICHT KAUFEN! Und dem Hersteller einen Shitstorm in sein Forum bringen.
Dann gibt es vielleicht einen neuen Release mit mehreren DVDs in der Schachtel.
Alles andere, wirklich alles andere BRINGT NICHTS!
 
Das Problem ist und bleibt einfach. Es trifft nur eine Minderheit mit langsamen Internet. Der Großteil hat nun einmal mittlerweile min. 6k. Und da Spiele auch wieder nur von einem Teil genutzt werden, ist es halt einfach Pech für wenige. Ein Unternehmen, das ein Spiel Global (Im Sinne von Ländern die eine gewisse Infrastruktur aufweisen) vertreibt, kann eben nicht Rücksicht auf 1 Land (die Deutschland) nehmen wo eben nur ein kleiner Prozentsatz der Käuferschicht eine schlechte Internetanbindung hat. Seht es halt ein, ihr habt einfach gelitten.
Und ja ich verstehe es. Hatte früher auch das Glück dank der Drosselkom nur ein lahmes I-net zu haben. Der einfachste Weg ist und bleibt halt sich mit seinem Ortsvorsteher/Bürgermeister/Magistrat in Verbindung zu setzen und auch mit anderen Bürgern der Ortschaft/Stadt und sich zusammen zu schließen um gemeinsam das Thema Ausbau voran zu treiben. Oder ihr schimpft halt weiter in jedem Thread zu einem Spiel wo X GB zusätzlich gezogen werden müssen um das Spiel zu installieren bzw. zu spielen.
 
Verstehe einfach nicht warum bei PC nicht auch endlich mal BluRay als Standart gesetzt wird. Ist doch kein Wunder das man bei den größen unmengen von DVD`s oder restlichen download benötigt.
 
Zurück
Oben