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Test Fallout 4 Patch 1.3: Benchmarks mit neuen Treibern und HBAO+

Wolfgang

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Fallout 4 setzt in Version 1.3 auf zwei neue Gameworks-Effekte und AMD sowie Nvidia mittlerweile auf neuere Treiber. ComputerBase zeigt anhand aktueller Benchmarks, welchen Einfluss HBAO+ und FleX (PhysX) sowie die neuen Treiber auf die Leistung und das optische Erscheinungsbild haben.

Zum Test: Fallout 4 Patch 1.3: Benchmarks mit neuen Treibern und HBAO+
 
in der tabelle: "Diagramm mit ID „4“ fehlt!"
 
Beim Überfliegen denke ich mir nur, Jetzt noch ein Guter Deal bei Steam und dann bekomme ich das günstiger mit mit weniger Bugs und einer besseren Performance....... wenn man zeit hat und nicht der erste sein will hat man es gut^^

Ich wüsste kaum gründe mir spiele vorzubestellen das mach ich einmal im Jahr aber da ist man immer der gearschte -.-

(Habe eignetlich noch genug für 2 Jahre zum zocken auf steam und spiele doch gerade f2p titel wie Hots und Warframe, von der her werd ich mir iwann ne GOTY davon kaufen und freue mich drauf XD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel wird genannt, dass Nvidia 14%, AMD 16% bei HBAO+ verliert. Das suggeriert, dass AMD schwächer arbeitet. Dass ist aber nur in Relation zu SSAO so. Zum deaktivierten Zustand verliert AMD 16%, Nvidia 18%. Das ist eine fehlleitende Darstellung meiner Meinung nach. Vielleicht sollte man das präzisieren, weil es einen falschen Eindruck macht.

LG

PS: Und ja, absolut ist beim gemachten Vergleich Nvidia stärker. Nur der relative Verlust war nicht richtig dargestellt meiner Meinung nach, da man zum deaktivierten Zustand der Features vergleichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das suggeriert genau das, was dort steht.
"Im Artikel wird genannt, dass Nvidia 14%, AMD 16% bei HBAO+ verliert."
 
Es sind die alten(falschen) Werte markiert statt den Neuen und 4k Diagramm fehlt.

Nach den Treibern/patches scheint so eigentlich alles zu stimmen. Keine Überraschungen
 
YouTube Kids schrieb:
Geile neue Effekte und Verbessrungen, um unsere neue Graka auszulasten - super!

Betreffs der Waffeneffekte: ein ZU WENIG ist da gar nicht möglich... wir wollen MEHR!!

Gleich mal downloaden...

Müsstet ihr um diese Zeit nicht eigentlich noch in der Schule sein? Falls ja, herrscht dort nicht ein absolutes Handyverbot? Zumindestens an meinem bayrischem Gymnasium war dies noch so.

Nun einmal ganz ehrlich:

Wieso erhofft ihr euch durch solche (sinnlosen) Beiträge in einem Computerforum, dass zumeist gefüllt mit Volljährigen ist mehr Aufmerksamkeit für euren Youtube-Kanal? Ich glaube, ihr sucht hier eine Zielgruppe anzusprechen, die kein Stück an euren Angeboten interessiert ist. Ich würde es in Foren versuchen, in denen sich Minderjährige herumtreiben (am besten im Alter von 12 oder so). Damit wäre sowohl euch als uns ein Gefallen getan.

b@t:

Woran macht CB denn fest, dass die Leistungssteigerungen der Radeons allein durch den Treiber und nicht durch Patches bewerkstelligt wurden?

@Krautmaster:

Hast du in der Config die Mausbeschleunigung deaktiviert? :)
Bei jedem Bethesda-Spiel ist sie nämlich standardmäßig aktiv, nicht im Optionsmenü ausschaltbar und einfach nur ein Verbrechen gegenüber den Spielern.
 
Sry CB aber langsam wird es echt sehr fragwürdig. Jetzt gibt ebt ihr fps in 0,x Schritten an ?1!!! Is das euer ernst ...

Ihr macht euch dadurch mehr als unglaubwürdig. Selbst 1-2 fps können je nach Durchlauf reine Messungenauigkeiten sein. Bei 0,x fps von einer Verbesserung zu reden ist absolut Sinnfrei.
 
BookerDeWitt schrieb:
@Krautmaster:

Hast du in der Config die Mausbeschleunigung deaktiviert? :)
Bei jedem Bethesda-Spiel ist sie nämlich standardmäßig aktiv, nicht im Optionsmenü ausschaltbar und einfach nur ein Verbrechen gegenüber den Spielern.

mring gings da eher generell um die ganze Menüführung, Dialoge, Schnellreisen usw... weniger um das eigentliche "Rumlatschen und Ballern" :D
 
Schade, dass Ihr die GTX 980 dieses Mal raus gelassen habt.
Bei mir läuft das Game deutlich besser.
Die GPU ist längst nicht mehr so am Limit wie vorher (GTX 980 auf 1440p) und damit ist es deutlich leiser beim Daddeln :)
 
BeezleBug schrieb:
Sry CB aber langsam wird es echt sehr fragwürdig. Jetzt gibt ebt ihr GPS in 0,x Schritten an ?1!!! Is das euer ernst ...

Ihr macht euch dadurch mehr als unglaubwürdig. Selbst 1-2 fps können jeh nach Durchlauf reine Messungenauigkeiten sein. Bei 0,x fps von einer Verbesserung zu reden ist absolut Sinnfrei.

was ist daran fragwürdig? Man nimmt halt die Werte die hinten rauspurzeln. Wieso erzwungen runden wenns genauer geht? Sind ja viele Einzelmessungen (über Zeit Delta T) die immer in einem Kommawert resultieren werden. Ob man das nun mit angibt oder nicht ist doch schnulli.
 
hamju63 schrieb:
Schade, dass Ihr die GTX 980 dieses Mal raus gelassen habt...

Hab mich auch grad sehr gewundert. Wir gehören wohl schon zur Last Gen :D
 
War da jemand ein bisschen angeheitert, als er die Ergebnisse beschriftet hat? :D
Manchmal fehlt das "AMD", dann wieder das "Nvidia"
Bitte die Grafikkarten einheitlich bennen, das hilft sehr in der Übersichtlichkeit.
 
Weil es absolut Sinnfrei ist. Keiner brauch das keiner sieht oder merkt das und wenn du 3 Durchläufe machst kommt jedes mal was anderes raus. Auch suggeriert das einen Verlust oder Gewinn der einfach nicht da ist.
 
Bitte die Grafikkarten einheitlich bennen, das hilft sehr in der Übersichtlichkeit.
In dem Fall wäre das wohl schlecht gewesen, weil der Name dann zu lang geworden wäre. "Version 1.3" frisst quasi den Platz den die Namen gehabt hätten.
Schade, dass Ihr die GTX 980 dieses Mal raus gelassen habt...
Eine 970 ist doch drin, rechne ein paar % oben drauf und dann passt das. Wäre zwar immer interessant zu sehen wieviel % die 970 verliert zu einer Karte mit normalen 4GB wie hier massiv, aufgrund der 3,5GB und Chip Kastrat Verarsche: http://www.pcgameshardware.de/Rise-...451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/

Aber so schlimm ist das bei einem kleinen Patch Update auch wieder nicht. Man hat ja immer noch den Original Artikel.

Zu 0.X FPS, kann man machen, solange man nicht von "schneller" spricht blos weil eine Karte 1-2 FPS mehr hat. Meine GPUs fliegen erst bei 100%+ FPS Gewinn aus dem Rechner inkl. Vram Vervielfachung.
10% mehr oder weniger FPS lassen mich völlig kalt. Aber nicht wenn eine Karte nur 50% vom Vram mit bekommt. Dann gibts so lustige Konsequenzen wie aktuell bei der 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem Spiel ist, dass das V-Sync irre schlecht gelöst ist. Erstens mal funktioniert das Spiel ohne V-Sync nicht richtig, zB beim Schloss knacken hat man ohne V-Sync eine viel zu hohe Geschwindigkeit.

Zweitens, das Spiel taktet CPU und Grafikkarte wild runter, wenn 60 fps erreicht sind. Wenn dann wenig später wieder ein Frame berechnet werden muss, der volle CPU- und GPU-Leistung erfordert, takten diese nicht ordentlich hoch. Somit hat man in extrem anspruchslosen Szenarien, zB, wenn man vor einem Terminal sitzt, auf einmal FPS im einstelligen Prozentbereich.
 
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