Da ich wegen der günstigen Speicherpreise von 4 GB RAM auf 8 GB (siehe Sig A-DATA Vitesta) aufgestockt habe, beschleicht mich seitdem das Problem von Instabilitäten. Mit meinen alten 4 GB Speicher im Dualchannel war die Phenom-CPU problemlos mit 3 GHz zu betreiben. Doch mit dem neuen erweiterten Speicher ist jetzt Schluss. Der neue A-DATA reagiert mimosenhafter auf Spannung und Taktung bei DDR2-1066. Dem älteren Speicher (4 Monate alt) ist das Schnuppe, er macht keine Anstalten. Da ich das neue Bios F4a auf meinem Board geflasht hatte (Komponenten stehen in der Sig), hatte ich beim Test mit Prime 95 auf 3 GHz CPU-Takt null Fehler. Beim neuen Speicher kam schon nach nicht mal 2 Minuten die erste Fehlermeldung. Im Standarttakt kam nach 6 Minuten die erste Fehlermeldung. Was tat ich? Bios F3 wieder draufgehauen und im Standarttakt machte der neue RAM keine Probleme mehr bei Prime95. Sobald ich aber auf 2,8 Ghz per Multiplikator übertakte, rums, nach 3 Minuten Fehlermeldung. Tja, jetzt hab ich die kompletten 8 GB drin mit Bios F3 und 2,6 GHz Standardtakt. So ein Mist aber auch. Naja, zuwenigstens läufts jetzt stabil und Vista flutscht ohne Auslagerungsdatei ganz ordentlich.
Werde demnächst vielleicht doch auf den Phenom II 940 umsteigen müssen. Warum zum Teufel ist der selbe Speicher plötzlich so zickig? Ja ich weiss, Unterschiede in der Fertigung, doch so krass kann das doch nicht sein, oder?!
Werde demnächst vielleicht doch auf den Phenom II 940 umsteigen müssen. Warum zum Teufel ist der selbe Speicher plötzlich so zickig? Ja ich weiss, Unterschiede in der Fertigung, doch so krass kann das doch nicht sein, oder?!
Zuletzt bearbeitet: