Fallstricke mit Aufrüstung auf 8 GB

Mosla

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.193
Da ich wegen der günstigen Speicherpreise von 4 GB RAM auf 8 GB (siehe Sig A-DATA Vitesta) aufgestockt habe, beschleicht mich seitdem das Problem von Instabilitäten. Mit meinen alten 4 GB Speicher im Dualchannel war die Phenom-CPU problemlos mit 3 GHz zu betreiben. Doch mit dem neuen erweiterten Speicher ist jetzt Schluss. Der neue A-DATA reagiert mimosenhafter auf Spannung und Taktung bei DDR2-1066. Dem älteren Speicher (4 Monate alt) ist das Schnuppe, er macht keine Anstalten. Da ich das neue Bios F4a auf meinem Board geflasht hatte (Komponenten stehen in der Sig), hatte ich beim Test mit Prime 95 auf 3 GHz CPU-Takt null Fehler. Beim neuen Speicher kam schon nach nicht mal 2 Minuten die erste Fehlermeldung. Im Standarttakt kam nach 6 Minuten die erste Fehlermeldung. Was tat ich? Bios F3 wieder draufgehauen und im Standarttakt machte der neue RAM keine Probleme mehr bei Prime95. Sobald ich aber auf 2,8 Ghz per Multiplikator übertakte, rums, nach 3 Minuten Fehlermeldung. Tja, jetzt hab ich die kompletten 8 GB drin mit Bios F3 und 2,6 GHz Standardtakt. So ein Mist aber auch. Naja, zuwenigstens läufts jetzt stabil und Vista flutscht ohne Auslagerungsdatei ganz ordentlich.
Werde demnächst vielleicht doch auf den Phenom II 940 umsteigen müssen. Warum zum Teufel ist der selbe Speicher plötzlich so zickig? Ja ich weiss, Unterschiede in der Fertigung, doch so krass kann das doch nicht sein, oder?!:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze es liegt nicht ausschließlich am Speicher, sondern daran das jetzt auch der Speichercontroller die doppelte Treiberleistung bringen muss. Du hast nicht zufällig den Speichercontroller nachdem Du den neuen Speicher eingebaut hast mit einem extrahäppchen Spannung versorgt?
 
Der Speichercontroller befindet sich ja in der CPU und hab natürlich auch mit verschiedenen Spannungserhöhungen experimentiert, jedoch ohne Erfolg. Den neuen RAM hab ich ja ein paar Stunden Solo ohne die alten Riegel laufen lassen und alles war mit Problemen behaftet. Hab ihn auch ausgiebig mit Memtest geprüft, doch der Speicher ist vollkommen in Ordnung. Irgendwie schmeckt ihm der Controller der CPU nicht so richtig. Keine Ahnung was man da noch machen sollte.
 
Diese Problem habe ich auch gehabt, der Phenom II 810 liess sich auf 3Ghz ohne Vcore übertakten natürlich nur 4Gb Ram (2x2Gb), stecke ich ein weiteren Kit dazu komme ich nur auf 2,8Ghz. Überprüft habe ich mit Prime95.
 
Ja auf 800Mhz mit 4-4-4-12 kommt man ungefähr auf das Niveau von 1066Mhz 5-5-5-15
 
Ork schrieb:
Ja auf 800Mhz mit 4-4-4-12 kommt man ungefähr auf das Niveau von 1066Mhz 5-5-5-15

das halte ich für ein gerücht^^

da bräuchteste schon noch bessere timings um das zu kompensiern, sind immahin über 200 mhz mehr (über 25% OC)
 
Wie viele Anwendungen laufen Ram-Bandbreiten-Limitiert?
Da passiert mal ausser in Benchmark GAR NIX.
 
Man gehe doch einfach mal nur auf die Webseite von Gigabyte und gucke sich dort 5 Sekunden um ... was findet man dort ... eine QVL- für RAM ... man lade sich die mal runter und schaue sich die mal an ... und nun ...
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    134,4 KB · Aufrufe: 244
So hab jetzt mal CPU und NB-Spannungen massiv erhöht mit ängstlichen Blick auf die Temps bei Prime95 (CPU +0,075V, NB +0,050V). CPU kam auf 63° Kerntemperatur unter Everest. Lief bis jetzt stabil mit 3 GHz und DDR2-1066. Trotzdem wird mir die CPU zu warm, trotz großzügiger Gehäuseluftkühlung mit 12er und 25er Lüfter. Müsste mir vielleicht einen potenteren CPU-Kühler zulegen, doch der kostet leider mindestens mehr als mein neuer Speicher. Verdammt.:pcangry:
 
Die Temps unter Everest sind im Grunde genommen immer mit Vorsicht zu geniessen. Abweichungen von tatsächlich höheren Temps sind keine Seltenheit. Vielleicht schau ich mir mal den EKL Alpenföhn Brocken CPU-Kühler-Test an. Der ist ja vom Preis her noch einigermassen attraktiv.:)
 
Eine Frage, wenn ich den Speichercontroller mit mehr V versorgen will, was muss ich erhöhen? CPU NB Voltage? Denn ich krieg meinen Ram nicht auf 1066 stabil, selbst nicht mit auto Timings à la 7-7-7-18 oder so. Dabei sind es nur 2 Riegel. Hab sogar schon ein bisschen an der CPU NB voltage gedreht, aber gebracht hat es null.

PS: Warum ist die NB voltage bei 3 gHz auf 1.1v und auf den niedrigeren CnQ states auf 1.175v :freak:
 
Zurück
Oben