Falsch übertaktet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Watchman

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich wollte mal wieder aus meiner Gtx 560 ti ein bisschen mehr Leistung für die erlesenen Spiele rauskitzeln.Lade ich mir also EVGA precision X herunter,und schraube erstmal den Coretakt auf gleiche Höhe wie die des Memory Taktes.
Plötzlich schwarzer Bildschirm und die Meldung ,dass etwas fehlgeschlagen ist und irgendwelche Daten wiederhergestellt wurden.
Hoffe ich hab jetzt nichts falsch gemacht.Aufjedenfall hindern mich diese Abstürze immer wieder am Übertakten -.-.
Weiss jemand vll. wie man das umgeht?
Und ist es in Ordnung,wenn ich den Core-Regler einfach höher schiebe?
(Tut mir Leid,falls es einen ähnlichen Thread schon gibt.Wollte mich nur sehr genau Ausdrücken.)

Zur Hilfe ein Screenshot,von dem was ich gemacht habe :

Anhänge

• Orecision.PNG
    Orecision.PNG
    359,9 KB · Aufrufe: 478
  • Precision tune..PNG
    Precision tune..PNG
    288,3 KB · Aufrufe: 476
Ehm, 1092MHz macht KEINE 560 Ti mit.
900 oder 950 würden vielleicht noch gehen. 1092 is totaler Ocerkill.
Für 950 musst du außerdem die Core-Spannung erhöhen, die ist aber meistens gelockt.
Sei froh dass die Graka noch geht.
Normalerweise übertaktet man in 5-10MHz Schritten.

Regel Nummer 1 beim Übertakten: LANGSAM!

Du wolltest Deine Karte um geschätzte 25% übertakten! ich würde es zum Anfang mal mit 5% versuchen... Und dann ausgiebige Stabilitätstests fahren...
JSP

Einfach mal so um knapp 250 MHz übertakten? Weißt du eigentlich was du da machst?

facepalm_58970.jpg

Watchman schrieb:
Lade ich mir also EVGA precision X herunter,und schraube erstmal den Coretakt auf gleiche Höhe wie die des Memory Taktes.

Der Satz hat mir am besten gefallen :D
Mal auf gleiche Höhe ziehen - sieht schön aus.

naja, du bist mal locker so eben 230 Mhz mit dem Takt raufgegangen... dass das schiefgehen musste, war klar. Hasz du denn vorher iwas gelesen. - Wenn nein, dann lies dich da mal durch.

OC funktioniert immer sehr kleinschrittig. Also am Anfang mal auf nen konservativen Wert einstellen, den viele Andere schon erreicht haben -> testen. Dann in 10-max. 15 Mhz Schritten nach oben und immer wieder testen. Vllt musst du auch die Kernspannung leicht erhöhen, aber das erfordert Erfahrung, Risikobereitschaft und vorher ne gute Recherche.

Gleich in die Vollen kann dir das Ding entweder grillen (bei dir nicht, weil du hfftl nicht an der Spannung rumgespielt hast) oder provoziert nen Absturz.

EDIT: ja, facepalm war auch das erste was ich mir gedacht hab. Man kann ja gern fragen, aber es gibt soooo viel Information im Netz, How tos etc., dass das bei nur ein bisschen einlesen nicht passiert wäre.

Puhhh :D Ok,danke für die Warnungen.Hab nicht geschaut,um wie viele Mhz ich übertaktet habe :O

Kann man nichts mehr zu sagen. Eenn man keine Ahnung hat, dann muss man sich da erst einlesen.

Ich gebe dir einen Rat, lese bitte erstmal die OC FAQ durch bevor du so einen Mist machst.

"GPU auf MEM Takt höhe" haha ich kann nicht mehr.
Du musst schon selbst dich einlesen, so wird die keiner helfen

Ich glaub schon.Wie erkenne ich sie?ruckler,Farbfehler oder sonstwas?

Hab grad Heavan gemacht.Keine Ruckler,alles Flüssig.Auch keine Fehler.

Noch dazu hast du das ganze ohne Spannungserhöhung durchgeführt.

Man sieht also, dass du nicht den Hauch einer Ahnung von deinem Vorhaben hast. Quasi ohne Seepferdchen vom 10er gesprungen. Wenn du nicht zufällig Geld für eine neue Karte übrig hast, solltest du dich mit einem der zahlreichen HowTos im Netz beschäftigen oder mal den entsprechenden Sammelthread hier im Forum konsultieren.

BTW: Es heißt immer noch Standard.

Lieber Boardie,
es wird nicht für jede Deiner Fragen ein neues Thema eröffnet. Insbesondere dann nicht, wenn das innerhalb eines Tages oder weniger Tage erfolgt. Wir haben im Forum eine Suchfunktion, die dir hilft, bereits besprochene Themen zu finden.
Darüber hinaus gibt es die FAQ - für Anleitungen und häufig gestellte Fragen.

Das betrifft sinngemäß solche Fragen:
  • Welchen Spiele-Rechner soll ich mir kaufen?
  • Ich rüste auf - welches Netzteil brauche ich für meinen Computer?
  • Welchen Monitor soll ich mir kaufen?
  • Wie übertakte ich Prozessor oder Grafikkarte?
  • Und so weiter ...

Auch gibt es www.google.de mit Hilfe dessen sich ca. 80% der Fragen lösen lassen. Falls Du von diesen Maßnahmen noch keinen Gebrauch gemacht haben solltest, bitte jemanden, es Dir beizubringen, oder versuche es bitte selbst.

Der Aufwand für die Moderation ist gigantisch, wenn jedes Thema x-fach besprochen wird. Darüber hinaus leidet die Übersichtlichkeit & Lesbarkeit der Foren sehr darunter.

Gruß,
Zwirbelkatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben