Ja, das hatte ich dann mittlerweile auch verstandenpeterX schrieb:Das kannst du dir bei deiner CPU sparen, denn da limmitiert der Speicherkontroller deiner CPU.
Ich würde da lieber das Geld in einem R7 3700X investieren. Nicht nur das die CPU 2 Kerne/4 Threads mehr hat, auch die IPC ist deutlich höher.
Später kannst du auch noch in anständigen Ram richtung Crucial Ballistix ab 3200 cl16 ivestieren. Die schaffen alle im OC mindestens 3800 cl16 mit scharfen Subtimings.
Ich war ja wegen VR eh am Überlegen, irgendwie upzugraden - gestern hatte ich dann Glück und hab nen 5600X für "nur" 380€ geschossen. (Ich weiß: Trotzdem etwas verrückt - aber wenigstens lieferbar und das nicht für 450 oder 500€ - und soo wesentlich günstiger wäre ein 3700X auch nicht, noch dazu bei bei bis zu 25% weniger Perfomance je nach Anwendungsfall gegenüber dem 5600X - Kerne sind ja auch nicht alles )
Vorhin kam die Versandbestätigung.
Dazu dann ein MSI X570 Gaming Edge -Mainboard und nen 3600er RAM von Corsair, die laut nem Review Samsung B-Die's haben.
Damit wird dann erstmal alles in Betrieb genommen, und wenn und sobald alles stabil läuft, gucke ich dann, daß ich auf 3800 oder 4000 hochgehe. An den Timings will ich abseits der vom Mainboard/XMP vorgeschlagenen Timings nicht lange rumspielen - das ist mir zu zeitaufwändig mit dem ganzen Geboote, Bluescreens, wieder ins BIOS, nächsten Wert ausprobieren, stundenlang auf Stabilität testen usw. Das steht dann (für mich) in keinerlei Relation zum Nutzen. Was ich quasi innerhalb von ner Viertel- oder halben Stunde oder so mitnehmen kann, nehme ich gern, aber ansonsten... zocke ich dann lieber
Zuletzt bearbeitet: