Falsche AM3+ CPU auf AM3 Board gesetzt. Defekt?

M

MoJo77

Gast
Hallo CBler!

Ich habe einen FX-6300 (AM3+) in der Annahme gekauft, dass dieser auf meinem Gigabyte-Board mit AM3 läuft. Leider hatte ich mich verlesen, da bei AM3+ CPUs bei meinem Board in der Supportliste unter BIOS immer nur "n/a" steht. Soll heißen, mein Board kann nur AM3, ein Phenom II X4 ist jetzt auf dem Board und läuft.

Eigentliches Problem:
Ich hatte den FX-6300 bereits eingesetzt und den PC gestartet. Hier blieb der Bildschirm dunkel und das Board piepte. Weiß einer von euch, ob der FX dadurch beschädigt wurde? Ich habe leider kein AM3+ System um ihn zu testen.
Bitte keine Vermutungen. Mir bringt es nur was, wenn es einer sicher weiß oder ihm das gleich passiert ist.

Ich würde die CPU nämlich gerne bei eBay einstellen. Zurückschicken geht leider nicht mehr.

Gruß
MoJo77
 
Wenn der MB-Hersteller "NA" zu diesem MB angibt, so läuft auf diesem MB NUR ein "Xx" - nicht aber ein "FX" Prozessor -

"AMD3+" - MB besorgen -
 
Normalerweise greifen da auch Schutzschaltungen um Motherboard und/ oder CPU vor Beschädigungen zu schützen.

Da das Motherboard auch piepte und der Bildschirm schwarz blieb, würde ich mal vermuten, dass die Schutzschaltungen wie z.B. Prozessor nicht erkannt (weil nicht unterstützt) gegriffen haben.
 
ist doch logisch CPU's sind abwärts aber nicht aufwärtskompatibel.

Board ist nicht kaputt. CPU auch nicht. ebay und fertig.
 
Weder die CPU noch das Board sollten Schaden genommen haben, da die Pins der CPU in den Sockel des Boards passen --> somit können schonmal keine Pins beschädigt worden sein. Notfalls bei einem Bekannten testen, aber sollte nichts passiert sein!
 
@Hanne:
Was soll ich sagen, bitte lies doch den ganzen Post.

@manu0815:
Ich denke mir das auch so, allerdings weiß ich das leider nicht. Ich will aktuell wieder ein AMD System (FM2+) bauen, aber ich habe im ganzen Bekanntenkreis keinen, der eine AM3+ System hat. Sind alle entweder noch bei AM2+ oder haben wie ich bei meinem akutellen System einen Intel genommen.
Die mechanische Kompatibiliät war mir klar, sollten doch die AM3+ CPUs seitens AMD planmäßig auch auf den alten AM3 Boards laufen.

@Rest:
Sehr viele AM3 Boards können fast alle AM3+ CPUs. Das ist wie damals bei AM2 und AM2+. Ich hatte mich nur verlesen.
 
Angaben zum MB-Hersteller wären hilfreich - der Prozessor passt nicht zum AMD3 - MB, also AM3

habe selbst von ASUS ein AM3 MB > da passte der FX-6300 nicht drauf -
 
@Hanne:
Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass sich dein Post absolut nicht auf meine Frage bezog. Den Mainboard-Hersteller brauchen wir eigentlich auch nicht, ich suche keine Mainboard-CPU-Kombination, sondern nur eine Aussage, ob meine CPU noch lebt. Aber egal.
 
Zu 100% kannst du dir nicht sicher sein, dass die CPU noch funktioniert wenn du sie nicht testen kannst.

Zu 99% bin ich aber auch der Meinung, dass nichts passiert sein dürfte.

@Hanne
Irgendwie ist mir jetzt klar wie du auf +20k Posts gekommen bist. Schwafelst du immer so am Thema vorbei da du nur Überschriften liest?
 
@Mojo77: Ich denke nicht, dass etwas kaputt gegangen ist. Die AM3 Boards die AM3+ CPUs unterstützen wurden dazu ja auch erst später mittels BIOS Update befähigt. Von der Hardware her, also vom Sockel, ändert sich ja nichts also ist von daher meiner Meinung nach auch kein Hardwareschaden an der CPU zu befürchten. Lediglich das BIOS kann mit der CPU nichts anfangen und quittiert daher wohl entsprechend den Dienst.
 
michaeldr schrieb:
bei Prozessor steht Support for AMD AM3+ processor kann ioch damit auch ein fx prozessor laufen lassen? oder welche am3+ prozessoren sind gemeint? oder dann nur ein athlon II x2 ?

gehe auf support&download, dann hast du unten einen link (in rot) zur cpu-kompatibilitätsliste.
 
@michaeldr:
Geh bei diesem Link unten auf "Support & Download" und dann auf CPU-Liste. Da, wo ich mich verlesen hatte. Du kannst relativ viele AM3+ CPUs, inkl. z. B. meinem FX-6300, montieren. Wichtig ist, dass du hinten liest, welches BIOS du brauchst. Sicherheitshalber solltest du vor dem Einbau das BIOS updaten. AMD ist da zwar unkompliziert, aber bei Intel konntest du z. B. nicht direkt einen Ivy Bridge ohne zuvoriges Update auf ein Sandy Bridge Board stecken. Da musste das BIOS-Update noch mit der alten CPU gemacht werden.
Falls Interesse an meinem FX besteht, gibt's zum Spottpreis.
 
Die CPU, der FX-Prozessor, wird durch den Einsatz in ein AM3 MB nicht beschädigt - es startet nur nicht - und das habe ich zum Ausdruck gebracht -
 
@Hanne:
Ist ja gut jetzt. Deine Posts lesen sich, als hättest du vorher nichts gelesen. Den Inhalt deines letzten Posts, konnte ich oben nirgends rauslesen.
Ansonsten kann auch ich meine Gedanken nicht richtig in Worte fassen. Sonst wäre ich zu dem Problem vielleicht auch bei Google fündig geworden. Die Suchbegriffe meines Bauern-Deutsch ergaben leider keine Ergebnisse. :rolleyes:
 
Warum holst du dir nicht einfach ein AM3+ Board dazu? Wird doch schon nen Grund haben, warum du den Prozessor geholt hast, oder?
Ansonsten wurde ja schon gesagt das der Prozessor noch in Ordnung ist, falls du ihn verkaufen willst.

@Hanne: Diese 3 Wörter-Punkt-Posts bringen keinen weiter, ausser deinen Beitragszähler...
 
@Pisaro:
Das ist halt ein seit Jahren problemlos funktionierendes System, da hatte ich einen 250e (45-Watt-CPU) drin. Da wollte ich nichts dran verändern, nur ein Bißchen mehr Multithread-Leistung haben. Läuft jetzt ja alles mit einem Phenom II X4 945. Ich will nix neu aktivieren an Software und auch nichts groß umbauen.

Der Post war nur, zwecks Verkauf des FX. Ich geh' halt mal das Risiko ein und hau' ihn bei eBay rein.
 
Zurück
Oben