Falsche Anzeige von Festplattenspeicherkapazität

johnnyB7

Ensign
Ich habe soeben meine Systemplatte ersetzt (eine 256 anstelle einer 128 ssd) - Das hat soweit alles funktioniert. Nur zeigt es mir nun unter den Festplatten an, dass das Laufwerk C bloss 119GB Speicherplatz hat. Der PC scheint also irgendwie noch das Gefühl zu haben, dass immer noch die kleiner ssd drin ist - obwohl, wie gesagt nun eine 256er drin ist.

Irgendwelche Idden/Vorschläge dazu?

Hast du den Inhalt zufällig geklont?
Bzw. schau mal in die computerverwaltung => datenträgerverwaltung

partition ist auch über die komplette platte?

Wie hast du die Daten übertragen? Mit einem Cloneprogramm? Dann wurde unter umständen vergessen die Partition nach dem Clonen anzupassen und es wurde 1:1 die Partition der 128GB kopiert.

Das dürfte die geklonte 1.SSD sein, schau mal unter "Verwaltung-Datenträgerverwaltung" nach, ob noch ein zweiter 118 GB großer Datenbereich frei ist.

Vermutlich wurde beim Klonen die Größe der Systempartition unverändert gelassen und nicht auf den gesamten Bereich der größeren SSD ausgedehnt. Kannst du Anpassen mit Partition Wizard oder Gparted als Boot-CD/Stick

Ich habe das ganze mit dem windwostool gemacht:
1. Systemabild erstellt (auf externe hd)
2. neue ssd eingebaut
3. gebootet von dvd
4. wiederherstellunge mit erstelltem Systemabbild

Und genau, ich sehe jetzt das unter Computerverwaltung Bei Datenträger 2 (C) Steht: (C:) 119 GB NTFS, Fehlerfrei, und daneben noch 119 GB nicht zugeordnet.

Kann ich die zwei Partitionen zusammenlegen?

Siehe Beitrag #3. Unter Windows mit der Datenträgerverwaltung geht es eben nicht. Windows macht das nicht. Änderungen am Systemlaufwerk wenn es in Benutzung ist.

Probieren kannst es ja mal. Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung und schauen, ob erweitern nicht ausgegraut ist.

ok, danke werde das versuchen.
noch ein zweite frage:
habe zusätzlich noch eine weitere ssd eingebaut, sollte ich diese in der Datenträgerinitialisierung als MBR oder GPT initialisieren?

beim 1:1 clonen wird der Speicherplatz wie vom Quell-Laufwerk beim Ziel-Laufwerk genommen.

Ggfs. lässt sich der Speicherplatz via der Datenträgerverwaltung erweitern.

Wenn nicht, benutze eine Live-CD wie GParted oder Parted-Magic.

MBR.

GPT erst ab einer Größe über 2TB, oder wennst viele Partitionen erstellen willst...

DerBaya schrieb:
Geht freilich. Einfach rechts klicken und erweitern auswählen....
wenn ich bei der besgaten partition (die ja schwarz angezeigt wird) recht klikke kann ich auswählen zwischen:
Neues einfache Volumen
Neues übergreifendes Volumen
Neues Stripsetvolumen
Neues gespiegeltes Volumen
Eigenschaften
Hilfe

Wäre es denn ein übergereifendes Volumen?

Mach ein Screenshot der Datenträgerverwaltung und hänge es im nächsten Beitrag an. Fenster so weit aufziehen so dass man alles lesen kann.

nein do sollst auf C: in der Datenträgerverwaltung rechtsklicken und auf Volumen erweitern gehen

@BlubbsDE

mit nen Extra Tool schleichen sich nur Fehler ein, wenn man das auch mit den Windowsinternen Sachen machen kann, vorallem im Alignment

alles klar, hat funktioniert mit Volumen erweitern.
Besten Dank!
Ergänzung ()

Wobei jetzts ehe ich gerade, dass nun im C: nur noch 57GB frei sind, es müssten ja jetzt aber sicher 120GB sein...?

einmal die Festplattenüberprüfung drüber jagen :) passiert schon mal das die Partitionstabellenanzeige nicht gleich aktuallisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
PC nach dem erweitern des Volumens neu gestartet?

Mach ein Bild der Datenträgerverwaltung, um zu sehen was da faul ist.

Zurück
Oben