Falsche CPU Temperatur ASRock AB350 itx

CSMaster

Cadet 3rd Year
Hallo Com!

Ich bin leider ein bisschen ratlos, habe schon Kontakt zu ASRock und zum Händler aufgenommen, allerdings ohne akzeptable Lösung.
Falls es dieses Thema schon gibt, bitte verschieben/löschen, habe leider nichts dergleichen gefunden.

Zum Problem: Meine CPU Temperatur (Ryzen 5 3600) wird auf einem ASRock Fatal1ty AB350 ITX/ac Mainboard falsch ausgelesen. Ich kann meine Lüfterkurve leider nur zwischen 32°C und ca. 46°C einstellen (im BIOS), obwohl die CPU Temperatur max ca. 74°C nach 15min prime95 beträgt. Klar, prime95 ist nicht alltagstauglich, allerdings zeigt es mir ein Problem auf, wo vorher keines war. Ich hatte vorher einen 2400G verbaut, bin dann auf den 3600er geswitcht, da eine RX580 ebenfalls gekauft wurde. Hier konnte ich meine Lüfterkurve ganz gut einstellen in einem Bereich von 35 - 85°C. Seit dem 3600er ist das leider nicht mehr der Fall bzw. seit dem neuen BIOS.

Versteht mich nicht falsch, die Temperatur ist sehr gut, keine Frage, allerdings dürfte hier ein Problem vor liegen und ich möchte vermeiden, das wirklich der Sensor kaputt sein kann und ein ernstes Problem nach ein paar Monaten oder Jahren auftreten wird (sofern ich nicht das bis dahin Board wechsle XD).

Jetzt wollte ich nachfragen, ob ihr ähnliche Probleme habt mit einem 350er Board und ob es hier evtl. Abhilfe gibt?
ASRock habe ich schon kontaktiert, der Mitarbeiter ist, sagen wir mal bemüht, allerdings versteht er mich nicht :D Der Mitarbeiter glaubt, meine Lüfter sind falsch angeschlossen bzw. laufen nicht richtig (wird per PWM Signal alles gesteuert). Dies ist quatscht, weil was haben die Lüfter mit dem Auslesen der Temperatur zu tun?! Egal ... Er will mein System nachbauen und testen (warte seit ner Woche auf ne Antwort ...).
Mein Händler will das Board einschicken (was ich WAHRSCHEINLICH auch tun muss). Diesen Weg möchte ich aber evtl. vermeiden bzw. würde mich interessieren ob es wirklich das BIOS ist, oder der Sensor (- der einfach flöten geht?!).
Gibt es hier eine Möglichkeit das irgendwie zu testen, oder ist wirklich das Board defekt?

BIOS Version 6.0 und 6.5 habe ich schon probiert, bringt nichts. Speedfan habe ich probiert, ich kann leider nichts einstellen :-( Scheint bei mir nicht zu funktionieren.

Zum Auslesen der Temperatur habe ich F-Stream (zeigt die gleiche Temp an wie im BIOS), Ryzen Master und hwInfo benutzt.
Stresstest wurde mir prime95 und CinebenchR15 und R20 gemacht, sowie mit diversen Games.

Betrieben wir das ganze auf Windows 10 64 Bit Pro (neueste Version).
Case: Fractal Design Define Nano S
Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 itx
CPU: Ryzen 5 3600 (Stock)
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT 2666MHz
GPU: Sapphire RX580 Nitro+ (Stock)
CPU Kühler: Arctic Freezer eSport Duo (Push Pull Konfig)
2x 140mm Arctic F14 PWM (als Fronlüfter, Intake)
1x 120mm Arctic F12 PWM (Als Rearlüfter, exhaust)

Ich hoffe ihr habt nen Tipp für mich oder dergleichen. Möchte das Board ungern einschicken, wenn ich weiß, dass lediglich das BIOS die Temp. falsch ausliest.

Lg, w@to

Anhänge

• CPU_Temp.jpg
    CPU_Temp.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 431
Ich verstehe nicht ganz, wo die Temperatur jetzt falsch ausgelesen werden soll, aber hast du ein CMOS-Reset durchgeführt?

Im BIOS. Dadurch kann ich die Lüfterkurve eben nur zwischen 32 - 46°C einstellen. CMOS reset wurde durchgeführt und Chipsatz wurde auch aktualisiert

Nach einem CMOS Reset via Jumper und manueller Neueinstellung der gewünschten RAM/Cpu etc. Werte (also nicht evtl. gespeicherte Profile von der Vorgänger CPU verwenden!!!) -> Im Uefi kannst du doch bei HardwareMonitor für die angeschlossenen Lüfter das Erkennungsprogramm FanTastic (oder so ähnlich) starten. Es werden in kurzer Zeit die min/max Drehzahlen ermittelt. Dann stellst du die Lüfter evtl. von Silent/Normal/Turbo auf Customize um und kannst selbst Werte via Tastatur eintragen. Unter 5% PWM stehen die meisten Arctic Lüfter still.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, hat leider nichts gebracht. Die CPU Temp. wird leider noch immer falsch ausgelesen. Ich habe mal das Mainboard zum Händler retour geschickt, mal kucken was dabei raus kommt.

Bei ASRock kann man doch Temp und Lüfter manuel zahlen % vergeben.
Also z.b CPU rpm XY bei Temp. AB.

Also nicht über diese linien.

Funktioniert das bei dir auch nicht.?

Aber bei mir wird auch die Temp nicht korrekt angezeigt im Bios, die ist bei 45Grad getackert obwohl cpu nur bei 32 ist^^(ASRock B450)

Hab wie gesagt bei mir auch manuel die Werte vergeben läuft perfekt.

Hätte deshalb nicht solch hin und her gemacht nur weil es Bios nicht korrekt anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
CSMaster schrieb:
Ich kann meine Lüfterkurve leider nur zwischen 32°C und ca. 46°C einstellen (im BIOS), obwohl die CPU Temperatur max ca. 74°C nach 15min prime95 beträgt.
Zeig doch mal einen Screenshot davon, klingt irgendwie komisch.

@Blood011 Ja, ich habe die Werte natürlich manuell eingegeben, aber es spielt absolut keine Rolle, denn der Lüfter will eben zB bei 50°C auf 100% laufen (nur als Bespiel ;) ) macht er aber nicht, da das BIOS max. 46°C ausgibt und erst bei 32°c beginnt. Somit kann ich die 4 bzw. 5 Lüfterkurvenpunke nur in diesem Bereich einstellen, was zur Folge hat, dass es 1. ungenau ist und 2. steigt die Temp schnell an, drehen die Lüfter schnell hoch, was nicht notwendig ist. Sehr eigenartig also und störend in einem itx Case, welches im Wohnzimmer steht 🤦🏼‍♂️
@DarkSoul Screenshot hast du oben im Hauptpost. F-Stream zeigt die Werte vom BIOS an und Ryzen Master die echte Temp (von dem gehe ich zumindest aus). Ich denke nämlich nicht, dass mein Arctic CPU Kühler so gut läuft, dass er unter prime meine CPU auf max. 46-47°C halten kann XD also von daher hats da was.
MB ist unterwegs zum Händler und nachher zu asrock, mal kucken.
Ein Kollege hat die gleiche CPU, allerdings auf dem asrock b450 fatal1ty itx, der hat zB im BIOS so um die 50°C mit ner AIO. Hat aber sonst keine Probleme ...
ich halte euch am laufenden! Ich denke, dass das BIOS einfach ne falsche Temp ausliest, also reines Softwareproblem vermute ich, aber genaueres wird asrock mir hoffentlich sagen können :-D

CSMaster schrieb:
Screenshot hast du oben im Hauptpost. F-Stream zeigt die Werte vom BIOS an und Ryzen Master die echte Temp (von dem gehe ich zumindest aus). Ich denke nämlich nicht, dass mein Arctic CPU Kühler so gut läuft, dass er unter prime meine CPU auf max. 46-47°C halten kann XD also von daher hats da was.
MB ist unterwegs zum Händler und nachher zu asrock, mal kucken.
F-Stream kenne ich nicht, falls das der weiße Bereich unten links ist, dann zeigt der schlicht die Werte des Mainboard-CPU-Sensors an, nicht die Sensordaten des CPU-internen Sensors. Sieht man doch auch bei HWInfo: Auch dieses Tool zeigt unterschiedliche Sensoren an, deren Daten sicher nicht so verkehrt sind. Ein Offset nutzt Zen 2 ja nicht mehr und wenn HWInfo bei Tcl/Tdie das anzeigt, was kurz vorher (grob) im Bios stand, dann stimmt alles.

Davon wollte ich eigentlich auch gar keinen Screenshot sehen, sondern von deiner Bios-Lüfterkurve. Die nutzt Du anscheinend gar nicht, sondern willst Dich auf ein Tool verlassen, bei dem der falsche Sensore ausgewertet wird?

Ich fürchte Prime95 läuft bei dir nicht maximal mit 47 °C sondern, wie Ryzen Master es richtig anzeigt, bei knapp über 73 °C.

CSMaster schrieb:
Ich denke, dass das BIOS einfach ne falsche Temp ausliest, also reines Softwareproblem vermute ich, aber genaueres wird asrock mir hoffentlich sagen können :-D
Lässt sich einfach herausfinden: Die Kühlung langsam zurückfahren, bis HWInfo anzeigt, im CPU-Bereich bei einem der "Thermal Throttling" ein Yes anzeigt. Müsste bei 95 °C sein und falls die Sensoren richtig arbeiten, kann dabei auch nichts kaputt gehen.

Edit: Aber da Du das Board nicht mehr hast, wird ein Test nicht mehr möglich sein... ich vermute dass das kein Board-Fehler, sondern ein Montagefehler war.

DarkSoul schrieb:
F-Stream kenne ich nicht, falls das der weiße Bereich unten links ist, dann zeigt der schlicht die Werte des Mainboard-CPU-Sensors an, nicht die Sensordaten des CPU-internen Sensors. Sieht man doch auch bei HWInfo: Auch dieses Tool zeigt unterschiedliche Sensoren an, deren Daten sicher nicht so verkehrt sind. Ein Offset nutzt Zen 2 ja nicht mehr und wenn HWInfo bei Tcl/Tdie das anzeigt, was kurz vorher (grob) im Bios stand, dann stimmt alles.
Die Bios Lüfterkurve nutze ich natürlich schon, allerdings kann ich hier leider kein Bild mehr liefern ... Es war auf jeden Fall so eingestellt, dass bis 40°c = 35%; 50°C = 50%; 55°C = 75%; 65°C = 85% und Temp.Max habe ich bei 80°C eingestellt.

F-Stream wird von ASROCK angeboten und ist ein MB Utility, welches man nutzen kann um effektiv aktuelle Werte aus dem BIOS auszulesen bzw. einzustellen. Hier kann man in Windows z.B. das Programm nutzen und FAN Tuning mal durch zu laufen etc. Ich konnte somit die Lüfterkurve aktiv im Windows verändern. So konnte ich auch heraus finden, welche Temp. das MB ausliest und so ist mir der Fehler auch erst aufgefallen.

DarkSoul schrieb:
Ich fürchte Prime95 läuft bei dir nicht maximal mit 47 °C sondern, wie Ryzen Master es richtig anzeigt, bei knapp über 73 °C.
Genau, prime95 läuft bei mir mit ca.73°C und das MB zeigt mir 47°C an, wodurch o.g. Lüfterkurve nicht greift. Stelle ich jedoch die Lüfterkurve auf bis 37°C = 35%; 39°C = 50%; 41°C = 75%; 43°C = 85% und Temp.Max bei 45°C greift die Lüfterkurve voll und die Lüfter drehen in genau diesem Bereich hoch und runter (wie es sein soll).

DarkSoul schrieb:
Lässt sich einfach herausfinden: Die Kühlung langsam zurückfahren, bis HWInfo anzeigt, im CPU-Bereich bei einem der "Thermal Throttling" ein Yes anzeigt. Müsste bei 95 °C sein und falls die Sensoren richtig arbeiten, kann dabei auch nichts kaputt gehen.

Edit: Aber da Du das Board nicht mehr hast, wird ein Test nicht mehr möglich sein... ich vermute dass das kein Board-Fehler, sondern ein Montagefehler war.
Auf das habe ich natürlich nicht gedacht XD Aber in den Thermal Throttling komme ich mit dem Kühler gar nicht ... Als ich das erste Mal den Durchlauf gestartet habe, wunderte ich mich noch, dass die Lüfter nicht hochdrehen. Da lag die Temp. bei 85°C nach ner Stunde prime95 und habe dann abgebrochen. In dem Bereich bin ich also gar nicht gekommen.

An einen Montagefehler habe ich natürlich auch gedacht, oder schlecht aufgetragene WLP. Ich habe daraufhin mal den Lüfter abmontiert, die CPU ausgebaut, WLP abgetragen und neu aufgetragen und wieder alles zusammen gebaut, selbes Resultat :confused_alt:

CSMaster schrieb:
Die Bios Lüfterkurve nutze ich natürlich schon, allerdings kann ich hier leider kein Bild mehr liefern ... Es war auf jeden Fall so eingestellt, dass bis 40°c = 35%; 50°C = 50%; 55°C = 75%; 65°C = 85% und Temp.Max habe ich bei 80°C eingestellt.
Und welche Quelle war da eingetellt? Wenn Du da versehentlich z. B. System genommen hast, statt CPU, dann würde das dein Fehlerbild erklären.

Warum die herstellereigene Software den falschen Wert anzeigt, wird deren Geheimnis bleiben. Evtl. hätte eine Deinstallation und Neuinstallation was gebracht, kann gut sein, dass die Sensoren beim 1. Versuch falsch erkannt und konfiguriert bzw zugewiesen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@DarkSoul Naja bei der CPU Temp, kann ich keine andere Quelle einstellen :-) und die restlichen Bezüge von CHAFAN1 + 2 waren beide auf CPU eingestellt.

Ja, das ist eben die Frage. Wie gesagt, ich habe die Lüfterkurve im BIOS nach echten Temps eingestellt, Lüfter drehten nur langsam (wenn ich das Beispiel nehme, wo die Lüfter erst ab 50°C höher drehen) => Lüfterkurve im BIOS nach "falschen" Temps eingestellt, funktioniert. Selbiges unter Windows getestet mit dem gleichen Resultat. Somit kann ich einen Montagefehler mehr oder weniger ausschließen und eigentlich nur einen Softwarefehler als Schuldigen bezeichnen (meine Vermutung).
Aber wir werden sehen, was ASRock sagt :-) Meinem Händler wird das Board auch mit ner anderen CPU testen, als Vergleich ... Wir/ich dürfen also gespannt sein :-)

Ok, klingt dann tatsächlich nach Bios-Bug.

#Update: mein Händler hat das Mainboard erhalten und mit einer anderen CPU getestet (leider nur dritte Generation) und konnte den Fehler reproduzieren bzw. bestätigen. Im BIOS läuft alles prima, aber unter Windows meldet das Mainboard ne andere CPU Temperatur, als tatsächlich an liegt.
Der Test wurde leider, wie gesagt, nur mit einem Ryzen der dritten Gen. gemacht. Somit kann man nicht sagen, ob die 2te oder 1te Gen. funktioniert hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
So, ich habe nun Ersatz bekommen. Komplett neues Mainboard (Fehler konnte mir der Händler keinen nennen), nur startet der PC nun nicht mehr. Ich denke, das BIOS ist noch nicht für Matisse aufgespielt worden und dadurch startet er nicht, oder liege ich hier falsch? Auf dem BIOS Sticker steht 3.5. das ist ein Uraltbios ...
Ich drücke den Power Button, LED und Lüfter gehen an und gehen nach ner gewissen Zeit (ca. 5 Sek.) wieder aus (kompletter Neustart).
Gibt es eine Möglichkeit ohne einer alten CPU das BIOS zu flashen?

Schade das ich deinen Beitrag nicht früher gelesen habe, denn dein Board war nicht defekt. Leider hat Asrock da ziemlich Mist gebaut, mit der CPUlüftersteuerung, denn sie haben nicht die von der CPU ausgegebene Temperatur genommen. Sondern eine vom Sockel ausgelesene Temperatur. Zum Glück betrifft mich das nicht, weil ich schon seit Jahren eine Costum Wasserkühlung habe. Deswegen wirst du leider bei dem Neuen Board vor dem selben Problem stehen. Leider kann nur Speedfan diese Temperatur auslesen, nach der das Board regelt, so ist das garnicht so leicht festzustellen wo der Fehler ist. Leider kann ich dir da so auch nicht weiter helfen. Sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: CSMaster
@peterX Komisch das ich mit dem 3700X auf dem ASRock 350er ITX dieses angebliche/vermutete Problem nicht hatte... HWInfo oder F-Stream konnten die CPU Temperaturen ganz normal & korrekt auslesen und im Falle von F-Stream in Windows 10 auch die vers. Lüfter steuern. Ohne das es zu der Temperaturbereichseinschränkung wie beim TE kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@CSMaster
Schau mal auf dem Board nach, ob dort ein Aufkleber zu finden ist. Darauf sollte die UEFI-Version erkennbar sein. Asrock flasht alte Boards manchmal nach.

@Volvo480 Ich hab nicht geschrieben, das die Cpu temp nicht ausgelesen werden kann, sondern die nach der das board die Lüfter regelt. Denn das ist bei mir genauso, wie beim TE :) Und iwe du anhand meiner Sig siehst hab ich das B450 ITX und das verhält sich genauso wie beim TE. Ach ja das Fstream hab ich bei mir nicht drauf, kann sein das man da die Lüfter so regeln kann, wie man will, ich benutz dafür Speedfan für mein Gehäuselüfter.

@peterX Vielen Dank für die Info. GENAU das vermute ich nämlich und wollte asrock darauf aufmerksam machen, aber hier scheitert es an der Verständigung ... Der Mitarbeiter wollte/konnte das Problem nicht verstehen. Wie auch immer, das Problem mit Speedfan ist, dass ich zB über Speedfan nichts regeln kann. Egal was ich einstelle, es passiert nix.

@Ratz_Fatz auf dem Aufkleber steht 3.5. das stand am alten Board auch, somit ist auszugehen, dass diese Version auch geflasht ist. Leider wird erst ab 6.0 Matisse unterstützt und einen INSTANT FLASH Port hat das Board leider nicht

Zurück
Oben