Falsche Festplatte gelöscht - Unbekannte Dateien?

choufrel

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Windows 7 neu installiert und dabei versehentlich die falsche Platte gelöscht.
(Ich habe zwei interne Platten, eine für Windows und eine für Videos. Zusätzlich habe ich noch eine externe um diverses Sachen von der Windows-Platte zu backuppen.)

Es war "nur" die Festplatte mit den Filmen, dennoch sehr ärgerlich. Jetzt habe ich schon seit 20 Stunden das Programm EasyRecovery laufen und es werden auch viele Dateien gefunden.

Das Problem: Ich habe absolut keine Ahnung, was das für Dateien sind. Es sind Dateiendungen dabei, von denen ich noch nie zuvor gehört habe und die auch nie auf der Platte waren. Screenshot: klick

Was mache ich mit diesen Dateien? Mit VLC lassen sie sich nicht abspielen. Wo kommen sie her? Auf der Festplatte waren von Anfang an ausschließlich Film/Containerdateien (mkv, mp4, avi usw.) gespeichert, sonst nichts.

Zusätzlich noch zu erwähnen ist, dass die Platte mit Truecrypt vollverschlüsselt ist, allerdings konnte ich den Header problemlos wiederherstellen.

Ich werde das Programm jetzt erst mal durchlaufen lassen, wenn nichts dabei rauskommt werde ich mein Glück mit TestDisk versuchen.

Freue mich über jegliche Hilfe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen aus wie Ordner und nicht Dateien, in denen die Dateien mit der jeweiligen Endung liegen.
 
Achso.
Hast du die Festplatte gelöscht und darauf Windows installiert? Denn dann ist es klar, dass nicht mehr alle Dateien wiederhergestellt werden können, da sie ja teilweise überschrieben wurden.

Auf der anderen Seite kann es natürlich auch an Truecrypt liegen, dessen Verwendung mir immer noch schleierhaft ist, besonders bei einer Partition mit ausschließlich Filmen...
 
Ich habe beide internen Platten gelöscht. Ich habe zwei interne Platten, eine für Windows und eine für Videos. Zusätzlich habe ich noch eine externe um diverse Sachen von der Windows-Platte zu backuppen. Die Festplatte mit den Videos ist also unberührt, lediglich der Header wurde wiederhergestellt.
 
Hast du die Partition bei der Windows Installation nur formatiert oder ganz gelöscht und neu erstellt. Wie hast du den TrueCrypt-Header wiederhergestellt - über eine externe Sicherung oder über den integrierten Header? Falls du die Partition gelöscht und neu angelegt hast und zusätzlich eine externe Header-Sicherung verwendet hast, so kann die Partition jetzt an der falschen Stelle liegen und TrueCrypt wird trotzdem denken, dass alles sauber eingebunden wurde. Ansonsten ist es wichtig, dass du die Datenrettungsprogramme nicht auf die physikalische Partition loslässt, sondern auf das in TrueCrypt eingebundene, logische Laufwerk.
 
Hast du die Partition bei der Windows Installation nur formatiert oder ganz gelöscht und neu erstellt
Einfach nur gelöscht.
Wie hast du den TrueCrypt-Header wiederhergestellt - über eine externe Sicherung oder über den integrierten Header?
Ja, über eine externe Header-Sicherung. Ich wusste gar nicht, dass ein integrierter Header vorhanden ist.. wieder was gelernt. Wäre natürlich schade, wenn mir genau das jetzt zum Verhängnis wird.

Aber wie lassen sich all die Dateien erklären? Das ist mir wirklich ein Rätsel..
 
Ich denke mal, dass das Tool einfach nach Dateiheadern sucht - auch in Zufallsdaten findet sich mal was, was eigentlich ein JPEG-Bild sein könnte. Kannst du die Dateien öffnen und ergeben diese einen Sinn?
 
Kannst du die Dateien öffnen und ergeben diese einen Sinn?
Nein, da tut sich nix. Bei den .avi-Dateien meldet VLC beispielsweise:
"Kein passendes Decodierungsmodul: VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "undf" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern."

Ich habe eine einzige jpg-Datei, die 166 MB groß ist, was ja nicht stimmen kann..

Edit: Programm ist jetzt fertig. Log:

678 Dateien zur Wiederherstellung ausgewählt.
440,74 GB Daten werden wiederhergestellt.

678 Dateien wiederhergestellt.
0 der Files ausgelassen.
0 der Files wurden auf Grund von Kompatibilitätsproblemen mit NTFS nicht wiederhergestellt.

440,74 GB Daten wiederhergestellt.

Kopierzeit: 24:43:53

Einige Dateien weisen Lesefehler auf und sind u.U. beschädigt.

Kopiervorgang wurde ohne Fehler beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben