falsche Kabel?

FRIDAY

Lieutenant
Hi

ich hab mal wieder ein problem, und bisher konnte mir keiner so richtig weiterhelfen. Und zwar hab ich nen 20x Brenner der nicht mehr (seit der reperatur ;)) on the Fly brennt.

Vor der reperatur war das kein Problem. DA die reperatur aber über 4 Wochen dauerte bekam ich ein austauschgerät (neu).

Seitdem spinnt das teil. Jedesmal kommt ne Fehlermeldung.

Bisherige tips: Firmware update, als Master jumpern brachten gar nix!

Das einzige das ich von meinen Komponenten getauscht habe sind die Kabel. Statt nem normalem 33er hab ich jetzt n 100er Airflow kabel.
Ein bekannter hat gemeint das es an den Kabel liegen könnte, da einige ältere Brenner sich nicht mit den 100er KAbeln vertragen.

Könnte er da recht haben??

In meinen neuen tower passen meine alten kabel nicht mehr- zu kurz.bevoe ich neue kauf frag ich lieber noch mal.

CYA

Versuche es doch mal mit den alten Kabeln, wenn Du den Brenner nicht fest einbaust, sondern neben das Gehäuse legst oder festhälst. Dabei kann ja nichts passieren. Evtl kannst Du Dein Brennprogramm mal updaten, kann ja sein, dass das Du ein neueres Gerät aus der Reparatur zurückbekommen hast und dieses noch nicht richtig erkannt wird. Ein 20x Brenner ist ja wohl kein älteres Gerät, also sollten neuere Programme diesen wohl noch unterstützen. Es kann jedoch sein, das Dein CD Rom den schnellen Datenfluss nicht unterstützt und das deshalb kein OTF mehr möglich ist. Versuche mal das CD Rom an den anderen Port anzuschließen und teste nochmal. Welche Fehlermeldung kommt denn, oder hängt sich der Brenner auf. Wenn Du z.B. mit Nero brennst, kannst Du mal versuchen die Fehlermeldung zu ignorieren. Wenn es klappt, ist das Kabel o.K. Wenn nicht mußt Du eine andere Geschwindigkeit wählen und noch mal testen. Du kannst bei Nero auch simulieren, danach siehst Du doch, wie schnell Du brennen kannst. Sollte auch mit anderen Programmen möglich sein (simulieren), dabei verbrennst Du doch keinen Rohling, da keine Daten geschrieben werden. Vielleicht hat der Brenner ja auch schon Burn Proof oder Just Link, dann passirt doch eigentlich auch nichts, nur die Geschwindigkeit ist nicht so schnell. werkam :lol:

PS: Du kannst die UDMA 100 Kabel nicht an einem normalen IDE Controller benutzen, da der dieses nicht unterstützt, dafür mußt Du die normalen IDE Kabel nehmen. Diese gibt es auch mit 90 cm Länge und die dürften auch in Deinen Big Tower passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das CD Laufwerk mit an das Kabel vom BRenner angeschlossen hast, kann das zu Problemen führen. Vielleicht mal am HDD Kabel anschliessen.

Zurück
Oben