Falsche Nebenkostenabrechnung (Kaltwasserzähler)

Mrpercy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
90
Hallo,

es geht um die Nebenkostenabrechnung von 2022 für das Jahr 2021. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich eine Nachzahlung von über 400 Euro zahlen sollte. Die Jahre davor gab es immer Geld zurück.
In der Auflistung hat sich dann herausgestellt, dass die Kollegen mir erstens einen falschen Wert beim Kaltwasserzähler in der Küche (2290037) berechnet haben, mit über 30 m³. Dieser wurde heute (hat ganze 10 Monate gedauert) korregiert. Siehe unten.

Zudem haben die mir in der ersten Abrechnung eine falsche Kaltwasserzählernummer vom Nachbarn berechnet (2290036 statt 2290038). Unten, blau markiert der neue Wert. Jetzt habe ich nochmal eine Zuzahlung von 43 Euro! Wie kann ich prüfen lassen, ob die Werte korrekt sind? Die letzten Jahre gab es solche Auflistung nicht, nur den Gesamtwert. Da habe ich fürs Wasser/Abwasser immer rund 250 Euro gezahlt. Jetzt sind es einfach mal 500.

Wie kann ich prüfen ob die Werte korrekt sind?

Hoffe mir kann jemand helfen. Ich verliere langsam echt die Geduld mit diesem Verein.

Danke

InkedScreenshot 2023-07-07 203524.jpg
InkedScreenshot 2023-07-07 203607.jpg



Hier die erste Abrechnung.

Screenshot 2023-07-07 211657.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrpercy schrieb:
Wie kann ich prüfen lassen, ob die Werte korrekt sind?
Indem du selbst die Zählerstände überprüfst und regelmäßig dokumentierst.
Sind die Zähler irgendwo weggeschlossen, muss dir dein Vermieter den Zugang dort hin gewähren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrpercy
Das wird jetzt natürlich alles dokumentiert.

Wie schätzt ihr die Werte denn ein? Ich wohne alleine und habe einen durchschnittlichen Wasserverbrauch, vom Gefühl sogar einen höheren Warm- als Kaltwasserverbrauch. Da kommen mir 72m³ (Durchschnitt liegt bei 45m³) in einem Jahr einfach viel zu hoch vor. Vor allem 32m³ Kaltwasser im Badezimmer, ist doch deutlich zu hoch oder nicht?
 
Der durchschnittliche Trinkwasserverbrauch pro Nase liegt bei 130 Litern/Tag. Kannste dir selbst hochrechnen, haste gemacht, hast also recht. Irgendwas scheint da nicht zu passen.

Entweder Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen oder zum Mieterbund, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrpercy
Du hast doch hoffentlich spätestens bei Erhalt dieser falschen Abrechnung den echten Wert irgendwo festgehalten. Wenn nicht hast du evtl. im Mietvertrag (Anhang) die Werte vom Einzug oder der allerersten Nebenkostenabrechnung.
Zusammen mit dem tagesaktuellen Wert weisst du dann was du zu bezahlen hast. Egal in welchem Jahr das Wasser schlussendlich verbraucht wurde.
 
Zurück
Oben