Falsche Netzteil Kabel für mein Mainboard.

Joniskillz

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
13
Hallo Leute. Hab mir vor kurzem ein neues b450 Mainboard gekauft und eingebaut. Aber mir fällt auf, dass mein altes Mainboard andere pin Anschlüsse hat, die mein Netzteil eben nicht hat. Z.b. ein 4 pin kabel für den cpu aber brauche ein 6 pin. Muss ich jetzt auch noch ein neues Netzteil kaufen?
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Jonas.
 
Wie wäre es wenn du uns mal verrätst wovon du überhaupt redest! ;)
Also was war altes MB und Netzteil, was ist neues MB und Netzteil zum Beispiel?
 
Welches Netzteil genau, welches Board?
 
Welches Netzteil hat keinen 6pin? Selbst mein 300Watt Netzteil hat einen. Oder brauchst du den für die Grafikkarte?
 
Hab ein asrock b450 steel legend Mainboard gekauft. Vorher hatte ich ein asus a68Hm-plus. Das Netzteil ist das gleiche. Ein xilence, weiß aber nicht welches es ist. Aber auf jeden Fall ein älteres.
 
Seitenteil aufmachen und vom Typenschild ablesen
 
Wieviel Watt? Wir brauchen die genaue Spezifikationen
 
6 pin ist für die grafikkarte.

4pin / 8 pin ist cpu

je nach cpu reichenm auch mal 4 pin für die cpu im 8 pin steckplatz

Aber um das zu beurteilen bruachen wir SEHR genaue daten Welches netzteil und welche cpu da drin sind. Beim netzteil die volle bezeichnung, gern als foto
 
PC aufmachen und nachschauen welches NT es ist.
Es sollten aber alle Kabel bei einem neueren NT vorhanden sein.
Und ein 6 PIn am Mainboard, wo soll der hin?
Kenne nur 4 und 8 Pin für die CPU.
 
kingmarci schrieb:
Das 6PIN ist nur nötig wenn du übertakten möchtest.
für die CPU gibt es kein 6 Pin

Man hat da 4pin oder 8pin, und niemals 6pin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, kingmarci und slrzo
Du kannst auch nur den 4-Pin verwenden. Es gibt bei der CPU höchstens noch 8-Pin.
Der 6-Pin wird der für die Grafikkarte sein.

Jedoch scheint das ganze System doch schon etwas älter zu sein? Vielleicht einmal über ein neues Netzteil nachdenken, da sich die letzten Jahre doch einiges getan hat.

Billige oder ältere Netzteile kommen oft nicht klar mit schnellen Lastwechsel wie sie heutige Hardware Produzieren kann.

Beim Netzteil sollte man nicht sparen!
 
Joniskillz schrieb:
. ein 4 pin kabel für den cpu aber brauche ein 6 pin.
meinst eher 8pin.

Welches Netzteil hast du denn? Denn eigentlich hat jedes gute Netzteil der letzten 10 Jahre ein 4+4Pin CPU Stromstecker
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
6-Pin wird gebraucht, solltest du wirklich Übertakten wollen
nö, da es kein 6pin für die CPU gibt.
6 Pin bzw 6+2 Pin ist Grafikkarte
 
Joniskillz schrieb:
Hab ein asrock b450 steel legend Mainboard gekauft. Vorher hatte ich ein asus a68Hm-plus. Das Netzteil ist das gleiche. Ein xilence, weiß aber nicht welches es ist. Aber auf jeden Fall ein älteres.
Ich würde mir auf jeden Fall ein neues Netzteil gönnen. Wie schon in #12 steht, beim Netzteil sollte man nicht sparen!
 
20200521_102558.jpg
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/20200521_102620-jpg.921786/?hash=e42a27b18845fedf8f72e3009e7bdfc3[/IMG]
Oben alt
Unten neu
 

Anhänge

  • 20200521_102620.jpg
    20200521_102620.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 358
Und welches Netzteil hast du genau? Hersteller und Modellangabe bitte, oder ein Foto vom Netzteil Aufkleber.
Ja so gut wie alle neueren Boards der letzten Jahre haben da ein 8pin Anschluss, aber es haben eigentlich auch alle guten Netzteile dafür einen 8Pin, bzw einen 4+4 Pin Stromstecker.

Wenn dein Netzteil nur einen 4pin hat, ist es uralt oder billig Müll, da wäre ein neues Netzteil ratsam
 
Da würde ich dringend zu nem neuen Netzteil raten, das ist eher nicht so gut
 
das hat einen 4 pin stecker. mach mal bitte ein foto aller kabel..
ich habe seit ich 12 bin kein netzteil ohne 4/8pin stecker mehr gesehen
ansosnten was @bisy sagt
 
Zurück
Oben