Falsche Telefonnummer und SMS Versand & Empfang nicht funktionsfähig

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
559
Hallo,

ich habe ein etwas komisches Problem mit meinem Sony XA2. Seit kurzem funktioniert SMS Versand & Empfang nicht mehr (auch das Symbol um neue SMS zu schreiben ist weg). Nach etwas rumstöbern in den Einstellungen, ist mir aufgefallen das bei "Einstellungen > Über das Telefon > Status > Status der SIM-Karte" bei meine Telefonnummer +4917600000000 eingetragen ist. Und das ist definitiv nicht meine Nr.
Bei SMSC ist irgend eine wirre Nr. drin (+497600000443",145). Ändern kann ich diese auch nicht auf die korrekte.
Ich habe auch keine Ahnung wie das passiert ist. Beim Telefonieren wird die richtige Nr. angezeigt.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie ich das wieder korrigieren kann?

Danke
 
Handy neustarten...ist auch nur ein kleiner Computer. Oder halt deinen Provider mal fragen was es damit aufsich hat.
 
Neu starten hat nichts gebracht. Ist ja das erste was man tut wenn man Windows gewohnt ist :)
Habe auch schon die SIM rausgenommen und wieder reingeschoben aber hat auch nichts gebracht.
 
Mal die SIM in ein anderes Smartphone, wenn das da nicht geht ist die SIM defekt.
- Um das mal aus zu schliessen
 
Was wurde mit dem Handy gemacht?
 
"Das sind ja meine Nummern."
ich habe diese Nummern auch in meinen Huawei. Ist aber schon immer so, selbst die Ersatz- Sim wird mir so angezeigt.

Stammt Deine Nr. aus einer Rufnummern Mitnahme? Hat die Sim-Karte ursprünglich eine andere Nr. ? Wäre eine Erklärung
 
Die Nummer, die bei eigener Nummer angezeigt wird, ist erstmal irrelevant.
 
@BlubbsDE
Den Puntk SMS gibt es nicht. Vielleicht hat sich das ja bei Android 8 geändert?
Ich habe hierzu das hier gefunden: https://www.spickipedia.com/index.p...-sony-xperia-z-sms-center-nummer-aendern-tipp
Aber damit klappt es auch nicht. Das Problem ist wohl, das da eine falsche Telefonnr steht, denk ich mal.

@motorazrv3
es wurde normal genutzt. Ich hatte bis gestern Sophos drauf, aber gestern deinstalliert, da es immer abgestürzt ist. Aber daran kann es ja nicht liegen.

@Idurso
Die Sim habe ich schon seit ca. 1 Jahr, und es hat bisher funktioniert


Vielleicht wäre es am besten einen Werksreset durchzuführen. Was muss man dabei beachten? Sollte man die Sim sicherheitshalber raus nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es SMS nicht? In der App Messages, Einstellungen, Erweitert,... dann ganz unten. Dort ist es zumindest im nackten Android 9. Sonst sezte die App Messages doch mal zurück, also den Speicher/Cache der App löschen. Vielleicht auch Telefon aus, SIM raus, Telefon an, Messages zurücksetzen, Telefon aus, SIM rein, Telefon wieder an.
 
> Messages, Einstellungen, Erweitert
bei mir steht da leider nichts von SMS

Das Problem ist ja, das die Nummer für die Kurzmitteilungszentrale falsch ist (+497600000443",145) und ich kann die nicht ändern.
 
Bei mir auch nicht. Da steht Chatfunktionen, SMS/MMS an Gruppe senden, MMS automatisch..., Bei Roaming MMS..., Einfache Zeichen, SMS-Zustell..., Service, Notfall, Nachrichten auf SIM, Telefonnummer, Nachrichten-Center.
Bei Telefonnummer steht meine, bei Nachrichten-Center steht unbekannt. Geht aber alles.

PS: Ich rede von dieser App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.messaging&hl=de
(Falls dein Telefon eine andere hat.)
 
> Bei Telefonnummer steht meine
das ist mein Problem. Bei mir steht 0176 00000000, und das ist definitiv nicht meine. Ich habe die an der stelle geändert, bringt aber nichts. Bei Neustart auch wieder diese Nummer drin.

> Vielleicht auch Telefon aus, SIM raus, Telefon an, Messages zurücksetzen, Telefon aus, SIM rein, Telefon wieder an.
Habe ich gerade eben gemacht. Bringt leider auch nichts. Ebenso Cache löschen :-/

Die App de- und wiede installieren wird wohl auch nichts bringen, oder?
 
Code:
https://hilfe-center.1und1.de/smartphone-einrichten-c85297/sms-einstellungen-aktualisieren-a794639.html
Welcher Anbieter ist es eigentlich? Ähnlich zum Link von BlubbsDE oben, hier eine Übersicht. Sony ab Android 7.0 zeigt noch eine Dritte Möglichkeit zur Einstellung, ganz unten. Dort steht auch, immer Neustarten nach solchen Änderungen.

PS: Naja, App deinstallieren, neu installieren und alles andere von oben würde ich erstmal abarbeiten, bevor ich das ganze Telefon zurücksetze.
 
0176 00000000 hast Du diese mal auf die SMS Zentrale-Nr geändert, bin bei O2 da wäre es "+49176 0000443"
Normalerweise kannst Du Dir vom Provider die Daten neu zustellen lassen, SMS und MMS Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Blau ist doch auch Telefonica/O2/Eplus Netz?
 
@werkam
egal welche Nr. ich da eintrage, es funktioniert nicht. Und nach einem Neustart steht wieder die 0176 00000000 drin. Da scheint irgend was "kaputt" zu sein.
Ergänzung ()

@Wilhelm14
die Seite kenne ich schon, hat mir aber nichts gebracht
 
Zurück
Oben