Falschen Monitor gekauft?

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Experten,

Ich hab mir zum zocken mit meiner RTX 3080 (und zum zocken mit der ps5 welches aber eher zweitrangig ist) diesen Monitor gekauft

Samsung Odyssey Gaming Monitor G7A LS28AG702NU, 28 Zoll, IPS-Panel, 4K UHD-Auflösung, AMD FreeSync Premium Pro, G-Sync kompatibel, Reaktionszeit 1 ms, Bildwiederholrate 144 Hz https://smile.amazon.de/dp/B094DKS983/ref=cm_sw_r_cp_api_i_16V8VDNHMGM6DYP68JSF

Dabei habe ich wohl übersehen das der „nur“ GSync kompatibel ist und kein volles GSync hat.. ich glaube dafür ist er mir zu teuer…

Habt ihr eine Empfehlung für 4K 144 hz 28zoll mit GSync ? Oder ist der Monitor doch super und ich sollte ihn lieber behalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Dann ruf geizhals auf, setz dir Filter un entscheide dann ob es dir zu teuer ist.

Was bietet dir ein Gsync modul, was Gsync compatible nicht kann?

ich hab leider nicht so viel Ahnung von der Materie und Preis Leistungs Verhältnissen bei Monitoren daher frag ich ja hier :/

So in etwa. Alleine mal nur 3 Filter (UHD, 144Hz und >=28" eingegeben:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_28~11994_144~14591_38402160

Günstiger als mit dem, den du hast, kommst du an diese Kern-Specs nicht heran. Außer sie sind keine "harte" Kriterien und eine 21:9 Auflösung oder so oder 27" würden auch gehen.....

Der Markt an 28" UHD 144 Hz Monitoren ist halt sehr klein (3 Modell, die GH listet). Marktnischen sind nicht unbedingt die günstigen.

frazzlerunning schrieb:
Dann anders:

Funktioniert irgendwas nicht, was du haben wolltest?
Eigentlich ist alles fein, hab nur gelesen das GSync kompatibel im Gegensatz zu echtem GSync eher „Quatsch“ ist? Ansonsten bin ich eig zufrieden..

LG Ultragear 27GN800-B habe ich letzte Woche für Schlanke 262€ geschossen.
Hat 27z, HDR, 1ms und 144Hz, NVIDIA® G-Sync® Compatible & AMD FreeSync™ Premium

gs144er.png

mfg

PS: Nee nicht FHD, ist 1440p/16:9 aber gut wenn du 4K wolltest ist das was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
Gut der ist aber „nur“ full hd ich wollte schon 4 k

GSync Kompatibel ist, wenn es funktioniert, genausogut wie FreeSync.
Nicht ganz so gut wie GSync (Ultimate) oder FreeSync Premium (Pro), aber besser als gar keine VRR.

Wenn die Grafikkarte (oder CPU) entprechend viele Frames liefert, dass du nicht unter (IIRC) 48fps fällst, wirst du kaum einen Unterschied merken zu 'echtem' G-Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Mulciber
Nerdlol schrieb:
Eigentlich ist alles fein, hab nur gelesen das GSync kompatibel im Gegensatz zu echtem GSync eher „Quatsch“ ist? Ansonsten bin ich eig zufrieden..
Es funktioniert. Was soll daran "Quatsch" sein?
Die (fast) gleiche Funktionalität für 500 Euro weniger.
Das Quatsch kommt bestimmt von den Leuten die ihr teuer erkauftes G-Sync verteidigen müssen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Baal Netbeck, Mulciber und eine weitere Person
Monitore in dem Bereich mit Gsync Modul sind wohl die meisten EOL, das Teil war (zu) teuer 1000€+, wollten wohl die wenigsten bezahlen. Du hast dir auch noch den günstigsten Monitor in dem Bereich
ausgesucht.

Gsync Compatible ist ja die Zertifizierung von NVIDIA. Ansich tut es genau das gleiche, mit der Ausnahme von Dynamic Overdrive aber das ist jetzt auch nichts wo man irgendwie doppelt so viel hinlegen würde.

C4rp3di3m schrieb:
Auch kein Gsync Modul und geringere Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zuerst mal, für 640 € ist das für mein Empfinden doch voll okay. Sicher man hätte 10 € sparen können, aber nu ist das Ding ja da.

Zweitens: G-Sync Compatible ist voll in Ordnung, wenn du zufrieden mit dem Monitor bist, dann behalte das Teil. Gerade wenn man keine Ahnung hat (wie du sagst) gilt, erst belesen (auf Fachseiten!) und nicht irgendwie lesen, von irgendwelchen Leuten, dass es angeblich "Quatsch" ist.
Für ein richtiges G-Sync Modul legst du halt einfach nochmal Geld drauf, und wirst für deine Ansprüche keinen Mehrwert spüren.

Also sei zufrieden, genieße die Games und gut ^^

Und Mal anders überlegt... In 2 Jahren hat AMD die hyper Grafikkarte... Was macht man mit einem G-sync only Monitor dann?

Man hat keine Freiheit sich bei der Grafikkarte zu entscheiden weil man sich auf einen starren Standard eingeschränkt hat.

Stormfirebird schrieb:
Was bietet dir ein Gsync modul, was Gsync compatible nicht kann?
variable overdrive.
die meisten monitore können ohne die funktion kein optimales bild für high refresh rate und low refresh rate mit nur einem overdrive modus darstellen, also entweder zu starkes ghosting in einem, oder inverse ghosting im anderen modus/szenario. variable overdrive löst das, indem die ansteuerungsspannung/-dauer automatisch abhängig von der refreshrate angepasst wird und man über den ganzen refresh rate bereich ein konsistentes overdrive ergebnis bekommt.
wer's nicht sieht, kann sich aber über einen günstigeren monitor freuen.

HisN schrieb:
Das Quatsch kommt bestimmt von den Leuten die ihr teuer erkauftes G-Sync verteidigen müssen^^
...kommt bestimmt von Leuten, die sich ihren Billigmonitor schönreden müssen ;)

Die Specs von "G-Sync compatible" zu "G-Sync" kann sich jeder selber ansehen und entscheiden.
Gerade bei den Framerates sollte man schon genauer hinsehen - selbst mit ner 3080 gibt es inzwischen ausreichend Spiele, wo man an irgendwelchen Schrauben drehen muss um konstant über die (oft angesetzen) 48FPS/Hz zu kommen, damit das VRR überhaupt funktioniert. Das zählt für mich ganz klar als Nachteil von "compatible". Für den Anschluss einer aktuellen Konsole und einem PC gibt es allerdings keine Alternative zum "G-Sync compatible" FreeSync Monitor wenn man VRR auf Beiden nutzen möchte.

Unter den 48 FPS werden einfach die Monitor-Hz-Verdoppelt, so das VRR weiter funktioniert. Es bedeutet keinen "Ausfall" von VRR und einsetzendes Tearing.
Also nur so nebenbei erwähnt^^
Eventuell war das "früher" bei den 60hz-Monitoren der Fall, und Du hast das noch irgendwo im Hinterkopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Stormfirebird, Baal Netbeck und eine weitere Person
Zurück
Oben