Falschen RAM gekauft?

paulemannsen

Lt. Junior Grade
Moin, liebe Ryzen-Kollegen

Habe mir einen 2700x auf einem MSI B450-A Pro Max geholt und dazu:

TridentZ Neo 2x16 GB mit 16 19 19 39

Die waren im Forum empfohlen worden, aber wahrscheinlich habe ich irgend etwas nicht beachtet und sitze jetzt daher mit Hynix-Dies an. Sch... ade.

Hier mal was der Thaiphoon Burner ausgelesen hat:

ram.jpg

Jetzt meine Frage:

RAM umtauschen ja/nein und falls ja, welchen genau? Will das Board eigentlich behalten und 32 GB RAM müssen sein.

Danke schonmal :D

Was ist denn das genaue Problem?

Wieso umtauschen? Der macht doch mit XMP 3600MHz. Mit dem 2700x wirst du selbst die nicht schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly
Hynix passt schon bei dem RAM. womit kriegst du den denn ans laufen? bzw was ist das problem?

Ich glaube er wollte nicht Hynix sondern diese B-Dies? Habe mich mangels bedarf noch nicht ausgiebig damit beschäftigt :D

Genau. Was man so hört sind ja nur die B-Dies brauchbar und Hynix sind diejenigen, die es zu vermeiden gilt.

Und ausserdem soll da später mal ein Ryzen 4xxx draufgeschnallt werden. Ich will dafür dann den bestmöglichen RAM haben. Oder zumindest einen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis wie ein Micron B-Die.

Die Neo Z 3600'er gibts mit 16 19 19 39 und 16 16 16 36 . Zumindest der Preisunterschied von ~130€ hätte Dir auffallen können.. :D Werde doch einfach glücklich mit den Hynix...bei 3600 Mhz biste auch vorne mit dabei. ansonsten musste halt nochmal tief ins Portemonnaie greifen.. ob der kleine Unterschied in bestimmten Szenarios 130€ Wert ist?

Wenn es läuft gibt es keinen Grund zu wechseln. Bei Problemen mit OC oder Vollbestückung können die B-Dies die Lösung sein, ansonsten ist es Pott wie Deckel.

MfG

Wenn du RAM OC Betreiben willst dann ja. Hab mich selber damit noch nicht sonderlich beschäftigt, aber sind 3600 MHz, bzw. noch mehr, mit Zen+ / Ryzen 7 2700X überhaupt realistisch?

@paulemannsen:
nur Samsung B "brauchbar"? wo hört man denn sowas? garantiert B-die gibts beim 3600 CL16-16-16-36. kostet aber etwas mehr. wobei ich 3600 bei nem 2700X so oder so als recht ambitioniert bezeichnen würde.

auch gut ist Micron E, zu finden z.b. auf Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Warum genau kann der RAM jetzt nicht einfach benutzt werden? Was hindert dich daran es auszuprobieren? Dass Hynix "unbrauchbar" ist waere mir auch nue - was auch immer das bedeuten soll. Was genau ist das Ziel?
Die 3600MHz wirst du vermutlich mit dem 2700X eh nicht sehen - ob das jetzt ueberlebenswichtig ist ... es wird deine Leistung nicht verdoppeln wenn du "nur" 3200MHz erreichst.

Aber hey, dein Ding - wenn es dir den Aufwand Wert ist, umtauschen. Du musst gluecklich werden, kann dir keiner abnehmen, noch eine Garantie fuer irgendein RAM OC aussprechen.
Aber durch die RAM OC wird hier ja manchmal der Eindruck vermittelt, nur 3200MHz ist Schrott - unbenutzbar ... Enthusiasten die gerne Benchmarken und dann auf Corner-Cases verweisen um ihr Hobby zu rechtfertigen.

Tausch um, wenn du ungluecklich bist. Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
G.Skill bestätigte auf Nachfrage, dass bei den schnellen Trident-Z-Neo-Modulen weiterhin Speicherchips von Samsung zum Einsatz kommen, maßgeblich die sogenannten B-Dies. Das betrifft die DDR4-3200-Kits mit 14-14-14-34er-Timings, DDR4-3600 14-15-15-35 und DDR4-3600 16-16-16-36. Entgegen anders lautender Meldungen produziert und verkauft Samsung diese Chips weiter. Auf den langsameren Modulen sitzen Modelle von SK Hynix, Micron und auch Samsungs A-Dies.

https://www.heise.de/newsticker/mel...-bei-DDR4-3600-4467011.html#nav_erneut_mit__0

Haben die die Produktion dann umgestellt oder wie?

Mac_Fly schrieb:
Die Neo Z 3600'er gibts mit 16 19 19 39 und 16 16 16 36 . Zumindest der Preisunterschied von ~130€ hätte Dir auffallen können.. :D Werde doch einfach glücklich mit den Hynix...bei 3600 Mhz biste auch vorne mit dabei. ansonsten musste halt nochmal tief ins Portemonnaie greifen.. ob der kleine Unterschied in bestimmten Szenarios 130€ Wert ist?

Joa, mein Fehler. Hätt ich mir denken können, dass da was faul ist.

Also meint ihr, der RAM geht schon in Ordnung? Auch im Hinblick auf eine spätere Aufrüstung auf Ryzen 4xxx?

@paulemannsen:
gerade im hinblick auf nen Ryzen 4xxx ist der "in ordnung", der speichercontroller ist ja schon bei Zen2 deutlich besser als bei Zen+. nur OC-rekorde wirst du mit dem RAM halt nicht knacken. wobei das auch am MB scheitern dürfte.

Ok Leute. Danke für euren Input. Wie es aussieht, ist es wohl besser einfach weiter mit dem Hynix-RAM zu fahren und nicht noch 100 Euro für Samsung B-Dies draufzupacken. Ich war mir über den eklatanten Preisunterschied nicht im Klaren. Kann jetzt happy weiterbasteln.

Zurück
Oben