Falscher 6 - Pin Stecker vom Netzteil

aleqx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

im Zuge meines Retro PC Rebuilds, habe ich angefangen, meinen alten PC auseinander zu bauen. Dabei habe ich entdeckt, dass meine GPU (X1800XT 256MB) mit einem etwas seltsamen 6 Pin Stecker verbunden war. Dieser hat nämlich nur drei Kabel (auf dem Bild Kabel 2).

Der Stromstecker, der zur CPU führt, hat auch einen 6 Pin Stecker, allerdings hat dieser korrekterweise 6 Kabel (auf dem Bild Kabel 1, zusammen gesleeved mit dem 4 Pin Stecker für die CPU). Kann es sein, dass ich all die Jahre die GPU mit zu wenig Strom betreiben hab? Immerhin ist es schon echt lange her, dass ich den PC zusammengebaut hab, und danach hab ich nicht mehr reingeschaut...

Danke für eure Hilfe!

aleqx

Asus A8N-E
Club 3D X1800XT
Enermax EG 465AX

kabel.jpg

Wenn sie zu wenig Strom bekommen hätte, wäre dir sicherlich ab und an mal der Rechner abgeschmiert (meine Theorie)

Hallo zusammen,

@ aleqx

Wenn die Grafikkarte zu wenig Strom bekommen hätte, hättest du das in jedem Fall gemerkt. Das kannst du als gesichert Ansehen.

So long....

Na das passt ja dann.

Soll ich das genauso dann wieder zusammen bauen? Oder soll ich den anderen Stecker mit allen sechs Kabeln verwenden? Ich hab die Anleitungen leider nicht mehr, weder vom Netzteil, noch von der GPU. Kann ich damit was kaputt machen?

Zurück
Oben