Falscher Benutername in der cmd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markus23232

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hey Leute, ich benutze seit wenigen Tagen Windows 11 und lerne aktuell die Grundlagen der Python Programmierung.
Dabei ist mir aufgefallen, dass unter "System" mein Gerätename "Markus" ist und auch mein Microsoft Account "Markus" heißt. In der Anmeldung werde ich auch als "Markus" begrüßt, bei der CMD steht im Pfad jedoch lediglich "marku" da. Wenn ich mit Adobe Acrobat PDFs kommentiere, steht auch unter Kommentator "marku" da. Ich würde mich gerne zu "Markus" umbennen wollen.

Habe im Internet bisher außer dem ändern des Systemnamens nichts gefunden, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Grüße

Markus
 
Nimm einfach den richtigen Namen "marku" wenn Du auf Deinem User Ordner zugreifen willst. Diesen umzubenennen ist schwer bis unmöglich.
 
Bei mir lässt er hinten auch den letzen Buchstaben weg, sogar noch kürzerer Benutzername und das auf mehreren Geräten. Ich wüsste leider nicht warum, aber es scheint "normal" zu sein.
 
Wo werde ich aber den Fehler gemacht haben und mich ggf. vertippt haben? Ich heiße ja überall "Markus".
 
Du hast da gar nichts falsch gemacht. Wenn Du Dich mit dem MS Konto an Windows anmeldest, dann wählt Windows den Namen des Users selbst. Den nimmt er von der Mailadresse. Hat nichts mit dem angezeigten Usernamen zu tun. Den kannst Du ja getrennt im MS Konto setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Markus23232
Wenn man Windows installiert hat und bei der Ersteinrichtung ein Konto mit Microsoft Account einrichtet, nimmt er als Name für den Benutzerordner der ersten Teil der eMail-Adresse des MS-Kontos. Den Namen kannst du dann mit Explorer unter C:\Benutzer\ einsehen, dort liegt dann der Ordner indem Programme ihre Nutzerdaten ablegen. Ändern sollte man den nicht, wie schon erwähnt, weil das nicht so trivial ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus23232
Genau, so habe ich mein Windows 11 eingerichtet. Danke für die Infos. Dann finde ich mich damit ab und belasse den Namen einfach so. Ich schließe den Thread damit.
 
Ich bin mal so frei =)

tl;dr: Auf Dateisystemebene sind es immer die ersten 5 Buchstaben, wenn man mit MS Konto angemeldet ist. Das zu ändern ist nicht vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und cvzone
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben