Falscher Betrag erhalten, paypal als Verkäufer

höherpreisiges ist per PP/F auch kein Problem für den Verkäufer

passt die Lieferanschrift zum Namen der Paypalzahlung geht die Ware dort hin

meldet der Käufer einen unberechtigten Kontozugriff ist er ja zur Rücksendung der Ware verpflichtet

Geld wurde ja von Paypal vor Versand aufs Bankkonto abgebucht, möchte PP dann den betrag wieder vom Bankkonto einziehen ohne dass der Käufer angeblich nicht bestellte Ware retourniert darf sich PP gerne an deutsche Gesetze halten und bis dahin werden etwaige PP (Rücklastschriften) auf der Hausbank storniert

so simple that, TV, Switch etc, klappt alles, auch bei VK von 100-250 Euro

Looniversity schrieb:
Damit hast du dann nebenbei auch die meisten vernünftigen Käufer ausgefiltert, auf sowas lässt man sich als Kunde nur ein wenn man ohne Ware dastehen und trotzdem sein Geld nie wieder sehen will.
Dazu sag ich nur :kotz:
Wenn die Leute bei mir Kaufen und nen wesentlich günstigeren Preis bekommen, dann müssen Sie damit leben. Alternative Vorkasse ist natürlich auch immer möglich. Alternativ kann er sich in sein Auto setzen und es bei mir Abholen inkl. Test vor Ort. Wer 100%ige Sicherheit haben will der muss halt bei nem Shop kaufen.
Fakt ist, verkaufst du per PayPal mit Käuferschutz hat der Käufer volles Rückgaberecht. Selbst wenn er, was auch immer vor Ort Zerstört, oder gar von Anfang an auf Betrug aus ist.
Hier mal ein Beispiel: Käufer GPU kaputt sucht auf eBay genau diesen GPU Typ --> kauft --> baut heile GPU ein --> Klebt die Seriennummer um --> Schickt dir die kaputte GPU wieder zu --> erhält sein Geld von PayPal zurück. Du stehst dann da und hast exakt 0 handhabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 486erdeluxe
@Sahit Das ist alles richtig. F&F ändert aber nichts daran, außer, dass dann der Käufer das ganze Risiko hat.
Natürlich kann der Verkäufer für F&F weit genug im Preis runtergehen um das Risiko auszugleichen. Dann ist das Angebot aber so verdächtig günstig, dass der Verkäufer damit ungewollt verdächtig aussieht und Leute erst recht von F&F abschreckt. Hier im Forum wird ständig Leuten geraten nicht die "Schnäppchen-Grafikkarte" zu nehmen, eben weil das mit F&F so verbreitet ist.

Unterm Strich ist Paypal einfach Ranz, weil dieser Konflikt nicht aufgelöst werden kann. Da hilft nur Überweisung oder wie du sagst Abholung. Ob es an den Plattformen liegt, oder Ebay blind immer einseitig entscheidet, oder die Gesellschaft einfach zu kriminell geworden ist um online handeln zu können... ich weiß es nicht.

kevlar schrieb:
leider hat der Käufer einen zu niedrigen/ falschen Betrag getätigt,
Hat er nicht. Du hast nur vergessen, dass du für die Nutzung von Paypal beim Empfangen von Geld
Gebühren bezahlen musst, siehe deren AGB. Der Käufer kann doch nichts für deine Unwissenheit !?

Rein rechtlich ist die Nutzung von Paypal Freunde/Familie für Onlinegeschäfte eigentlich das Umgehen
von Paypalgebühren und Mißbrauch von deren Service. Die Server und Mitarbeiten sind nicht kostenlos.

Es wird vermutlich nur toleriert weil man hofft, dass Empfänger des Geldes dieses dann später vielleicht
selbst einmal für Transaktionen mit Käuferschutz nutzen und man somit doch Gebühren berechnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
0ssi schrieb:
Rein rechtlich ist die Nutzung von Paypal Freunde/Familie für Onlinegeschäfte eigentlich das Umgehen
von Paypalgebühren und Mißbrauch von deren Service. Die Server und Mitarbeiten sind nicht kostenlos.
What?

Man hat bei Familie/Freunde eh keinen Anspruch auf irgendwas (oder?), also inwiefern ist das ein Umgehen der PayPal-Gebühren?

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du wie Paypal finanziert wird also Räumlichkeiten, Mitarbeiter, Hardware, Strom, usw.

Du nutzt deren Plattform kostenlos. Wenn das Alle machen würden dann funktioniert es nicht mehr.
Genau darum heißt es Freunde und Familie statt Geschäftspartner mit Waren und Dienstleistungen !

486erdeluxe schrieb:
naja, bei korrekter Versandadresse eine Straftat vortäuschen und nen unberechtigten Zugriff melden ist schon unheimlich dämlich, wie oft kommt das vor?
Hä? Ständig. Wirf google an, das hat System und passiert täglich. Leute bescheißen bei ebay Kleinanzeigen wegen 20€. Kann man sich als normaler Mensch nicht vorstellen, ist aber gang und gäbe. Davon ab weißt du überhaupt nicht was die "korrekte Versandadresse" ist. Die geht aus PayPal Friends nicht hervor, dein Gegenüber kann dir also auch tote Briefkästen als Adresse angeben.

Zurück
Oben