Falscher kühler?

Hellstark_King

Lt. Junior Grade
Habe ein Lenovo x1 Joga
Wollte Grade mal wärmeleitpaste wechseln und das ist mir aufgefallen das das unten dem küher 2 Chips sind aber der küher nur auf einem Kontakt hat.
Ist das normal ?
Oder warum ist das so.
IMG_20250315_222746.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Was für ein Prozessor in dem Yoga ist das?

Auf dem zweiten chip wird wohl nichts sein, was eine Kühlung benötigen würde. Es ist erstaunlich schwierig, über google an ne Info zu bekommen was genau da drin steckt, es scheint aber hauptsächlich I/O Kram zu sein, wie USB, Wifi etc

wenn das ein bauteil ist das praktisch keine abwärme erzeugt. und direkt daneben brennt die "herdplatte". dann würde der kühler mit kontakt das ding erhitzen statt kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Aber ist nicht das nicht meistens die Grafik Einheit bei Laptops wenn das so aussieht?
Ergänzung ()

Aber ist das nur eine Io unit die kaum wärme erzeugt?

Das ist leider normal bei Lenovo. Lenovo ist der Meinung, das dort keine WLP rauf muss.

Ich bin Servicetechniker im Vorort Service für HP und Lenovo. Wir Techniker konnten es anfangs auch nicht glauben, als wir das gesehen haben. Lenovo hat es aber mehrmals bestätigt... wir machen trotzdem Wärmeleitpaste bei den Geräten, welche auch einen entsprechenden Heatsink haben.

Hier z.B. ein Thinkpad T14 Gen1. Da habe ich z.B. den Heatsink neu bekommen und auch dort war die WLP von Lenovo schon entsprechend "schlecht" aufgetragen. In deinem Fall kannst du da natürlich keine WLP auftragen, da dein Heatsink dafür zu klein wäre.

1742107092610.png1742107122971.png

Die Erfahrung habe ich bei Lenovo oder HP auch schon gemacht..mit der WLP wird sehr sparsam umgegangen...hatte auch mal ein relativ neues HP Notebook in der Hand..bei dem Fall hatte ich einen Unterschied von 10 Grad bei der CPU...

Bei HP ehr unüblich. Da ist teilweise sogar zu viel WLP drauf. Mit frischer WLP hast du aber in den ersten Tagen/Wochen immer deutlich bessere Temperaturen.

Nein, es ist kein Pad. Es ist, wie üblich bei Heatsinks, Wärmeleitpaste, welche mit einer Schablone aufgetragen wird im Werk und dann entsprechend ausgeliefert wird. Und so wie aufgetragen wird, deckt sie halt nur den CPU DIE ab, obwohl der Heatsink beide DIEs abdecken könnte.

Hier im Video gut zu erkennen, wie die WLP z.B. bei Grafikkarten aufgetragen wird. Genau so machen das auch die Heatsink Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Und so wie aufgetragen wird, deckt sie halt nur den CPU DIE ab, obwohl der Heatsink beide DIEs abdecken könnte.
Das CPU-Die dürfte um einiges heißer werden. Und dann ist es wie @kieleich es schreibt. Dieses Die erwärmt den Kühler und der Kühler wiederum erwärmt das PCH-Die statt es zu kühlen.

PCHs bekommen sogar in Desktops/Server nicht immer einen Kühler ab, da er einfach nicht notwendig ist. Z.B. ein Fujitsu TX1330:
screenshot.jpg

Zurück
Oben