falsches BIOS geflashed

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
581
Hallo,

ich habe es jetzt nach ca. 20 Jahren zum ersten mal geschafft ein BIOS zu schrotten. Und zwar habe ich beim Flashen ein BIOS File verwendet, welches nicht zu meinem BIOS/Board paßt.

Der PC startet eigentlich recht einwandfrei, jedoch werden default settings geladen. Unter Windows gibt dies dann diverse Fehler. In das BIOS komme ich auch noch rein, jedoch wird beim Speichern irgendwas "zerschrieben".

Mein Problem liegt nun darin, das ich zwar per BootDisk ein neues (bzw. das Ursprungs BIOS) flashen kann, jedoch ist der Schreibschutz des BIOS aktiv. Diesen kann ich nur per Einstellung im BIOS selbst ein- oder ausschalten -> beim Speichern geht nichts mehr.

Einen Jumper für den Schreibschutz habe ich nicht gefunden.

Weiß jemand ob man irgendwie trotz Schreibschutz das BIOS flashen kann?

Daten:
Jetway N2PAP Ultra (nForce 2)
Award Bios 6.00PG
 
Da der Schreibschutz nicht über Hardware/Jumper gelöst ist könnte der force Befehl beim Flashen helfen. Versuch es mit erzwungenem flash, glaube war als switch /f ... . Sonst fiele mir nur noch ein flash mit winflash unter Windows ein, eventuell übergeht dies den Schreibschutz. Kommt darauf an, wie stabil dein Windows noch läuft.
flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die Tips aber leider haben die auch nichts geholfen. Den Parameter /f gibt es beim AWDFlash wohl nicht und mit Winflash bekomme quasi auch den "BIOS Schreibschutz" Fehler.
 
Zurück
Oben