Viele Spiele stürzen ab Was tun? Bios geflashed Neu aufgesetzt Nix hat geholfen...

Probiers jetzt nochmal ging wohl zeitweise nicht... ist ja ohne anmeldung bei imagebana
ansonsten hab nochmal hochgeladen...
 
Ok hab ich jetzt noch mal gemacht xD

EDIT: Ein Arbeitskollege sagte mir das es auch helfen könnte den Ram mal rauszuholen und nochmal reinmachen falls einer der Kontakte ein Staubkörnchen zwischen hatte oder so.
Ich hab mal beide Rams in andere Steckplätze gesteckt um "ansatzweise eventuel" das mainboard auszuschließen.

Vorher Slot 1 und 3
Jetzt 2 und 4

Die Bilder sind noch von der ersten Konfiguration.
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 95
  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 113
  • ram.jpg
    ram.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 121
  • spd.jpg
    spd.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Was "sagt" Crystal Disk Info ? Gut ist nicht gleich gut.

Sagen tut es nix Gutes aber ist das dann wirklich der Grund? Neue Festplatten das wars...?
 

Anhänge

  • Festplatte1.JPG
    Festplatte1.JPG
    99 KB · Aufrufe: 135
  • Festplatte2.JPG
    Festplatte2.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 126
Sieht nicht gut aus, könnte die wahrscheinliche Ursache für die Abstürze sein, da es sich um die Systemplatte handelt. Würde die Platte mit einem andern Programm ggfs. vom Hersteller mal gründlich prüfen. Wenn auch dort Warnhinweise oder Fehler kommen, austauschen.

Und in jedem Fall sofort erstmal alle wichtigen Daten sichern.
 
Klemme doch mal die defekte Platte ab, installiere XP auf die andere Platte und teste es aus. Notfalls vorher (wenn Platz ist) von F ein Image machen, dann kannst Du es nachher wieder aufsetzen, wenn es daran nicht liegt. Wenn Du F komplett sichern könntest in ein Image, kannst Du ja auch C/D auf F klonen und F dann auf C, wäre ja dann eine Datenplatte und nicht mehr die Systemplatte. Weiß ja nicht ob Du für eine solche Aktion Platz hast (evtl andere Platte besorgen für den Test, WD oder Segate, dann kannst Du die kostenlose Acronis Version nutzen für die Aktion).
 
Hier nochmal in groß:
Unbenannt.JPG

Das mit der Spannung habe ich noch nicht gemacht werde ich hetzt aber machen.

EDIT: Ich hab die Timimgs mal auf 555 15 gestellt und bei DDR 2 Overvoltage +0,3 Volt eingegeben. Wenn standart 1,8 sind ist ja logischerweise +0,3 dann 2,1 so wie es auf dem Ram steht.

Zur Festplatte: Ich hab sowieso mit dem Gedanken gespielt mir ne SSD zu holen soll ja richtig schnell sein.
Externe Festplatten hab ich hier genug rumfliegen insgesammt sind das ca 6 tb da ist das kein Problem alles zu sichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann schau ma mal, wie es mit den jetzigen RAM Einstellungen läuft.

CrystalDiskInfo zeigt den Zustand "Vorsicht" aufgrund der aktuell 4 schwebenden Sektoren" (Hex Wert 4 = Dezimal 4).
Dies muss jetzt noch nichts schlimmes bedeuten, defekte Sektoren sind zumindest noch keine aufgetreten.
Hier ein sehr informativer Beitrag zu den schwebenden Sektoren: https://www.computerbase.de/forum/threads/schwebende-sektoren.974432/#post-10907633
 
Ähm gestern ist Crysis 3 abgestürtzt Anzeigetreiber hat Problem festgestellt.... nach ca 20min also hat das nix gebracht.
Hab jetzt mal den 15min Burntest mit Furmark gemacht. Nach 5min 87°C und dann konstant auf auslastung halt so geblieben. Keine abstürze o.Ä.

Ok das mit den Schwebenden Sektoren hab ich grob kapiert danke. Meinste es wäre ein versuch Wert einfach die Spiele auf die andere Platte zu installieren? Weil ich mache fast alles mit dieser Platte die andere Lagert in Prinzip nur.

Und nur so ne Frage nebenbei kann ich ne SSD bei mir anschließen? Ist ja 5 Jahre altes Board? müsste eigentlich kein Problem sein.
 
Wenn du den Platz hast, die Spiele auf die andere Festplatte zu schieben. Klar, würde ich probieren. Möglicherweise musst du die Spiele nicht einmal neu installieren (nur rüberkopieren und vom neuen Speicherort aus starten).

Klar kannst du eine SSD anschließen. Du hast zwar "nur" 3GB Ports, die max. Schreib und Leseleistung wird je nach SSD dann nicht voll erreicht. Da der meiste "Performanceschub" aber aufgrund der geringen Zugriffszeiten bei SSD spürbar wird ist dieser Umstand verschmerzbar.

Ich würde aber die SSD an die Intel-Controller (SATAII_0 - _5) und nicht an die beiden Gigabyte-Controller (GSATAII_0 / _1) anschließen!
 
Dann werde ich das mal Probieren. Ich werde dann auch Bescheid geben wenn es geklappt hat.

simpel1970 schrieb:
Ich würde aber die SSD an die Intel-Controller (SATAII_0 - _5) und nicht an die beiden Gigabyte-Controller (GSATAII_0 / _1) anschließen!

Welche Stecker du genau damit weiß versteh ich nicht ganz ich glaube die GSataII sind die großen und die Sata2 die kleinen Orangenen :D sorry wahrscheinlich absolut falsch....
 
Alles klar die SSD werde ich mir Anfang nächsten Monat beschaffen...
Spiele von der anderen Platte aus zu Spielen hat leider nicht viel gebracht... Ich werd mal den Memtest nochmal mit niedrigerer Taktrate testen.
 
Also ich hab gerade versucht das Runter zu takten (sorry das es immer so mit antworten dauert hab viel um die ohren)

wie vorhin gesagt auf 555 18 und 1,9 Volt Spannung nur leider gehts nicht bis 400mhz nur bis auf 667mhz oder verwechsle ich da was?

Was ich auch gemerkt hab wenn ich das genau so einstell wie es am Ram steht kommt es häufiger zu abstürzen auch Normal ohne grad zu spielen. Hab wieder komplett auf standard und jetzt wie immer nur bei spielen.
 
Stieb schrieb:
Also ich hab gerade versucht das Runter zu takten (sorry das es immer so mit antworten dauert hab viel um die ohren)

Das ist überhaupt kein Problem

Stieb schrieb:
wie vorhin gesagt auf 555 18 und 1,9 Volt Spannung nur leider gehts nicht bis 400mhz nur bis auf 667mhz oder verwechsle ich da was?

Je nach dem was im Bios eingestellt werden kann. Die von mir genannten 400mhz sind der I/O Takt. Dies sind effektive 800mhz RAM Frequenz.
Wenn in deinem Board nur die effektiven Werte eingestellt werden können (was wahrscheinlich so ist, sonst könntest du weiter runter), entsprächen die 667mhz einem I/O Takt von 333mhz. Stelle im Bios also die 800mhz direkt ein.

Mit der RAM Spannung zwischen 1,80V - 2,1V "rumspielen", ob ein stabiles System zustandekommt.
 
So habe es auch geschafft mal mit 800mhz und 555 18 den Memtest mal 10 stunden laufen gelassen. Da gabs auch keine Fehler.

Jetzt werde ich mal alles wieder auf Standard setzen und mal mit den Volt wie gesagt "rumspielen". Werde dann wieder Bescheit geben. Nur jetzt bei dem Wetter habe ich echt keine Lust viel Computer zu spielen ;) deswegen dauert es bestimmt ein bisschen xD

Wenn ich die SSD habe mal gucken Anfang Juli oder August dann Melde ich mich auch nochmal
 
Zurück
Oben