Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Viele Spiele stürzen ab Was tun? Bios geflashed Neu aufgesetzt Nix hat geholfen...
- Ersteller Stieb
- Erstellt am
simpel1970
Fleet Admiral
Geht anscheinend immer noch nicht.
Die Bilder kannst du aber auch direkt hier im Forum hochladen (ist für alle angenehmer ).
https://www.computerbase.de/forum/threads/minifaq-bilder-im-forum-einbinden.658283/
Die Bilder kannst du aber auch direkt hier im Forum hochladen (ist für alle angenehmer ).
https://www.computerbase.de/forum/threads/minifaq-bilder-im-forum-einbinden.658283/
Ok hab ich jetzt noch mal gemacht xD
EDIT: Ein Arbeitskollege sagte mir das es auch helfen könnte den Ram mal rauszuholen und nochmal reinmachen falls einer der Kontakte ein Staubkörnchen zwischen hatte oder so.
Ich hab mal beide Rams in andere Steckplätze gesteckt um "ansatzweise eventuel" das mainboard auszuschließen.
Vorher Slot 1 und 3
Jetzt 2 und 4
Die Bilder sind noch von der ersten Konfiguration.
EDIT: Ein Arbeitskollege sagte mir das es auch helfen könnte den Ram mal rauszuholen und nochmal reinmachen falls einer der Kontakte ein Staubkörnchen zwischen hatte oder so.
Ich hab mal beide Rams in andere Steckplätze gesteckt um "ansatzweise eventuel" das mainboard auszuschließen.
Vorher Slot 1 und 3
Jetzt 2 und 4
Die Bilder sind noch von der ersten Konfiguration.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
E
emeraldmine
Gast
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Was "sagt" Crystal Disk Info ? Gut ist nicht gleich gut.
Was "sagt" Crystal Disk Info ? Gut ist nicht gleich gut.
emeraldmine schrieb:Was "sagt" Crystal Disk Info ? Gut ist nicht gleich gut.
Sagen tut es nix Gutes aber ist das dann wirklich der Grund? Neue Festplatten das wars...?
Anhänge
Sieht nicht gut aus, könnte die wahrscheinliche Ursache für die Abstürze sein, da es sich um die Systemplatte handelt. Würde die Platte mit einem andern Programm ggfs. vom Hersteller mal gründlich prüfen. Wenn auch dort Warnhinweise oder Fehler kommen, austauschen.
Und in jedem Fall sofort erstmal alle wichtigen Daten sichern.
Und in jedem Fall sofort erstmal alle wichtigen Daten sichern.
Klemme doch mal die defekte Platte ab, installiere XP auf die andere Platte und teste es aus. Notfalls vorher (wenn Platz ist) von F ein Image machen, dann kannst Du es nachher wieder aufsetzen, wenn es daran nicht liegt. Wenn Du F komplett sichern könntest in ein Image, kannst Du ja auch C/D auf F klonen und F dann auf C, wäre ja dann eine Datenplatte und nicht mehr die Systemplatte. Weiß ja nicht ob Du für eine solche Aktion Platz hast (evtl andere Platte besorgen für den Test, WD oder Segate, dann kannst Du die kostenlose Acronis Version nutzen für die Aktion).
simpel1970
Fleet Admiral
Poste einen Screenshot von CrystalDiskInfo auf dem alle Zeilen und Spalten zu sehen sind, damit wir sehen können warum "Vorsicht" angezeigt wird.
Hast du zwischenzeitlich schon mal eine höhere RAM Spannung getestet?
Hast du zwischenzeitlich schon mal eine höhere RAM Spannung getestet?
Hier nochmal in groß:
Das mit der Spannung habe ich noch nicht gemacht werde ich hetzt aber machen.
EDIT: Ich hab die Timimgs mal auf 555 15 gestellt und bei DDR 2 Overvoltage +0,3 Volt eingegeben. Wenn standart 1,8 sind ist ja logischerweise +0,3 dann 2,1 so wie es auf dem Ram steht.
Zur Festplatte: Ich hab sowieso mit dem Gedanken gespielt mir ne SSD zu holen soll ja richtig schnell sein.
Externe Festplatten hab ich hier genug rumfliegen insgesammt sind das ca 6 tb da ist das kein Problem alles zu sichern...
Das mit der Spannung habe ich noch nicht gemacht werde ich hetzt aber machen.
EDIT: Ich hab die Timimgs mal auf 555 15 gestellt und bei DDR 2 Overvoltage +0,3 Volt eingegeben. Wenn standart 1,8 sind ist ja logischerweise +0,3 dann 2,1 so wie es auf dem Ram steht.
Zur Festplatte: Ich hab sowieso mit dem Gedanken gespielt mir ne SSD zu holen soll ja richtig schnell sein.
Externe Festplatten hab ich hier genug rumfliegen insgesammt sind das ca 6 tb da ist das kein Problem alles zu sichern...
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
OK. Dann schau ma mal, wie es mit den jetzigen RAM Einstellungen läuft.
CrystalDiskInfo zeigt den Zustand "Vorsicht" aufgrund der aktuell 4 schwebenden Sektoren" (Hex Wert 4 = Dezimal 4).
Dies muss jetzt noch nichts schlimmes bedeuten, defekte Sektoren sind zumindest noch keine aufgetreten.
Hier ein sehr informativer Beitrag zu den schwebenden Sektoren: https://www.computerbase.de/forum/threads/schwebende-sektoren.974432/#post-10907633
CrystalDiskInfo zeigt den Zustand "Vorsicht" aufgrund der aktuell 4 schwebenden Sektoren" (Hex Wert 4 = Dezimal 4).
Dies muss jetzt noch nichts schlimmes bedeuten, defekte Sektoren sind zumindest noch keine aufgetreten.
Hier ein sehr informativer Beitrag zu den schwebenden Sektoren: https://www.computerbase.de/forum/threads/schwebende-sektoren.974432/#post-10907633
Ähm gestern ist Crysis 3 abgestürtzt Anzeigetreiber hat Problem festgestellt.... nach ca 20min also hat das nix gebracht.
Hab jetzt mal den 15min Burntest mit Furmark gemacht. Nach 5min 87°C und dann konstant auf auslastung halt so geblieben. Keine abstürze o.Ä.
Ok das mit den Schwebenden Sektoren hab ich grob kapiert danke. Meinste es wäre ein versuch Wert einfach die Spiele auf die andere Platte zu installieren? Weil ich mache fast alles mit dieser Platte die andere Lagert in Prinzip nur.
Und nur so ne Frage nebenbei kann ich ne SSD bei mir anschließen? Ist ja 5 Jahre altes Board? müsste eigentlich kein Problem sein.
Hab jetzt mal den 15min Burntest mit Furmark gemacht. Nach 5min 87°C und dann konstant auf auslastung halt so geblieben. Keine abstürze o.Ä.
Ok das mit den Schwebenden Sektoren hab ich grob kapiert danke. Meinste es wäre ein versuch Wert einfach die Spiele auf die andere Platte zu installieren? Weil ich mache fast alles mit dieser Platte die andere Lagert in Prinzip nur.
Und nur so ne Frage nebenbei kann ich ne SSD bei mir anschließen? Ist ja 5 Jahre altes Board? müsste eigentlich kein Problem sein.
simpel1970
Fleet Admiral
Wenn du den Platz hast, die Spiele auf die andere Festplatte zu schieben. Klar, würde ich probieren. Möglicherweise musst du die Spiele nicht einmal neu installieren (nur rüberkopieren und vom neuen Speicherort aus starten).
Klar kannst du eine SSD anschließen. Du hast zwar "nur" 3GB Ports, die max. Schreib und Leseleistung wird je nach SSD dann nicht voll erreicht. Da der meiste "Performanceschub" aber aufgrund der geringen Zugriffszeiten bei SSD spürbar wird ist dieser Umstand verschmerzbar.
Ich würde aber die SSD an die Intel-Controller (SATAII_0 - _5) und nicht an die beiden Gigabyte-Controller (GSATAII_0 / _1) anschließen!
Klar kannst du eine SSD anschließen. Du hast zwar "nur" 3GB Ports, die max. Schreib und Leseleistung wird je nach SSD dann nicht voll erreicht. Da der meiste "Performanceschub" aber aufgrund der geringen Zugriffszeiten bei SSD spürbar wird ist dieser Umstand verschmerzbar.
Ich würde aber die SSD an die Intel-Controller (SATAII_0 - _5) und nicht an die beiden Gigabyte-Controller (GSATAII_0 / _1) anschließen!
Dann werde ich das mal Probieren. Ich werde dann auch Bescheid geben wenn es geklappt hat.
Welche Stecker du genau damit weiß versteh ich nicht ganz ich glaube die GSataII sind die großen und die Sata2 die kleinen Orangenen sorry wahrscheinlich absolut falsch....
simpel1970 schrieb:Ich würde aber die SSD an die Intel-Controller (SATAII_0 - _5) und nicht an die beiden Gigabyte-Controller (GSATAII_0 / _1) anschließen!
Welche Stecker du genau damit weiß versteh ich nicht ganz ich glaube die GSataII sind die großen und die Sata2 die kleinen Orangenen sorry wahrscheinlich absolut falsch....
simpel1970
Fleet Admiral
simpel1970
Fleet Admiral
OK. Gib bescheid, was dabei herausgekommen ist.
Also ich hab gerade versucht das Runter zu takten (sorry das es immer so mit antworten dauert hab viel um die ohren)
wie vorhin gesagt auf 555 18 und 1,9 Volt Spannung nur leider gehts nicht bis 400mhz nur bis auf 667mhz oder verwechsle ich da was?
Was ich auch gemerkt hab wenn ich das genau so einstell wie es am Ram steht kommt es häufiger zu abstürzen auch Normal ohne grad zu spielen. Hab wieder komplett auf standard und jetzt wie immer nur bei spielen.
wie vorhin gesagt auf 555 18 und 1,9 Volt Spannung nur leider gehts nicht bis 400mhz nur bis auf 667mhz oder verwechsle ich da was?
Was ich auch gemerkt hab wenn ich das genau so einstell wie es am Ram steht kommt es häufiger zu abstürzen auch Normal ohne grad zu spielen. Hab wieder komplett auf standard und jetzt wie immer nur bei spielen.
simpel1970
Fleet Admiral
Stieb schrieb:Also ich hab gerade versucht das Runter zu takten (sorry das es immer so mit antworten dauert hab viel um die ohren)
Das ist überhaupt kein Problem
Stieb schrieb:wie vorhin gesagt auf 555 18 und 1,9 Volt Spannung nur leider gehts nicht bis 400mhz nur bis auf 667mhz oder verwechsle ich da was?
Je nach dem was im Bios eingestellt werden kann. Die von mir genannten 400mhz sind der I/O Takt. Dies sind effektive 800mhz RAM Frequenz.
Wenn in deinem Board nur die effektiven Werte eingestellt werden können (was wahrscheinlich so ist, sonst könntest du weiter runter), entsprächen die 667mhz einem I/O Takt von 333mhz. Stelle im Bios also die 800mhz direkt ein.
Mit der RAM Spannung zwischen 1,80V - 2,1V "rumspielen", ob ein stabiles System zustandekommt.
So habe es auch geschafft mal mit 800mhz und 555 18 den Memtest mal 10 stunden laufen gelassen. Da gabs auch keine Fehler.
Jetzt werde ich mal alles wieder auf Standard setzen und mal mit den Volt wie gesagt "rumspielen". Werde dann wieder Bescheit geben. Nur jetzt bei dem Wetter habe ich echt keine Lust viel Computer zu spielen deswegen dauert es bestimmt ein bisschen xD
Wenn ich die SSD habe mal gucken Anfang Juli oder August dann Melde ich mich auch nochmal
Jetzt werde ich mal alles wieder auf Standard setzen und mal mit den Volt wie gesagt "rumspielen". Werde dann wieder Bescheit geben. Nur jetzt bei dem Wetter habe ich echt keine Lust viel Computer zu spielen deswegen dauert es bestimmt ein bisschen xD
Wenn ich die SSD habe mal gucken Anfang Juli oder August dann Melde ich mich auch nochmal
simpel1970
Fleet Admiral
Stieb schrieb:Nur jetzt bei dem Wetter habe ich echt keine Lust viel Computer zu spielen deswegen dauert es bestimmt ein bisschen xD
Die Sache rennt uns ja nicht davon. Genieße lieber erst mal das schöne Wetter.