Falsches Format Monitor

masterforever

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen anderen Monitor (Dell) zum Test an meinen PC angeschlossen.
Mein Monitor (Formac) hat ein 4:3 Format 1600 x 1200, der Testmonitor (Dell) hatte 16:9 und 1900 x 1080.

Nachdem ich wieder meinen ursprünglichen Monitor (Formac) angeschlossen habe, ist das Format leider nicht mehr richtig und scheint im 16:9 Format zu laufen (d.h. schwarzer Balken oben und unten).
Zudem wird auch weiterhin der Testmonitor (Dell) angezeigt.

1736686233159.png

Wie kann ich das eigentliche Format wieder herstellen? Danke.

Moin, geh mal auf "Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen", dann auf den Reiter "Monitor" und dann auf Gerät entfernen und wenn er dich fragt, den Treiber ganz vom System löschen. Dann mal neu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Motorrad schrieb:
Kannst du unter "Anzeige auswählen" nicht mehr deinen alten Monitor (Formac) auswählen?

Über welche Schnittstelle ist der Formac mit dem Rechner verbunden (DVI, DP, HDMI, VGA)?
DVI, nein geht nicht.
Nihil Baxxter schrieb:
Moin, geh mal auf "Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen", dann auf den Reiter "Monitor" und dann auf Gerät entfernen und wenn er dich fragt, den Treiber ganz vom System löschen. Dann mal neu starten.
Unter dem Reiter Monitor kann ich nichts löschen.
1736687296327.png

cvzone schrieb:
Wenn auch weiterhin der alte Monitor angezeigt wird, versuch mal mit CRU das EDID zu löschen und starte neu. Das geht vermutlich am schnellsten

Anhang anzeigen 1568784

https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

edit: Der Tipp mit dem Monitor entfernen sollte es tatsächlich genauso tun.
Wie funktioniert das? CRU kenne ich nicht.

masterforever schrieb:
Unter dem Reiter Monitor kann ich nichts löschen.
Geht auf "Eigenschaften" (mit dem kl. Schild davor) und da auf Reiter Treiber -> Gerät deinstallieren. Neu starten.

Da steht ja jetzt schon "Generic PnP Monitor", was korrekt ist, also er verwendet den Dell Treiber schon nicht mehr. Hast Du versucht die Auflösung manuell wieder auf 1600x1200 zu setzen? Das geht unter Einstellungen -> System > Bildschirm bzw. Rechtsklick auf Desktop > Anzeigeeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Nihil Baxxter schrieb:
Da steht ja jetzt schon "Generic PnP Monitor", was korrekt ist, also er verwendet den Dell Treiber schon nicht mehr. Hast Du versucht die Auflösung manuell wieder auf 1600x1200 zu setzen? Das geht unter Einstellungen -> System > Bildschirm bzw. Rechtsklick auf Desktop > Anzeigeeinstellungen.
Hab ich alles probiert, klappt aber nicht.

cvzone schrieb:
Geht auf "Eigenschaften" (mit dem kl. Schild davor) und da auf Reiter Treiber -> Gerät deinstallieren. Neu starten.
Also die Grafikkarte deinstallieren und dann neustarten? Findet der dann alles wieder automatisch, oder muss ich dann was neu installieren?

masterforever schrieb:
Nein, den Monitor. Eigenschaften bei Monitor, wie man es oben auf dem Screenshot sieht.

Was deine Frage zu CRU betrifft. Einfach CRU runterladen, starten und dort rechts "delete" drücken, wie auf dem Bild von mir dargestellt. Wobei das Löschen des Monitors eigentlich den gleichen Effekt haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und masterforever
Zurück
Oben