Falsches Netzteil an Externe Festplatte angechlossen

sukuinage

Newbie
Hallo liebe community Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der externen Festplatte, welche ich an einem falschen Netzteil angeschlossen habe. Ich vermute, dass ein Aggregat abgeschmort ist.

Mein Frage: ich möchte versuchen, die Daten irgendwie noch zu retten und würde die Hauptplatine einfach austauchen. Würde dieses gehen?

Muss ich eine Platine von gleicher Bauweise nehmen, oder reicht die eines Nachfolgemodells mit einer anderen Firmware bzw Date code?

Hauptplatine-Festplatte.jpg
Festplatte.jpg

Ich freue mich auf Eurer Hilfe.

Guck mal nach der Platinen nummer bzw PCB nummer, sollte ungefähr so eine sein: 100536501
Bei manchen platinen muss man aber noch den BIOS chip umlöten, das sind 8 pins und is mit nem Lötkolben machbar
@scholle: falls es dir nicht aufgefallen ist, auf den Fotos ist die HDD Platine zu sehen

Hallo Scholle,

die Platine ist hin ( Bild beigefügt und die Diode eingekreist). Ich kann sie nicht intern anschließen, da sie überhaupt nicht mehr geht.

@Robby: das hört sich nicht so einfach an, oder?
Sollte ich eine Platte finden von selben Hersteller mit der Nummer 100536501, dann würde es funktionieren? ist das richtig?

LG

wie kann man ein falsches NT nutzen?Was das für eins bitte? ;)

Jein, die Platinen gibts einzeln zu kaufen. Die Nummer von mir könnte passen, obwohl das nur ein Beispiel ist. Wenn du eine Platine mit der Identischen nummer gefunden hast, musst du den 8 pin Chip von deiner alten Platine auf die neue Löten. Das geht mit einem Lötkolben oder einer Heißluftpistole.

Es könnte sein, das ein Austausch der Platine nichts bringt, da dort auch plattenspezifische Parameter der Platte abgelegt sein könnten.
Du kannst aber das Bauteil ersetzen, eventuell von einer unbeschädigten Controllerkarte.

Lustig, genau das gleiche ist mir heute auch passiert, allerdings leider mit einer 3TB HDD... :) Du kannst versuchen, dir ein Ersatz-PCB für die Platte zu kaufen. Wie aber auch schon erwähnt wurde, ist das keine Garant dafür, dass sie nachher wieder funktioniert.
Und güstig ist das auch nicht, in meinem Fall hätte es 50€ gekostet (auch Seagate).

Wenn die Daten wichtig sind, solltest Du die Platte lieber zu einem Datenrettungsunternehmen (Convar, Ontrack...) geben, die können die Platine austauschen (haben für nahezu jede Festplatte Ersatzplatinen) und die Daten auslesen.
SMD-Chips umlöten ist ohne geeignetes Material sowie handwerkliches Geschick kaum möglich, man macht eher mehr kaputt als alles Andere.

Was lernt man draus? Netzteile und Stecker beschriften ist weitaus günstiger...

@PsychoPC: habe 2 Festplatten und im Stress das falsche Kabel in den Händen gehalten.
Ergänzung ()

@Vindoriel : für die Zukunft weiss ich Bescheid. Ich muss das Beste daraus machen....

Danke für den Hinweis.

Scholle1309 schrieb:
Die Festplatte aus dem Gehäuse nehmen und an einen PC Intern anschließen ;)
Bitte blos nicht, dann brennt noch der 0Ohm Widerstand durch, der als Sicherung wirkt. Im besten Fall, wenn das Netzteil einen empfindlichen Überstromschutz hat, startet nur der PC nicht. Also so einen Mist bitte nie wieder schrieben, das könnte jemand ernst nehmen.

Robby655 schrieb:
Guck mal nach der Platinen nummer bzw PCB nummer, sollte ungefähr so eine sein: 100536501
Bei manchen platinen muss man aber noch den BIOS chip umlöten, das sind 8 pins und is mit nem Lötkolben machbar
@scholle: falls es dir nicht aufgefallen ist, auf den Fotos ist die HDD Platine zu sehen
Auch Blödsinn, denn erstens ist das nicht das BIOS, das sind die Kalibierdaten und selbst dann ist der Erfolg nicht sicher. Außerdem ist das komplett unnötig!

Es reicht fast immer diese 12V Diode abzulöten die ausgelöst hat, dann geht die HDD meist wieder, denn die ist dazu da die Elektronik bei Überspannung zu schützen und wir dann niederohmig, bekommt also einen dauerhaften Kurzschluss. Wenn das nicht recht, etwa weil das falsche Netzteil trotz des Kurzschlusses der Diode weiter viel Strom geliefert hat oder man die Platten intern am einen PC Netzteil angeschlossen hat, ist da noch ein kleiner SMD Widerstand zwischen der Diode und dem Anschlusspn, den muss man noch überbrücken. Das scheint hier auch der Fall zu sein.

sukuinage, messe ist mit einem Multimeter mal den Widerstand der Diode neben der "Brandstelle" auf Widerstand, der dürfte sehr gering sein. Löte die ab und schau wo der weggebrannte Widerstand genau verlaufen ist, der muss mit einem dünnen Draht überbrückt werden, damit die 12V Wieder an dem einen Pin er Diode anliegen.

Das Problem mit den Schutzdioden hatten wir schon öfter, da sollten eigentlich mehr Leute die richtige Antwort kennen! Schaut mal hier in diesen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben