Falsches Netzteil für Festplatte benutzt. Retten?

Schraub bitte die Platine ab und mach ein Bild von der Unterseite, dann kann man dir sagen welches Bauteil Kaput ist.

Ich bekomm die Schrauben nicht raus
Ergänzung ()

Also ich hab noch Garantie auf die. Ich glaube ich schick die wieder zurück. Glaubt ihr das sie die Daten auf eine neue ziehen können oder das sie mir einfach eine ganz neue zuschicken

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Garantiefall - has ja selber die Platte gehimmelt. Wenn Platinenwechsel nicht geht - professionelle Datenrettung. Ist aber nicht günstig

Das ist kein Garantiefall. "Betrug" steht da ganz schnell im Raum.
Datenrettung gibt es selbst im Garantiefall nicht.

Kannste schon nur werden die dir nen Vogel zeigen^^
Wie gesagt das ist kein Garantiefall und eindeutig nachweisbar.

Mister_asian12 schrieb:
Gibt es noch irgendein weg die zu reparieren oder die Daten zu sichern?
Ja, wahrscheinlich ist hat nur die Schutzdiode ausgelöst und ist nun in einen dauerhaften Kurzschluss übergangen.
florian. schrieb:
Da ist vermutlich nur die TSV Diode Kaput.
Kaputt ist das falsche Wort, ausgelöst und dann werden sie dauerhaft niederohmig um eben zu verhindern das die Elektronik Schaden nimmt. Es wird versucht die Spannung des Netzteil in die Knie zu zwingen damit die Spannung eben auf unter 12V einbricht oder dessen Schutzschaltungen greifen.

Mister_asian12, 29V und wie viele Amper oder Watt hat das Netzteil? Poste am Besten mal ein Foto vom Etikett des Netzteils welches da angeschlossen war.
Skyphane schrieb:
Schon probiert, die Platte an einen internen Sata/Strom zu hängen?
Das ist keine gute Ideen, denn im besten Fall startet der Rechner nicht, weil dessen Netzteil sensible Schutzschaltungen hat und den Kurzschluss erkennt. Andernfalls brennt der Vorwiderstand der fast 0 Ohm hat und Sicherung dient, der soll eben vor der Schutzdiode durchbrennen und unterbricht dann die ganze Spannungsversorgung auf der Schiene. Das qualmt und stickt dann und wenn der TE dies schon gemacht hat, müsste es gequalmt und gestunken haben.
DcJ schrieb:
Wenn Platinenwechsel nicht geht
Ein Platinenwechsel ist nicht so banal wie bei den HDDs von vor vielen Jahren und gerade bei WD HDDs kann davon nur abraten, damit kann man die ganzen Daten verlieren. Wenn das Auslöten der Schutzdiode und ggf. Überbrücken des Vorwiderstands nicht reicht, etwa weil das Netzteil nicht in die Knie gegangen ist oder die Polung nicht gestimmt hat, denn dann lösen die Schutzdioden langsamer aus und können die Elektronik oft nicht schützen.

ABAF9715-4849-4909-86BA-196EA8617FD1.jpeg

2A sind nicht so ganz wenig, aber die Polung dürfte wenigstens stimmen, denn die meisten USB Gehäuse haben ebenfalls Plus innen und muss außen. Wenn Du Dir das zutraust, dann schraube die Platine ab und mache eine Foto von der anderen Seite, die Schutzdiode sollte dann leicht zu erkennen sein. Diese muss entfernt (also am Besten abgelötet) werden und ggf. muss man noch eine kleine Drahtbrücke anstelle des Vorwiderstands einlöten. Traust Du Dir dies nicht zu und kennst Du auch niemanden der sowas könnte und sind Dir die Daten die etwas über 700€ wert die Du mindestens für eine professionelle Rettung bei einem seriösen Anbieter einplanen muss, dann schicke sie gleich zu einem seriösen Datenrettungsdienst. Es gibt viele unseriöse Anbieter die mit geringen Preise werben, da wird man aber am Ende mehr los und bekommt seine Daten dann doch nicht wieder!

Ich habe hier einiges an Netzteilen, das da welche dabei sind mt identischen Stecker ist mir bisher nicht untergekommen.

Lutz

Mister_asian12 schrieb:
Da sind nur paar spiele und paar Serien drauf. Hab mir jetzt einfach eine neue bestellt

Dann schraub doch mal wirklich die Platine Ab, damit wir sehen woran es lag. So lernen Leute mit dem gleichen Problem in der Zukunft was daraus!

Und vor allem der Umwelt zuliebe (das ich das mal sage :))
Die Festplatte ist vermutlich innerhalb von 2 Minuten mit einer "Schere" reparierbar.

elo22 schrieb:
Ich habe hier einiges an Netzteilen, das da welche dabei sind mt identischen Stecker ist mir bisher nicht untergekommen.
Gibt es aber leider immer wieder und der Stecker muss nicht passen, es reicht wenn es auch nur für Bruchteile einer Sekunde zu Kontakt kommt.
florian. schrieb:
Die Festplatte ist vermutlich innerhalb von 2 Minuten mit einer "Schere" reparierbar.
Das kann sein, muss aber nicht. Da man aber zumindest die Platine abschrauben müsste, reicht eine "Schere" nicht. Und wir wissen nicht ob die Schutzdiode gewirkt hat oder das Netzteil nicht trotzdem noch zu viel Spannung abgegeben hat.

Zurück
Oben