Falsches Netzteil an Externe Platte angeschlossen

Moeseph

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
105
Falsches Netzteil an Externe Platte angeschlossen (mit Hardwareverschlüsselung)

Hallo,

ich habe gerade aus versehen mein Notebook-Netzteil (19 Volt) an meine externe Festplatte (12 V) angeschlossen.
Es "war" eine Western Digital MyBook Elite 1,5 TB USB 2.0.

Anlaufen tut sie nun nicht mehr, ein Licht blinkt ganz schwach, wo es früher hell geblinkt hat, die Anzeigen auf dem Display sind gelöscht.

Gibt es da drin ne Art Sicherung gegen Überspannung oder ist die Platte jetzt hin? Es waren wichtige Sachen drauf!:(
Kann mir jemand helfen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Platte wirklich hin ist, kannst du testen in dem du sie aus dem ext. Gehäuse ausbaust und in einen PC verbaust und dort auf dem Mothboard anschliesst.

Das was sehr wahrscheinlich hinüber ist, ist das ext. Gehäuse bzw. deren 'Innereien' wie z.B. Controller-Chips, etc..
 
Bau die Platte doch mal aus, und schließe sie in einem anderen Gehäuse oder evtl. intern an.

Evtl. ist nur die Elektronik des ext. Gehäuses defekt.
 
Danke, das macht mir Hoffnung!
ich hab aber nur nen Uralt-Rechner mit IDE-Ports ohne SATA. Wie mein Notebook von innen aussieht weiß ich nicht. Ich probiers aber mal.
Anderes Gehäuse hab ich nicht, muss ich mir dann besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Notebook sind die SATA Stecker auf der Platine, das hilft bei einer 3,5" externen Festplatte nicht. Am besten mal nen Freund mit nem aktuellen Rechner fragen.
 
Normalerweise sitzt da eine Sicherung auf der USB Platine, wenn du also Glück hast, funktioniert die Platte selbst noch. Kann man nur ausprobieren, entweder in dem du die Platte in den PC einbaust, oder in ein anderes externes Gehäuse umbastelst.
 
Zum Testen reicht es, erstmal nur die Stromversorgung mit dem PC-Netzteil herzustellen. Nach dem Anschalten sollte sie wie gewohnt anfahren. Ansonsten kannst du dir die Bastelei mit neuem SATA-Gehäuse gleich sparen. Ob die Platte neben dem SATA-Stromanschluss noch für die gewöhnlichen Molex-Stecker ausgelegt ist, siehst du ja dann beim Ausbauen. gl
 
Generell haben Netzteile in IDE Rechnern aber keine SATA Stromanschlüsse :D
 
besser wäre ein sogenannter Quickport .

Aber wie verhält sich das nun, lt. Datenblatt verfügt die WD MyBook Elite über eine Hardwareverschlüsselung. Baut man jetzt die Festplatte aus dem Gehäuse und schließt diese direkt an den PC, werden dann die Daten immer noch erkannt oder sind diese duch den Controller verschlüsselt?
 
dann sollte es (sofern die HDD keinen Schaden genommen hat) mit einem Quickport funktionieren, da brauchst du auch gar nicht großartig rumzuschrauben...

nimm aber direkt die USB 3.0 Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jumanji schrieb:
dann sollte es (sofern die HDD keinen Schaden genommen hat) mit einem Quickport funktionieren
Also, mein Netzteil hat eine SATA-Stromversorgung und anlaufen tut die Platte schonmal. Ob ein Schaden vorliegt werd ich mit dem Quickport dann ja sehen. Quickport oder Externes Gehäuse haben dieselbe Funktion, wie ich sehe. Ich bin so ein Trottel!

Verbaut ist eine "WD Caviar Green" "WD15EARS-00MVWB0". Erstens dachte ich in der Elite-Version wären blaue oder schwarze WD verbaut, zweitens dachte ich die Grünen sollen so laut sein, diese hier ist aber kaum warnehmbar!

Vielen Dank ihr lieben Leute!:)
 
Hallo mal wieder,

ich hab mir jetzt nen Quickport besorgt, die Festplatte wird erkannt, wird aber in der Windows Computerverwaltung als "nicht zugeordnet" angezeigt.:(
Ist die Platte jetzt kaputt, hat es mir alle Partitionen zerschossen, oder ist doch die (abgeschaltete) Hardwareverschlüsselung schuld?

Ich könnte mit Rechtsklick auf "Datenträger 1" gehen und "Datenträger initialisieren" klicken...ich weiß aber nicht, was dann passiert.


Frohe Weihnacht!
 
Es dürfte an der HW-Verschlüsselung liegen. Das neue Quickport hat vermutlich einen anderen Schlüssel und kann die Daten daher nicht entschlüsseln. Wenn Du kein Backup hast, dürfte es schwer werden, da noch an die Daten zu kommen, wenn Du nicht den Schlüssel des alten Gehäuses hast und diesen auf das neue übertragen kannst.
 
Vielleicht musst du ihr auch einfach nur n Buchstaben zuordnen.
Du hast ja gesagt, du hast die HW Verschlüsselung deaktiviert. Lad dir mal Easeus Partition Master und schau wie die Sache da aussieht.

Der Recovery-Thread dürfte ab jetzt deine FAQ sein ;)
 
Zurück
Oben