Falsches Netzteil an Externe Platte angeschlossen

Holt schrieb:
Es dürfte an der HW-Verschlüsselung liegen..., wenn Du nicht den Schlüssel des alten Gehäuses hast und diesen auf das neue übertragen kannst.

Buhuu! Und wie mach ich das? Hab leider wenig Ahnung davon.

Hippocampus schrieb:
Der Recovery-Thread dürfte ab jetzt deine FAQ sein ;)
Danke!
Aber ich tu mal vorerst nichts zuordnen, sonst ruinier ich noch die letzte Möglichkeit. Es müssten auch zwei Partitionen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der HW Verschlüsselung wird alles verschlüsselt, also auch die Partitionstabelle. Die Partitionen werden als nicht mehr erkannt, solange nicht der richtige Schlüssel zum Entschlüsseln vorhanden ist.

Danke Holt, aber die HW-Verschlüsselung war ja ausgeschaltet - ich verstehe das nicht.

Wenn ich mir dieselbe Externe Festplatte nochmals kaufe, funktioniert der darin enthaltene Controller dann mit demselben Schlüssel, sodass ich die alte Platte in das neue Externe Gehäuse einbauen kann?

Hast du denn schon versucht mit Testdisk oder MiniTool Partition Recovery oder ähnlichem, die Partition zu finden? Kaputt gehen kann dabei nichts. Entweder du findest die Partition (dann hats keine Verschlüsselung) und stellst sie wieder her ...oder eben nicht.

Moeseph schrieb:
Wenn ich mir dieselbe Externe Festplatte nochmals kaufe, funktioniert der darin enthaltene Controller dann mit demselben Schlüssel, sodass ich die alte Platte in das neue Externe Gehäuse einbauen kann?

Ich würde mal behaupten - NEIN!

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass da, ähnlich wie bei Software, für jedes Laufwerk ein eigener Schlüssel generiert wird. Ansonsten könnte ja jeder Schlingel Unfug damit betreiben, wenn immer der gleiche Code hinterlegt wäre.

Aber eine Lösung fällt mir auf Anhieb leider auch nicht ein.
Ergänzung ()

Moeseph schrieb:
...aber die HW-Verschlüsselung war ja ausgeschaltet - ich verstehe das nicht.

Was mir noch einfällt; die Platte wurde standardmäßig mit Verschlüsselung ausgeliefert. Hast du denn, nachdem du diese deaktiviert hast neu formatiert oder hast du direkt Daten drauf geschrieben?

Weil ohne Formatierung nach Deaktivierung der Hardwareverschlüsselung bleibt die eigentliche Partition weiterhin verschlüsselt.

Jumanji schrieb:
Was mir noch einfällt; die Platte wurde standardmäßig mit Verschlüsselung ausgeliefert. Hast du denn, nachdem du diese deaktiviert hast neu formatiert oder hast du direkt Daten drauf geschrieben?

Weil ohne Formatierung nach Deaktivierung der Hardwareverschlüsselung bleibt die eigentliche Partition weiterhin verschlüsselt.
Vedammt! Ich hab zwar neu partitioniert und formatiert, da war die Verschlüsselung allerdings noch aktiv.:(

Hippocampus schrieb:
...Entweder du findest die Partition (dann hats keine Verschlüsselung) und stellst sie wieder her ...oder eben nicht.
Platte ist nicht initialisiert, daher kein Schreibzugriff?
Testdisk sagt mir folgendes:
testdisk-1.JPG
testdisk0.JPG
testdisk1.JPG
Wie krieg ich denn die Thumbs groß?

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Testdisk die verschlüsselten Werte wohl fehlinterpretiert. Das sieht nicht gut aus und ich fürchte Du wirst nicht an die Daten rankommen. Vielleicht können Profis da noch helfen, aber bei einer guten Verschlüsselung soll ja genau das verhindert werden.

Ich hatte 3 Partitionen, eine davon war mit TrueCrypt verschlüsselt...wird deshalb nicht alles gefunden?

Eine SW-Verschlüsselung auf einer Platte mit HW-Verrschlüsselung? Das macht es noch schwerer.

Wende Dich mal an den WD-Support mit diesem Problem.
Schildere auch, dass Du erst nachträglich die Verschlüsselung abgeschaltet hast.
Bei einem ähnlichen Fall wäre die ursprüngliche Gehäuseelektronik nötig gewesen, die war aber schon verschrottet und nichts mehr zu machen.

Zurück
Oben